JVA Siegburg

  • Hallo ihr Lieben,

    endlich ist es soweit und mein Freund wird nach 3 Monaten aus der JVA Hagen verlegt..:jabajabadu:

    Allerdings geht es für ihn nächste Woche nach Siegburg was nicht grade bei mir um die Ecke liegt :(

    Ich wollte mal fragen, ob hier jemand ist der Erfahrungen mit der JVA Siegburg hat und mir vielleicht ein bisschen die Anspannung und Sorgen nehmen kann. Auf der Internetseite liest man ja viel aber mich würden die echten Erfahrungen mal interessieren.. Mein Freund meinte, dass er da eine Ausbildung anfangen kann allerdings steht auf der Seite nichts von Ausbildungen:planlos: und kann man dort telefonieren Oder LZBs beantragen?

    Ich danke euch schonmal für eure Antworten:knuddel:

    LG Sunlight

  • Die JVA Siegburg ist eine Anstalt in NRW, die auch die Berufsausbildung für Gefangene anbietet. Die JVA verfügt derzeit über 110 Ausbildungsplätze in verschiedenen Bereichen. Träger der Ausbildungsmaßnahmen ist das Berufsförderungswerk des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Ausgebildet werden:

    • Modulare Qualifizierung zum Konstruktions auf den Gebieten Konstruktions;- und Zerspannungsmechaniker und auf dem Gebiet Maler und Lackierer.
    • Bauten und Obkektbeschichter mit Weiterbildung zum Maler und Lackierer
    • KFZ-Mechatroniker und KFZ-Servicetechniker
    • Modulare Qualifizierung im Holzbereich

    Ob das noch so aktuell ist, kann ich Dir leider nicht sagen.


    LZB wird was ich weiss in Siegburg nicht angeboten.

    Telefonieren am besten wenn er sich erkundigt.

    Meine Vergangenheit ist Geschichte...meine Zukunft mein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk

  • Hey Maximus,

    Danke für deine Antwort.

    Woher hast du denn die Informationen wenn ich fragen darf?

    Ich find im Internet irgendwie nichts 🤔🤷🏼‍♀️

    LG

    Sun