Frage wegen Therapie.

• Hallo.

Ich habe mal eine kurze Frage. Also mein Mann sitzt seit Ende November in Haft. Er will jetzt versuchen eine Therapie zu bekommen (wegen Drogen). Also eine Therapie, außerhalb von der JVA. Wie läuft sowas ab? Er sagte einen Therapieplatz hätte er schon und im April hat er ein Gespräch mit den Therapieplatz. Auf die Kostenzusage muß er noch warten. Des wurde die oder letzte Woche eingereicht. Weiß jemand wielang sowas dauert und wie sowas abläuft?

Vielen dank schon mal.

LG Melly :)

• Hallo,

Zwischenfrage eine Therapie nach §35 oder nach §64? Ich denke aber eher nach §35 sowie sich das liest.
    Wenn er die Kostenzusage hat und den Platz schriftlich von der Therapieeinrichtung muss das noch die Staatsanwaltschaft genehmigen.
    Es kann innerhalb von 4 Wochen passiert sein kann aber auch 8 Wochen oder länger dauern.
    Eigentlich helfen in solchen Fällen der Drogenberater (falls vorhanden)/Psychologe der JVA bzw der Soz-Päd der JVA um das alles zügig über die Bühne zu bringen.

• Hallo.

Oh sorry, genau es handelt sich um den 35er.

Er nannte mir eine Dame von der JVA, die für ihn die kostenzusage abgibt und ich denke mal, auch mit ihm machte. Seine Eltern und ich waren bei den Besuch, da konnten wir ned so drüber reden. Weil ständig ein neues Thema da war...

LG Melly

• Juhu, hab heut erfahren dass die Kostenzusage genehmigt ist. Jetzt wird dann ein konkreter Termin ausgemacht, wann die Therapie los gehen soll. Kann jetzt noch was schief gehen?
    LG Melly

• Juhu, hab heut erfahren dass die Kostenzusage genehmigt ist. Jetzt wird dann ein konkreter Termin ausgemacht, wann die Therapie los gehen soll. Kann jetzt noch was schief gehen?
    LG Melly

Super, freut mich :jabajabadu:
    Wenn das Gericht das auch genehmigt, kann eigentlich nichts mehr schief gehen :daumen:

• Man muss das alles mit dem Antrag auf Therapie dort einreichen. Kann sein das es eine Anhörung noch gibt und dann entschieden wird oder sie entscheiden nach Aktenlage. Habe beides schon erlebt :daumen: