Briefe in die JVA schicken

• Ich hab mal eine Frage müssen die Briefe handgeschrieben sein oder darf ich meinem Freund auch ausgedruckte Briefe schicken?

• Was meinst Du mir ausgedruckten Briefen?
    Die, die Du am PC schreibst?

Sicher kannst Du die schicken.

Der eine schreibt lieber mit der Hand und der andere am Rechner.

Gruss

Lydia

Nicht alle sind glücklich die glücklich scheinen, manche lachen nur um nicht zu weinen. :zwink:

• Okay ja ich meinte getippte am PC ich frag lieber nach eh ich was falsches mache...

Danke für die schnelle Antwort

• deine frage wurde ja schon beantwortet...

Bei mir kam es auch schonmal vor dass ich mit dem rechner geschrieben habe , ich hatte eine entzündung am handgelenk. aber ich schreibe auch lieber mit der hand, finde ich persönlicher obwohl ich mit dem rechner komischerweise immer mehr geschrieben habe als mit der hand....kann aber auch eine täuschung gewesen sein keine ahnung....

letzendlich ist es aber egal wie man schreibt, hauptsache man schreibt :schreiben:

• Sicher ist es per Hand persönlicher - aber am PC bekommt man halt sehr viel mehr Lesestoff auf die gleiche Menge Papier. Und dazu nich Bilder. Ich kann ja dann immer noch was dazukritzeln. Ich bin auf jeden Fall erleichtert dass das geht.

Andere Frage zu dem Thema. Sind auch DinA 4 Briefe ok? Weil mein erster jetzt schon zu viel seiten für einen normalen kleinen hat.

Jeder Mann und jede Frau ein Stern... Doch zusammen, mein Schatz, sind wir Sirius.

• Also meiner hat jetzt auch 4 a4 seiten wovon ich einen teil mit der hand und den anderen mit dem pc geschrieben hab

• Wunderbar =) dann nehme ich an dass sie einfach nur keine Päckchengrösse erreichen dürfen, richtig?

Jeder Mann und jede Frau ein Stern... Doch zusammen, mein Schatz, sind wir Sirius.

• Wunderbar =) dann nehme ich an dass sie einfach nur keine Päckchengrösse erreichen dürfen, richtig?

Tinefan, willst Du denn die Post sammeln, damit Du auf Packchengröße kommst? sds

Also ich hab manchen Tag auch 12 Seiten geschrieben, die hab ich aber immer in nen kleinen Umschlag gekriegt (für 90 Ct. Porto).

Wir haben die Post immer täglich abgeschickt, damit der jeweils andere auch immer aktuell was zu lesen hat. :kaffee:

Ach, eins noch: wir haben uns dann angewöhnt, die Briefe zu nummerieren.
    Und seit Einführung der Nummerierung sind dann auch nicht mehr so viele weg gekommen. 8)8)

• Ich habe eine Datei angefangen die ich weiterführen möchte - da sind Seitenzahlen eingestellt =)
    Dann muss er sich auch keine Gedanken machen wenn im "Hotel" mal Briefe von mir verschwinden sollten - ich habe ja dann von allen eine Sicherungskopie. Täglich abzuschicken haben wir auch vor.
    Ne bis zu Päckchengröße komme ich bestimmt nicht - aber ich habe vor ab und an vorfrankierte Umschläge + Briefpapier mitzuschicken damit er nicht alles drinnen besorgen muss. Ausserdem habe ich sozusagen schon "vorgeschrieben" das heisst, es gibt jetzt schon Briefe obwohl er noch gar nicht drin ist.

• Ne bis zu Päckchengröße komme ich bestimmt nicht - aber ich habe vor ab und an vorfrankierte Umschläge + Briefpapier mitzuschicken damit er nicht alles drinnen besorgen muss.

Da solltest Du Dich aber besser erst mal kundig machen, ob er die auch erhalten darf, meist sind nur Briefmarken erlaubt.

In mancher JVA noch nicht mal die selbstklebenden, sondern nur die zum anfeuchten. :kaffee:

Hab dem cappacho auch mal nen "Schreibpaket" mit Blöcken und Umschlägen geschickt, da hat er dann "Mecker" dafür gekriegt, hatten aber Glück, es ging einmalig durch, war halt nen netter Beamter. sds Aber eigentlich darf man sowas nicht einfach schicken, zumindest bei uns ist das so. :planlos:

• Ah ok vielen Dank für die Warnung - dann muss er sich da mal schlau machen.

Der bekommt eh ne Riesen-ToDo bzw. ToAsk Liste geschickt sds

• Alsop ich hab eben in der JVA angerufen wo mein mann sitzt ich darf auch keine Briefumschläge mitschicken nur briefmarken

• Meine Briefe waren auch nur mit PC geschrieben, wie Tinefan schon erwähnte, es passt wesentlich mehr "Lesestoff" darauf und ich habe Foto´s mit einfügen können, bzw. auf der Rückseite Kreuzworträtsel gedruckt.

Ich denke mal der Gefangene freut sich eher, täglich Post zu bekommen -und sei es nur 2 Seiten, als einmal wöchentlich nen ellenlangen Brief, zumindest der Meinige.

Die Briefe wurden auch von mir durchnummeriert und alles was zusätzlich mit im Umschlag kam mit rein geschrieben.
    Persönlich habe ich es so gehalten, das ich zwar vieles geschrieben habe, aber nicht alles. Ich muss nicht schreiben das ich z.B. am Wochenende Halli-Galli hatte und jede Einzelheit dazu schreiben. Das schürt nur die Eifersucht -mag sie auch unbegründet sein- aber unsere Partner in Haft haben viel Zeit und machen sich viele Gedanken - und davon meist viel zu viel.
    Es wird kurz erwähnt und gut ist.

Lg.Fee

Jeder Anfang hat ein Ende wobei dieses Ende ein neuer Anfang sein wird

18.03.2009 - 05.10.2011

• Rätsel mit draufdrucken ist ne tolle Idee!

Gibt es denn irgendwo internetseiten wo man sich die abkupfern kann?