Besuchstermin

  • Hallo ihr lieben,


    heute kam endlich der ersehnte Brief von meinem Mann. Dabei waren Unterlagen für den Besuch die ich ausfüllen muss.

    Er schreibt von 2 Besuchen im Monat jeweils eine Stunde. Jetzt ist meine Frage was passiert wenn ich schon 2x da war, kann seine Mama dann trotzdem noch hin? Wir dürfen nur zu dritt zum Besuchstermin. Da mein Mann und ich zwei Kinder haben, sind wir dann ja schon 3. wann kann dann seine Mama hin?

  • Wenn es bei den 2 Besuchen bleibt und immer nur 3 zugelassen werden, bleibt es wohl nur bei der Möglichkeit dass Ihr abwechselnd die Besuche wahrnehmt.

    Er soll sich aber mal erkundigen, in Weiterstadt gibt es die Möglichkeit dass es einen 3 Besuch gibt, das entscheidet aber die JVA.

    Untersuchungs- und Strafgefangene können im Kalendermonat maximal dreimal im Monat Besuch von insgesamt drei Stunden erhalten.

    Meine Vergangenheit ist Geschichte...meine Zukunft mein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk

  • Hi Mela,


    laut Homepage sind es 3 Besuche (jeweils eine Stunde) pro Monat:

    https://justizvollzug.hessen.d…weiterstadt/besuchszeiten


    Hast du den Antrag auf Besuchserlaubis bekommen? Denn der hat noch gar nichts mit den konkreten Besuchen zu tun, sondern dient der Überprüfung deiner Person.

    Vielleicht hat dein Mann von 2 Besuchen geschrieben, weol er den 3. schon für seine Mutter "reserviert" hat?

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    [Abraham Lincoln]

  • Danke für eure Antworten. Den. Antrag habe ich heute ausgefüllt und schon zur Post gebracht. Er schreibt von 2 Besuchen jetzt in den ersten 3 Monaten. Danach evtl. ein dritter.

    Langzeitbesuche kann er erst beantragen wenn 10 Besuche erfolgreich stattgefunden haben. Ich frage mich wieso erfolgreich? Was bedeutet das?

  • Erfolgreich wenn die Besuche wahrgenommen und ohne Zwischenfälle ablaufen.

    Meine Vergangenheit ist Geschichte...meine Zukunft mein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk

  • Ok danke. Zwischenfälle wird es wohl nicht geben denke ich. Was wäre das z. B. ?

  • Bei uns wären Zwischenfälle beim Besuch zb das Ubergeben von Gegenständen, Briefen selbst harmloses Zeug. Von Drogen, Handy oder so ganz zu schweigen


    Je nach besuchsform, es gibt so eine 1/3 trennscheibe bei der man aber trotzdem zb Händchen halten oder umarmen könnte, es aber nicht darf😢! Bei Zuwiderhandlung wird der Besuch abgebrochen.... das ist aber glaube ich fast eine typisch bayerische Spezialität...


    Lg Kadima

  • War bei uns auch so. Haben auch immer Besuchstag mit Trennscheibe und der neben uns hat seine Frau geküsst über die Scheibe und schwupps war der Besuch abgebrochen für ihn. Ist hart aber eigentlich weiß man das man das nicht darf. Für mich ist das immer extrem hart das ich meinem eigenen Kind nur die Hand schütteln darf aber so ist es eben.

  • Trennscheibe, oje. Ob es das bei uns gibt weiß ich gar nicht. Ich glaube das wird dann für die Kinder besonders schlimm.

  • War bei uns auch so. Haben auch immer Besuchstag mit Trennscheibe und der neben uns hat seine Frau geküsst über die Scheibe und schwupps war der Besuch abgebrochen für ihn. Ist hart aber eigentlich weiß man das man das nicht darf. Für mich ist das immer extrem hart das ich meinem eigenen Kind nur die Hand schütteln darf aber so ist es eben.

    Selbst Handgeben wird unterbunden, bei „uns“. Besonders schlimm empfinde ich es aber, das dieser sogenannte Langtisch im selben Raum steht wie die Café Tische! Da hat man dann freien Blick auf pralles Leben. Selbst als glücklicher Café Tisch Nutzer ist dies, für mich jedenfalls, immer sehr befremdlich. Vor allem wenn 5m entfernt Kleinkinder ihrem Papa nicht mal ein Bussi geben dürfen 😥


    Lg

    Kadima

  • Mela , Kadima und Jule reden von BAYERN - dein Mann aber ist in Hessen inhaftiert (meiner auch) und alleine deshalb schon kann man das kaum miteinander vergleichen.


    Mach dir mal keinen Kopf wegen Trennscheibe/Tischaufsteller, denn die bekommt man (normalerweise) nicht ohne handfesten Grund. Und erst recht nicht "spontan", denn diese Maßnahme wird im Vorfeld angeordnet. Auf dem Besuchsschein gibt es drei Kategorien: Regelbesuch, Tischaufsteller, Trennscheibe. Bei Genehmigung des Besuchs wird die entsprechende angekreuzt, somit weißt du endgültig Bescheid, sobald du den Besuchsschein erhältst.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    [Abraham Lincoln]

  • Man darf seinen Mann beim Besuch nicht umarmen oder küssen??? Nicht seine Hand nehmen?


    Ist das nur in Bayern so oder grundsätzlich?

  • das ist von jva zu jva unterschiedlich.

    Wir dürfen uns den ganzen Besuch über umarmen, küssen, knutschen und händchenhalten.....

    Wobei es der Anstand den anderen Menschen in dem Raum gegenüber natürlich gebietet, dass es in einem normalen Rahmen bleibt.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    [Abraham Lincoln]

  • Chris , dann nenn doch bitte mal konkret die Beiträge, die du kritisiert.

    Du darfst meine drei aus diesem Thread gerne mit Rotstift zerpflücken - das wäre vielleicht auch für andere hilfreich.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    [Abraham Lincoln]