Hafturlaub, Ausgang

  • Mein Freund sitzt wegen einer nicht bezahlten Geldstrafe für 6 Monate in der JVA Siegburg...
    Für mich ist das alles sehr neu... Kenne mich mit Gefängnis und so nicht aus...
    Wer hat das Recht auf Hafturlaub und Ausgang?

    Liebe Grüße Kathrin

  • Ähmm....was denn nun genau ??
    6 Monate oder 8 Monate ??

    In Deiner Vorstellung Ich stelle mich vor hast Du ganz andere Angaben zum Vollzug gemacht.

    Einen Teil dazu habe ich Dir ja schon hier Wird es leichter? geschrieben, wie schnell die in Siegburg sind, weiß ich nicht. I. d. R. dauert es bis zur ersten Vollzugskonferz ca. 3 bis 4 Wochen, kann aber auch schon bis zu 6 Wochen werden.

    In dieser "Zugangskonferenz" wird festgelegt, ab wann Dein Mann Lockerungen erhält und in den offenen Vollzug geht.
    Bei der kurzen Haftstrafe könnte ich mir vorstellen, das es ziemlich schnell gehen kann und er nach der Konferenz innerhalb der nächsten Tage in den offenen Vollzug wechselt.
    Wie kann aber auch länger dauern, wenn zum Beispiel alle Plätze in der OVA belegt sind.
    Mit Lockerungen fängt er im geschlossenem Vollzug schon an, kann auch von da in den Wochenend - Urlaub gehen.
    Auch hier muss ich Dir schreiben, das es mit Lockerungen länger dauern kann.
    Denn es gibt keinen festen Plan.

    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!