Fahrgeld?

  • Hallo,


    bin mir nicht ganz sicher ob dies hier her gehört aber ich frage trotzdem mal.


    Bei uns ist es derzeit so das wir aus unserer jetzigen Wohnung raus müssen und nach einer in Lübeck suchen. Lübeck, weil ich dort bis spätestens ende August antreten muss um meine Haftstrafe von 4 Jahren abzusitzen. Bei 2/3 wären dies 32 Monate.


    So wie die Lage bis jetzt ist werden wir den Umzug bzw. eine neue Wohnung bis dahin nicht finden.


    Meine Frau muss - bedingt durch Krankheit - in der Zeit meiner Inhaftierung von Hartz 4 leben. Ok, sie sagt kein Problem für sie. Was aber nun zum Problem wird ist die Tatsache das wenn sie hier am alten Fleck eine andere Wohnung beziehen muss ein riesen Problem hat.


    Um mich in Haft besuchen zu können benötigt sie etwas über 30,-- Euro pro Besuch. Das wären bei 2 Besuchen im Monat runde 60,-- Euro. Dies mag sich für viele nicht nach viel anhören, in Anbetracht von Hartz 4 ist das verdammt viel Geld und funktioniert nicht.


    Meine Frage nun: Gibt es irgend eine Stelle - Amt oder irgendetwas wo sie hierfür einen Zuschuss beantragen kann?


    Wir tun gerade alles um die lange Zeit zu überstehen, haben aber unheimlich Angst davor das unsere Ehe den Bach runter geht wenn wir uns nicht sehen können. Kann das jemand nachvollziehen?


    Vielleicht weis ja die/der Eine oder Andere einen Rat.


    Vielen Dank erstmal.


    Grüße Nightflight


    :duck3:

    "Ehe man anfängt, seine Feinde zu lieben, sollte man seine Freunde besser behandeln! :duck3:
    Mark Twain 1835 - 1910

  • Hallo Nightflight,


    ich denke nicht, dass man vorab Fahrgeld beantragen kann, man kann allerdingst versuchen es über § 33 EStG dann bei der Steuererklärung geltend machen.



    Ich habe es mir jetzt mal "geschenkt", deinen Beitrag in Bezug auf Schriftbild und Farbe zu bearbeiten, weil wir sicher alle noch anderes zu tun haben, als ständig Beiträge diesbezüglich zu überarbeiten. Bitte beachte das zukünftig! VG die Miss

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!