Teilvollzug im Ausland für deutsche Häftlinge

  • Da der deutsche Vollzug immer mehr in Verruf kommt, haben jetzt die Justizminister der Länder eine Vereinbarung mit JVAs in Ländern des Schenenger Abkommen beschlossen, der einen Austausch von aufsässigen Häftlingen vorsieht.

    So sollen deutschstämmige Häftlinge auf Antrag oder Veranlassung eine Zeit ihrer Strafe in einem ausländischem Gefängnis abzusitzen. Da die Bedingungen in den meisten Gefängnissen der Mitgliedsstaaten des Schengener Abkommens wesentlich schlechter sind als in deutschen JVAs, erhofft sich die Politik ein positiveres Bild über die hießigen Haftbedingungen.

    Auch soll die Möglichkeit bestehen Häftlinge die sich offen über die Bedingungen in deutschen JVAs beschweren, zwangsweise einen Teil ihrer Strafe in einem ausländischen Gefängnis absitzen zu lassen, damit sie "echte Vollzugsprobleme" kennenlernen und den deutschen Vollzug anschließend positiver sehen.

    Was denkt ihr über dieses Abkommen? Macht es Sinn?

    Gruß Guilty

    -., Zum Schweigen fehlen mir einfach die passenden Worte...

  • Was denkt ihr über dieses Abkommen? Macht es Sinn?

    Ich habe von dieser absolut bescheuerten Idee zwar noch nichts gehört und wird hoffentlich sich nicht durchsetzen. Was hat der Justizvollzug mit dem Schengener Übereinkommen (mehr dazu hier) zu schaffen??
    Wenn dieses Übereinkommen die rechtliche Grundlage zu so einer Schnappsidee der Politiker sein soll, wird das mit Sicherheit Schwierigkeiten geben und eine neue Klagewelle kommt auf die Parlamente zu.

    Wenn ich schon lese, das zwangsweise etwas gemacht werden soll, denke ich automatisch 75 Jahre zurück. Da hat man auch angefangen die Meinungsfreiheit zu beschneiden und andersdenkende in Lagern zu sperren.
    Jeder hat das Recht seine Meinung frei zu äußern.

    Was wird denn mit denen gemacht, die nicht inhaftiert sind, so wie ich und beschweren sich über die schlechten Haftbedingungen. Komme ich dann etwa nach Belgien in den Knast???
    Nee, echt so etwas lachhaftes und hirnloses können nur auf den Mist von Politkern wachsen. Die sollte man mal einsperren, für Wahllügen usw.
    Dann wäre die Merkel schon für Lebenslänglich wech.....10 Jahre schon allein für die Frechheit der PKW Mautlüge

    LG Chris

    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!