Briefe in die JVA schicken

• Hallo Tinefan,

ich habe mir hier Hefte mit Kreutzworträtseln und Sudoko gekauft und in jedem Brief bekommt mein Sohn ein paar Seiten davon mit in den Brief.Da ich ihn nur immer eine Briefmarke mitschicken dürfte, bekommt er von mir auch immer vorfrankierte und beschriftete Umschläge. Bisher kamen da auch noch keine beschwerden. Ach und auch ich schreibe ihm die briefe mit Pc,da kann man das briefpapier so schön gestalten. :thumbsup:

VG Silvia

• Mal ne dumme Frage - aber irgendwie stehe ich gerade mit meiner Logik auf dem Schlauch.
    Ich habe hier einen Artikel in einer Zeitung gefunden und denke daran ihn einzuscannen und mit in den Brief zu packen. Die zeitung ist kostenlos. Darf ich das oder darf er sowas nicht bekommen?

Jeder Mann und jede Frau ein Stern... Doch zusammen, mein Schatz, sind wir Sirius.

• Warum sollte es eigentlich nicht erlaubt sein ? Das Kommt vielleicht auf den Inhalt des Artikels drauf an. ich habe auch schon mal im Internet gefundene Artikel in den Brief kopiert und so mitgeschickt. Ich würde es an deiner Stelle mal probieren, mehr als raus nehmen können die den doch nicht.

VG Silvia

• hm ich bin verwirrt. Einerseits höre ich dass (inzwischen) nicht mehr in die Post gekuckt werden darf (mein Süßer ist ja nicht in U-Haft) andererseits steht in anderen Threads das das Postgeheimnis eingeschränkt ist und du sagst dass Dinge rausgenommen werden könne.

Ist das auch von JVA zu JVA oder sogar von Fall zu Fall verschieden?

Jeder Mann und jede Frau ein Stern... Doch zusammen, mein Schatz, sind wir Sirius.

• hm ich bin verwirrt. Einerseits höre ich dass (inzwischen) nicht mehr in die Post gekuckt werden darf (mein Süßer ist ja nicht in U-Haft) andererseits steht in anderen Threads das das Postgeheimnis eingeschränkt ist und du sagst dass Dinge rausgenommen werden könne.

Hallo Tinefan,

das ist sicher von JVA zu JVA verschieden, in Dresden werden auch die Briefe in Strafhaft gelesen.

Aber siehs locker, wenns denen Spaß macht, die Briefe zu lesen, dann lass sie doch. Zumindest ich hab mir nie nen Kopp drüber gemacht, ob das jemand liest, sondern einfach so geschrieben, wie ich empfunden habe. -.,

Mit dem Artikel seh ichs ähnlich wie Silvia, probieren würde ich es, wenn in dem Artikel nichts "anstaltsgefährdenes" oder so steht, dürfte er wohl durchgehen.

• Du, ich kann dir da wirklich keine genaue Auskunft geben. Bei mir ist bisher immer alles angekommen . Aber für mich ist das Thema ja auch wieder neu und meine letzten Briefe habe ich vor 4 Jahren geschickt. Und da wurden die Briefe geöffnet und kontrolliert.
    Aber ich denke mal schon,dass die in die Umschläge sehen. Denn mein Sohn sagte mir am Telefon,dass wenn ich mehr als eine Briefmarke schicke ,die bei ihm nicht ankommen würden, sondern zu seinen Sachen gelegt würden. Aber in der JSA scheint es eh etwas strenger zu sein.Aber vielleicht kann dir ja noch ein anderer mehr dazu schreiben.

Also bei uns war es so: In der U-Haft wurde jeder Brief gelesen....man könnte ja was zum Fall reinschreiben-> die Post hat auch immer eine Woche ca. gedauert, bis sie angekommen ist. Seit er in Strafhaft ist dauerts meistens nur einen Tag->
    weiß nicht ob die den Brief auch genau lesen oder da nur schnell rein schauen ob was verbotenes drinn ist!

lg riah :winken:

• Na doll :wacko: ich bin bisher fest davon ausgegangen dass sie das wohl nicht (mehr) dürfen und hab deswegen auch nicht darauf geachtet beim Schreiben und Mut machen... Da waren sicher auch mal Worte dabei die das System nicht gerade im besten Licht dastehen lässt. Super...

• hallo,

in Strafhaft werden die Briefe in der Regel einer Sichtkontrolle unterzogen und sporadisch werden sie gelesen. Es werden also nicht alle Briefe Wort für Wort gelesen, aber man weiß halt nie welche gelesen werden. Und das ist wohl in den meisten JVA's so, meines Wissens gibt es nur wenige wo nur der Umschlag geöffnet wird um zu schauen ob was verbotenes drin ist. Ich habe mich zusammen mit einer Ehrenamtlichen Betreuerin sehr eingehend mit dem Thema beschäftigt.
    lg lilly

• hallo

bei uns war es mal so dass er meine briefe geschlossen überreicht bekommen hat und sie höchstens im beisein eines beamten öffnen sollte...also nur eine art sichtkontrolle ob etwas im kuvert war ....gelesen haben die unsere briefe nie......zumindestens wissen wir nichts davon

liebe grüße

Meine Vergangenheit ist Geschichte...meine Zukunft mein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk

• ich habe keine ahnung ob die unsere briefe lesen, und selbst wenn, ich schreibe eh nichts komisches oder so, mir soll es egal sein....

ich weiss dass sie die post auf jeden fall öffnen, ob das der inhaftierte macht im beisein der beamten oder die beamten selbst weiss ich nicht. ich muss mal meinen freund fragen :planlos: