Interessante Einblicke...

  • Folgendes Buch kann ich Euch nur wärmstens empfehlen- in "Ich muss zurück ins Rattenloch" erzählen 34 Frauen aus 2 Literaturgruppen in unterschiedlichen Anstalten eindrucksvoll aus ihrem Leben. Sie schildern Sucht, Haft, aber auch Mißbrauch, Prostitution und Vergwaltigungen- sie geben zum Teil sehr viel von sich preis. Die Geschichten sind bewegend und erschütternd und sind es wirklich mehr als wert gelesen zu werden. Auch kommen dort Schüler zu Wort, wie sie die Geschichten berührt haben und wie sie den persönlichen Kontakt ( in Form von Arbeitsgruppen) zu den Autorinnen erlebt haben.

    Ich fand das Buch total bewegend- bin aber vielleicht nicht ganz objektiv, da ich einige der erzählenden Frauen persönlich kenne und selbst einmal ein Teil der Literaturgruppe war, in der ein Teil des Buches entstanden ist. Der Herausgeber des Buchs, Raimund Neufeld, hat neben zahllosen anderen Projekten, nun vor kurzem auch noch ein Kunstprojekt ins Leben gerufen das sich auch für die Straffälligenhilfe engagiert, die "Umbra Kunstfabrik e.V." (den Link dazu werde ich gleich auch noch unter "Links zur Straffälligenhilfe" posten). Auf der Homepage der Kunstfabrik gibt es auch einen kurzen Kommentar zum Buch und zwar hier http://www.umbra-kunstfabrik.de/Projekte/rattenloch.html

    Das Buch zu kaufen gibt es auch zu kaufen

    Viel Spaß beim lesen!

    LG Kati

    Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung wechseln kann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!