Besuche JVA Hagen

  • Mein Freund wird morgen nach Hagen verlegt. Weiß jemand, ab wann ich ihn dort besuchen kann?


    Liebe Grüße,


    Luvra

  • Hallo Luvra

    guck mal hier da findest du bestimmt Infos


    http://www.jva-hagen.nrw.de/infos/besuchszeiten/index.php


    Müsste aber recht fix gehen, sobald er den Antrag auf besuch gestellt hat, bewilligt wurde und dir zugeschickt hat.


    Meiner ist zwar nicht in Hagen aber bei uns hat es keine 2 Wochen bis zum ersten Besuch gedauert.


    Lg Mei

  • Naja es kann sein, muss aber nicht.


    Kommt drauf an wie schnell er einen Antrag stellt und die Kapazität muss ja auch da sein. Vergiss nicht da sitzen auch noch andere und die Besuchszeiten werden meist 1 Monat vorher vergeben.

    Also kann sein das du Vielleicht Montag schon einen Besucherschein für die folgende Woche bekommst. Kann aber auch erst nächsten Monat sein.

    Dann bekommst wahrscheinlich die darauffolgenden Scheine im 2 Wochen Rhythmus, so ist es jedenfalls bei uns

  • Ohje, zwei Wochen ist aber echt lange 😫

    Bei uns hat es 9 Wochen gedauert (nicht Hagen), bis zum ersten Besuch. Und das obwohl er ihn am 2. Hafttag beantragt hatte.


    Es ist wie bei allem anderen auch, alles kann so oder so sein.

    Und man muss es nehmen wie es kommt, leider :planlos:

    Wenn es echt ist, dann kann Entfernung nicht trennen, Zeit kann nicht schwächen und niemand ersetzt den anderen.

    Eigentlich ganz einfach.


  • also wenn ich das alles so lese mit dem Besuch... Ich lass jedes mal die Kinnlade fallen... Mein Mann ist für eine Woche hier in Flensburg weil er morgen noch eine Verhandlung hat, aber ich kann ihn Montags Mittwochs und Freitags besuchen ohne Termin und Montags und Mittwochs auch einemal morgens und einmal nachmittags ... In Kiel geht zwar auch alles über Besucher schein aber lange nicht so streng wie ich es bei euch lese... In Kiel kann ich ihn auch einmal die Woche besuchen für 1Std... Das es wirklich solche Unterschiede gibt:denken3:

  • das ist ja echt krass, was für Unterschiede es gibt! Einen Besucherschein hab ich hier in Bielefeld Brackwede gar nicht gebraucht?! Er musste mich einfach eintragen lassen und dann konnte ich anrufen und einen Termin ausmachen und den hatte ich dann teilweise zwei Tage später! Ich hoffe einfach, dass es echt schnell geht. Ich muss nämlich dringend mit ihm reden. Ich habe heut das erste mal mit seinem telefoniert, um ihm von Hagen zu erzählen und der meinte, ich solle vorsichtig sein, E. wäre ein guter Schauspieler und sagt nicht immer die Wahrheit. Jetzt weiß ich gar nicht was ich denken soll. Wir haben uns im Gefängnis erst kennengelernt, wisst ihr.

  • Hallo Luvra,

    Mein Freund ist zurzeit in Hagen. Erst ist an einem Mittwoch rein und die Woche darauf am Freitag konnte ich ihn schon besuchen. (Mittwochs wäre auch gegangen da konnte ich aber nicht)

    Den ersten Termin musst du telefonisch in der JVA machen, alle weiteren Termin müssen während der Besuchszeit vor Ort vereinbart werden.

    Ich sehe meinen Freund so ca. alle 14 Tage und die Beamten da sind auch (meistens) sehr nett.

    Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

    LG

    sunlight

  • Hey Luvra,

    ich kann jetzt leider nicht erkennen mit wem du genau telefoniert hast, aber mach dir dein eigenes Bild 😊

    Wenn ihr euch erst während der Haft kennen gelernt habt, hast du ja auch nichts zu verlieren.

    Und einen sicheren Abstand sollte man zu Beginn jeder Beziehung erstmal haben, bis man sich wirklich kennen gelernt hat, egal ob der andere in Haft ist oder nicht.

    Wünsche euch aber auf jeden Fall alles Gute und hoffe, dass sich deine momentanen Zweifel nicht bestätigen.

    LG

  • Hallo sunlight,


    Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter. Meinst du ich kann da heute schon anrufen, obwohl er heut erst reinkommt?

  • Hallo Milli,


    Ja das stimmt schon, aber ich frage mich wirklich ob das Bild das ich habe, überhaupt real ist.

  • Habe gerade jemanden erreicht. Es ist wohl so, dass man den ersten Termin selber telefonisch ausmachen kann, und zwar wenn er drei Tage dort ist.


    Du, sunlight, ist es denn wirklich so, dass er nur zwei Besuche im Monat bekommt für jeweils eine Stunde? Und darf man dann vielleicht auch mal länger als eine Stunde dort bleiben? Wie sind so deine Erfahrungen?

  • leider nein, die Besuchszeit liegt bei 2std im Monat. Ich und mein Freund haben das so geregelt, dass ich ihn alle 14 Tage für einen Stunde besuche so hat man wenigstens etwas Rutine und weiß dass man sich alle 2 Wochen sieht, aber rein theoretisch könntest du ihn auch zwei Tage hintereinander besuchen in einem Monat das ist dir überlassen.

    Die sind schon sehr strikt in Hagen, beim letzten mal hatte mein Zug Verspätung und ich war 10 Minuten später da und dann hatten wir auch nur 50 Minuten zusammen :(

    Für meinen Freund ist es die erste JVA und er ist auch „nur“ für das Auswahlverfahren da was hoffentlich nicht mehr so lange dauert. Hagen ist schon echt einer der schlimmsten JVAs so wie ich das mitbekommen habe.

  • Luvra, manchmal muss man die Begebenheiten so annehmen wie sie sind. Und diese sind leider hinsichtlich Besuchsregelungen unterschiedlich. Und ändern können wir sie leider nicht. Dagegen ankämpfen lohnt sich nur in Einzelfällen und kostet viel Kraft . Ich merke aber, dass du an deinem Freund zweifelst. Deine Zweifel solltest du bald klären, damit du für dich ruhiger werden kannst. Und eines kannst du eh nicht ändern, die Jungs da drinnen müssen für sich selber die Verantwortung übernehmen, dass können wir nicht übernehmen.