Telefonieren, wie läuft das bei Euch?

  • Hi,


    ich bin relativ neu hier und wollte mal fragen wie das bei Euch so mit dem Telefonieren ist? :telefonieren2:


    Ich freue mich jeden Tag darauf mit meinem Freund zu telefonieren und kann es kaum abwarten bis er anruft. Wie oft telefoniert Ihr denn mit Euren Liebsten in der JVA? Haben Eure Freunde/Männder auf Telefone auf den Zellen oder müssen die im Besuchsraum oder so telefonieren? Ich bin so froh dass mein Freund so oft anrufen kann wie er will. Ich stelle mir das furchtbar vor wenn die Telefonate begrenzt sind. Ich habe anfangs als mein Freund in die JVA kam mal gegoogelt und war erschrocken wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Ich habe echt gezittert dass es bei ihm unbegrenzt erlaubt ist und wir hatten Glück:)


    Wie ist das bei Euch?


    LG

    Sarah

  • Hallo Sarah, mein Freund war erst in den NL und ist jetzt in Rheinbach. In beiden JVAs ist es komplett verschieden: In Holland hatten die Häftlinge Telefone auf den Zellen, das bedeutet, er konnte auch abends nach dem Einschluss anrufen. Das ist schon ein ganz großer Luxus, der in Deutschland wohl nicht oft vorkommt, wenn überhaupt. Bezahlt wurde das ganze über eine Telefonkarte, die er kaufen musste. Es gab keine zeitliche Eingrenzung, er hat mich immer mittags in meiner Pause kurz angerufen und abends haben wir generell länger telefoniert. Jetzt ist er in Rheinbach, da ist das ganz anders. Öffentliche Telefone scheint es nicht zu geben. Er hat mich in den ersten zwei Wochen seines Aufenthaltes dort 2x für je ca 6-8 Minuten unter Aufsicht anrufen können. Mehr nicht. Wenn er Besuch bekommt, darf er gar nicht telefonieren in der Woche. Das ist hart, besonders, wenn man vorher so verwöhnt war, aber dafür schreiben wir uns viel. (Außerdem ist Rheinbach bei den Besuchszeiten viiiiiel besser, aber das hast du ja nicht gefragt. ;) )

  • puhh das ist ja krass. Da ist es in Freiburg ja wirklich Luxus. Er hat auch ein Telefon und wir können wirklich beliebig telefonieren. Das tut mir wirklich leid für Euch:( Ich finde es irgendwie schon Hammer dass das so willkürlich gemacht werden kann, total ungerecht. Ich hab eine Freundin deren Freund in einer anderen JVA einsitzt, da ist es auch schweineteuer zu telefonieren. Das ist echt das letzte dass die Situation so ausgenutzt wird.....:cursing:

  • das hört sich richtig super an für dich. Ich hoffe das ich genauso viel Glück habe wie du. Aber im Moment kann ich dazu noch nicht viel sagen da der Antrag bei meinen Freund Anscheind noch nicht durch ist wegen telefonieren. Ich weiß zwar das er telefonieren darf aber wie oft und wie lange wir das dann dürfen darüber weiß ich leider noch nix. Hoffe das ich dieses auch bald beantworten kann.


    Liebe Grüße

  • Hi Sarah

    Komisch irgendwie ist mein Beitrag verschwunden.


    Also normalerweise darf meiner alle 2 Wochen wenn er keinen Besuch bekommt für ca 15 min unter Aufsicht telefonieren.


    Jetzt ist denen aber eingefallen das er ja regelmäßig Besuch bekommt und darf deshalb von heute auf morgen garnicht mehr telefonieren obwohl es ihm zusteht.

    Anträge schreibt er immer wieder aber die gehen nicht durch.

    Naja da können wir leider nicht viel machen und es erstmal so hin nehmen.

    Um so mehr schreiben wir.


    Lg

    Mei

  • Ich habe mal ein bißchen gegoogelt, weil mich das echt aufregt wie ungerecht das ist und ich bin die Google-Queen;)


    Wusstet Ihr dass es da Ende 2017 ein Urteil vom Bundesgerichtshof gibt dass die JVA`s in den GEfängnissen gar nicht mehr nur diese überteuerten Gespräche anbieten dürfen?


    https://www.haufe.de/recht/wei…en-sorgen_204_432906.html


    ich glaub mein Freund zahlt jetzt ca. 70 cent für jede Minute über diese Telio was ich schon hammer finde......


    Ich glaube echt man lässt sich viel zu viel gefallen, da hat anscheinend ein Häflting geklagt und auch Recht bekommen.


    ich werde das heute abend meinem Freund auch mal erzählen, der soll sich mal im Knast schlau machen und mal Druck machen:wutkoch:


    LG
    Sarah

  • Sarah ich denke das da druck machen nix bringen wird.

    Damit können die sich eher wenn’s schlecht läuft, selber ein Bein stellen.

    Die Frage ist natürlich auch noch ruft dein Freund auf Festnetz oder auf Handy an ?

  • auf festnetz. aber es gibt doch ein Urteil, das gibts doch nicht umsonst? das muss doch dann von den JVA`s auch berücksichtigt werden, ich find das eine frechheit dass die da einfach so weitermachen....

  • Ja kann ja sein

    Wie gesagt meiner dürfte auch telefonieren aber.....

    wir sind nicht bei wünsch dir was sondern bei so is es ..... leider

  • Mein Freund und ich hatten einmal ein R Gespräch über Telio , weil es nicht anders ging, da habe ich pro Minute 1,50 € zahlen müssen. Allein das Gespräch hat so viel gekostet, wie unsere kompletten Gespräche in dem Monat zusammen.

    Sarah, du kannst deinem Freund natürlich gern davon berichten, aber was das Beschweren etc angeht, wäre ich auch eher vorsichtig.

    Selbst meiner, der ein absoluter Revoluzzer ist, meinte, dass man nach deren Regeln spielen muss, ansonsten hast du schonmal schlechte Karten.

    Evtl wäre es besser, wenn DU dich beschwerst, aber das weiss ich auch nicht.

    Im Knast gelten halt eigene Gesetze und Regeln.

  • ich find das echt Wucher....


    ich werden ihm mal heut abend berichten, vielleicht haben andere Insassen ja schon Erfahrungen was das angeht und können ihm sagen an wen er oder ich mich wenden muss.


    er hat mir mal erzählt es gibt eine Insassenvertretung oder so ähnlich, das ist wie ein Betriebsrat für die INassen, vielleicht können die ja da was machen?!

  • Ja, das scheint recht willkürlich, vor allem vor dem Hintergrund, dass man die sozialen Kontakte pflegen soll.

    Also freue dich über deinen Luxus, das ist doch schön so. ;)

    in Bayern gibt es eine einfache Regelung. Telefonieren ist nicht möglich.

    Nur in Ausnahmefällen, Tod in der Familie oder so. Und auch dann nur auf Antrag, welcher ebenso gut auch abgelehnt werden kann. Das entscheidet ganz allein die jva....



    Also freut euch an dem was ihr habt und genießt jede Minute


    Lg

    Kadima