Fragen zum 1.Besuchstermin

  • ich hab mal noch ein paar fragen zum ersten Besuch. Und zwar darf man sich da umarmen oder küssen oder halt wenn mein Sohn mein Partner drücken möchte. Oder darf man das generell nicht? Und wie läuft so ein erster Besuch allgemein ab? Muss man danach immer wieder ein Besucher Schein beantragen oder wie geht das denn weiter mit den Terminen? Und ab wann könnte man zum Beispiel ein lzb beantragen?

  • Hallo Crazy, ich fürchte, dass ist von JVA zu JVA verschieden. In den NL durften wir uns zur Begrüßung küssen und umarmen, dann nur noch Händchen halten, da der Tisch in der Mitte geteilt war durch eine ca 10 cm hohe Plastikkante. Jetzt in Rheinbach ist es völlig anders, wir sitzen nebeneinander und können uns die ganze Zeit umarmen und küssen, wenn wir wollen. Das ist echt ganz unterschiedlich.

    Mit Besuchsscheinen kenne ich mich leider nicht aus, die gabs weder in den NL , noch in Rheinbach.

    Und LZB sollte dein Schatz mal erfragen. ;)

  • Hi crazy

    Diese Frage kann dir tatsächlich nur die zuständige jva beantworten....

    Einzig, wenn du zum Besuch zugelassen bist, dann gilt das im normal Fall für die Haftzeit. Falls du versuchst eine Feile reinzuschmuggeln könnte es eng werden 😜


    Das mit dem umarmen ist so eine Sache.... in Kaisheim zb geht beim ersten Besuch gar nichts. Der findet hinter so einer dusseligen Viertel trennscheibe statt. Bei zuwiderhandeln wird der Besuch sofort abgebrochen. Habe ich allerdings so noch nicht erlebt. Diese Regelung gilt ggf auch bei weiteren Besuchen , klar ist besser als eine komplette trennscheibe. Die Viertel tremnscheibler sind jedochin einem Raum mit den Café Tisch Besuchern. Da kann man, wenn man mag, bei seinem Partner auf den Schoß sitzen. 🙈 ok die kiddies machen das meist auch, ist recht schön. Trotzdem finde ich es irgendwie gemein für die trennscheiben Besucher


    ... aber das muss und wird bei euch so nicht sein. Das beste ist du rufst an und fragst.


    Nur Mut, du bist garantiert nicht die erste die da nachfragt.


    Alles gute Kadima

  • Hallo Crazy-maus, in der JVA Rottenburg, darf man sich küssen, umarmen, sich streicheln, also ganz normalen Körperkontakt haben.


    Man muss vor jedem Besuch einen Besuchsschein ausfüllen, wenn an dem Tag noch freie Termine sind, wird der Besuch genehmigt.

    Du musst etwa 30 min vor Termin da sein.

    Ich bin aber auch mal zu spät gekommen und durfte trotzdem rein, wobei ich denke das ich einfach Glück hatte.


    Ganz wichtig!!! Perso dabei haben!!!

    Den gibst du vorne ab, der Perso wird dann kurz gecheckt und schon darfst du rein.

    Du bekommst einen durchsichtigen Beutel, in dem sich ein Schlüssel befindet.

    Der Schlüssel ist für deine persönlichen Wertgegenstände, die du abschließen musst.

    Also Handtasche, Jacke, Handy, eventuell auch Gürtel und Uhr.

    In den Beutel darfst du je nach JVA Kleingeld reinlegen.

    Bei meinem Freund waren es 12€ je 45 min oder Stunde...


    Zuerst bist du in einem Vorraum, dann wirst du aufgerufen und musst zum "Körpercheck".

    Als erstes sperrst du alle Wertgegenstände weg, dann gibst du deinen Beutel ab.

    Das Geld wird gezählt.

    Du musst durch einen Metalldetektor laufen..

    Danach wirst du abgetastet, deine Schuhe musst du ausziehen, die werden kontrolliert...

    Wenn alles okay war, darfst du nun den nächsten Raum betreten, dort wartest du nun die letzten paar Minuten bis dein Partner den Besuchsraum betritt.


    Das war jetzt sehr ausführlich 😄 ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    Alles Gute für die Zeit, ich hoffe ihr übersteht sie beide gut ❤

  • vielen lieben dank fürs erklären das beantwortet alle meine fragen und ich weiß so was auf mich zukommt und auf was ich achten muss.

  • Hi crazy,

    Aber denke bitte auch daran: jede jva tickt anders!

    Wenn man in der einen jva 12€ in Bargeld mitbringen darf, sind in einer anderen Automaten aufgestellt an denen man für die unterschiedlichsten Beträge Tabak und andere „Leckereien“kaufen kann. Dann gibt es wieder jva, da darf man für 2 Euro Schokolade in der jva kaufen....

    ...aber wenn du jetzt auf alles vorbereitet bist, kann ja nix schiefgehen 8o


    Nein im Ernst, ruf da vorher an und klar das. Die Homepage zum Strafvollzug in Sachsen-Anhalt liest sich, als wäre die von den Bayern abgeschrieben. Und das ist kein Kompliment....🤮



    Lg

    Kadima

  • ja angerufen hab ich da schon und mir wurde gesagt das ich 10 Euro in Hartgeld mit nehmen darf und die 10 Euro werden Dan in sogenannte Chips umgetauscht.

  • Passt doch 😄. Dann haben die zum Glück nicht alles abgeschrieben.

    Ich wünsche dir ganz viel Spaß bei deinem ersten Besuch, du wirst sehen, alles halb so wild....selbst in Bayern wenn ich ehrlich bin


    Lg Kadima

  • hallo ihr lieben also meinen ersten Besuch hatte ich gestern gehabt. Und es war echt schön ihn wieder zu sehen :jabajabadu: übernächsten Freitag haben wir dann denn 3 Besuch bei ihm und diesmal 2 Stunden anstatt 1 Stunde. Dadrauf freue ich mich sehr ein bisschen mehr Zeit zu haben mit ihn weil die 1 Stunde die vergeht ja wie im Flug.

  • Hallo Crazy,

    das freut mich sehr für Euch ! Wir haben 4 Stunden im Monat und ich bin dazu übergegangen mir sämtliche * Ereignisse * zu notieren...egal ob lustig oder Gerüchteküche...oft mit Ortsangaben damit der Kopf meines Sohns ein bisschen arbeiten muss, um sich diese dann bildlich vorzustellen. Wir haben wirklich sehr nette Beamte, die auch schon viel von Besuchen erwähnt haben wo die Leute sich nach einiger Zeit nichts mehr zu sagen hatten und ganz froh sind das es bei uns eigentlich immer etwas zu lachen gibt.

    Stell Dir vor die Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld

  • Eilan ,

    Nein, ist alles in meinem Kopf...ich versuche es jedenfalls,fällt einem ja mit zunehmendem Alter etwas schwerer 😆

    Wir dürfen nichts mit reinnehmen, 10 Fotos zum angucken und höchstens 1 Taschentuch pro Person.

    Stell Dir vor die Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld