Feiertage im Knast

• Er hat extrem Angst vor dem Dezember, weil er psychisch eh schon angeschlagen ist und in Depressionen verfällt. (Kein Wunder, nach 4 Wochen ist der Fernseher noch immer nicht geprüft, Buch wurde nicht genehmigt...)

Rostock84 , hat dein Mann eine diagnostizierte Depression?

Ich kann aus deinem Text nicht rauslesen, wie der oben zitierte Satz gemeint ist.

Denn wenn er tatsächlich eine Depression haben sollte, wäre der Gang zum Arzt sinnvoll....

Oder meinst du eher, dass er sich in einem Stimmungstief befindet (in dem Zusammenhang würde dein Wunsch nach TV eher Sinn ergeben).

Dein Mann kennt die internen Abläufe im Knast und er weiß um einiges besser Bescheid als du, wo er sich welche Hilfe holen kann. Eben, weil er nicht zum ersten Mal inhaftiert ist.

Es ist ja lieb und nett von dir, dass du ihm helfen willst - das kann ich gut nachvollziehen! Aber hinter seinem Rücken (und gegen seinen Willen)....?!

Ich glaube kaum, dass du ihm damit einen Gefallen tun wirst.

Wie Fraggle schon sagte: Er ist ein erwachsener Mann!

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

[Abraham Lincoln]

• Angeblich ist der Externe, der die Elektrogeräte prüft, seit vier Wochen nicht da gewesen

Weiß man denn wer das macht, bzw. ist das raus zu bekommen? Bei uns war das damals der örtliche Elektrohändler. Dann könntest du evt zu demjenigen Kontakt aufnehmen und ihn bitten mal in der JVA vorbei zu fahren.

Da wäre m.E. der Knackpunkt. Solange der die Geräte nicht checkt, gibt es die natürlich auch nicht auf Zelle! Solange er den Fernseher nicht bekommt, wird er 23 Stunden am Tag die Wand anschauen. Da kann auch der Pfarrer nicht viel dran ändern!

LG Fego

• Hallo Rostock,

ich kann Dich sehr gut verstehen, mein Sohn sitzt jetzt seit gute 2 Monate in U-Haft, das erstemal überhaupt, er ist jetzt 29 Jahre und hatte sich

vorher noch nichts zuschulden kommen lassen, war auch noch nicht vorbestraft. Er hat mit Drogen in nicht geringen Mengen gehandelt und ihm

drohen wohl mehrere Jahre Haft. :gitter: Ich leide auch sehr darunter, dass ich meinen Sohn nicht mehr sehe und keinen Kontakt mehr zu ihm habe,

denn sonst haben wir uns mehrmals im Monat gesehen, er wohnte ja bei uns in der Nähe. Ich darf ihn auch nur 1x im Monat besuchen, das

andere Mal besucht ihn mein Ex-Mann, wir haben nue 2 Stunden im Monat für ihn. Ich habe ihn jetzt 4 Wochen nicht gesehen, am Montag (12.11.)

werde ich ihn wieder besuchen fahren, allerdings erst abends nach Dienstschluß. Freue mich schon sehr auf ihn. Allerdings weiß ich nicht wie er sich überhaupt fühlt, immer eingesperrt zu sein und wie er das alles psychisch wegsteckt. Das ist auch meine größte Angst, weil man selbst eben nichts tun kann außer auf den nächsten Besuchstermin zu warten. Alles andere muß er mit sich selbst ausmachen :denken: Da muß man selbst sehr viel Geduld aufbringen, auch wenn es uns allen sehr schwer fällt. Von daher kann ich Dich sehr gut verstehen, ich denke auch mal dass nicht jeder Häftling die Haftstrafe so locker wegsteckt, manche haben daran bestimmt sehr zu knabbern. Und erst recht in der Weihnachtszeit, wenn es in den JVA's ruhiger zugeht, da fällt manchem bestimmt die Decke auf den Kopf, auch gerade wenn jemand keine Interessen hat. Man kann ja nicht nur Fernsehen gucken, da ist lesen schon besser. Was auch hilft sind Krafttraining in der Zelle, es gibt ja Übungen, die man auch ohne Geräte machen kann, einfach damit die Muskeln nicht erschlaffen durch das ständige sitzen. Das wäre mal eine Maßnahme. Oder viel lesen wie gesagt.

Etwas anderes fällt mir im Moment auch nicht ein. Von daher hoffe ich dass ich Dich ein wenig trösten konnte.

LG

Claudia

• Hallo Rostock,

Ich kann dich sehr gut verstehen.. 😢mein Verlobter sitzt zwar wenns gut läuft nur 3 Monate.. aber zur schlimmsten Zeit den genau über weihnachten ist er noch drinnen.. 😢

Das ist für mich jetzt schon sehr schlimm den ich bin voll der Familien Mensch und grad über weihnachten ist es da natürlich besonders schlimm das er nicht hier ist. Vor allem da wie das erste Fest mit unseren neugeborenen Tochter haben..

Aber natürlich den Kinder zu liebe Versuche ich das beste draus zu machen..

Wir dürfen leider auch nicht zu ihm. Zwecks Packet bin ich noch am nachfragen wie das ist bei der JVA..

Ich wünsche dir und den Kids trotzdem eine schöne Vorweihnachtszeit. :)

LG

• Hallo Fraggle!

Wenn es nur die 5 Monate wären... Das ist der erste Bewährungswiderruf. Hinzu kommt die Berufungsverhandlung mit derzeit 8 Monaten und ein weiterer Widerruf mit 7 Monaten. Ausgang ungewiss, unser Rechtsanwalt will versuchen, einen „Deal“ auszuhandeln.

Liebe Fego,

ich werde mal versuchen herauszubekommen, welche Firma die Geräte prüft. Ich hatte gehofft, der Pfarrer könnte in der JVA ein wenig „Druck“ machen.

Im Grunde kann man sich beide Beine ausreißen, die lassen sich da nicht aus der Ruhe bringen.

Und an alle anderen Leidensgenossinnen: Danke für eure mitfühlenden Worte. Ich wünsche euch ebenfalls viel Kraft für das Bevorstehende.

Ich habe riesigen Respekt vor euch allen, was für starke Frauen (und Männer)! Wir sollten mal alle einen Moment innehalten und stolz auf uns sein.

Und dann gehts weiter. ;-)

• Hallo Rostock,

vielleicht bin ich jetzt der "Spielverderber". Ich verstehe schon, dass es Dich traurig macht, wenn Dein Mann so niedergeschlagen ist. Du bist in Sorge und möchtest helfen. Aber...

Mein Partner ist jetzt seit 3,5 Jahren inhaftiert. Ich habe eben überlegt, wie oft ich in der JVA angerufen habe. Ich komme auf 4 Anrufe. 1x stand ich stundenlang im Stau aufgrund einer Vollsperrung und habe den Termin abgesagt. 1x musste ich was wegen des Besuchscheins klären. Der JVA war ein kleiner Fehler unterlaufen. Die anderen Male musste ich anrufen, weil ein Gespräch vereinbart war (Therapie). Seine Sachen hat mein Freund bisher immer alleine geregelt. Vielleicht motivierst Du ihn ein wenig, sich um Dinge zu kümmern. Dann hat er etwas zu tun. Ich glaube z.B. mit ein wenig Eigeninitiative wird Dein Mann schnell rausbekommen, wer für die TV Geräte zuständig ist.

Um aufs Thema zurückzukommen - bis Weihnachten ist ja noch etwas hin und hoffentlich auch der Fernseher da.

LG Darky

• Hallo Balea,

er sitzt in Kaisheim, oder? Da ist leider ein Weihnachtspaket im herkömmlichen Sinne nicht möglich. Du darfst allerdings Geld überweisen, Verwendungszweck: Weihnachtssondereinkauf oder Weihnachtspaket. Name, Geburtsdatum, wenn vorhanden Gefangenenbuchnummer, JVA und an die Landesjustizkasse Bamberg einzahlen. Nich sonderlich romantisch, aber wenigstens etwas. Meines Wissens erlaubt keine der bayerischen JVA ein richtiges Weihnachtspaket, mag sein andere Bundesländer sind da großzügiger...

Versuche trotzdem die Zeit mit deiner kleinen Tochter zu geniessen, Du hast ihn ja bald wieder!

LG

Kadima

• Eigentlich wollte ich nicht zum Thema antworten, weil Du Dir viel zu früh einen Kopf machst, der absolut nicht nötig ist, Rostock.

Wir haben gerade einmal Anfang November und bis Weihnachten wir er seinen Fernseher schon ausgehändigt bekommen. Dann kann er bis zum abwinken in die Röhre gucken.

An mein erstes Weihnachtsfest im Knast, kann ich mich recht gut erinnern, weil ich noch viele solche Weihnachtsfeste vor mir hatte.

Ich wollte auch mit niemanden etwas zu tun haben und die Zeit auf dem Haftraum absitzen.

Doch leider kommt es immer anders als man denkt. Anfang Dezember wurde in der Anstalt die Weihnachtszeit eingeläutet. Ein rießiger Tannenbaum wurde auf dem Spiegel (wo alle Abteilungen zusammenlaufen) aufgebaut und mit Schmuck und Lichtern verziert.

Die Abteilungshäuschen erhielten bunte Lichterketten und in manchen sogar kleine Adventskränze mit echten Kerzen.

Man konnte sich dem auch nicht entziehen, im Gegenteil in der Kirche wurde von einem Vollzugsbeamten immer eine große Krippe aufgebaut, die wunderschön ausgeleuchtet war. Diese Weihnachtskrippe war das Knastgespräch unter uns und fast jeder wollte sie sehen. An diesen Advents - Sonntagen war die Kirche immer rappel voll, vorallem weil der Pfarrer Kerzen verteilt hat.

Kerzen sind auf dem Haftraum zwar verboten, doch durch eine Sonderregelung bis zum 6 Januar erlaubt.

Man konnte sich den Weihnachtszirkus nicht entziehen, vorallem ich nicht, denn mein Haftraum befand sich fast genau gegenüber des Abteilungshäuschen. Wenn die Tür aufging strahlte der Adventskranz mich frech an.

Im Nachhinein bin ich froh gewesen, das ich durch das ganze drum herum mich den Weihnachtsgefühlen nicht entziehen konnte. Ohne Tannenbaum und Weihnachtsschückerei wäre es ein wirklich trostloses und trauriges Fest geworden.

Wenn es auch Inhaftierte gab, die den "harten" heraushängen ließen und angeblich auf diesen ganzen Scheiß verzichten konnten, sah man sie jeden Sonntag in der Kirche und sich auch die Kerze nicht entgehen lassen wollten.

Es ist zwar nicht schön im Knast ein Weihnachtsfest zu verbringen, aber man kann es aushalten. Keiner hängt sich am Zellengitter auf, auch die Selbstmordraten steigen an diesen Tagen nicht nach oben. In meiner Haftzeit hat sich keiner wegen Weihnachten das Leben genommen und ich habe 3 davon verbracht.

Du bzw. Ihr beide habt nur ein Weihnachten vor Euch, andere haben etliche mehr.

Hör auf Dir ständig einren Kopf zu machen, wie es Dein Mann dieser Zeit verbringt.

Bereite Dein Fest mit Deiner Familie vor, das würde auch Dein Mann so wollen. Das weiß ich, denn das wollen nämlich alle Inhaftierte.

Was doch für ein Netz wir weben,

wenn wir den Weg der Täuschung gehen.

• Hallo Kadima,

Genau, also bis jetzt ist er noch in Kaisheim, aber er lässt sich nach Amberg verlegen. Ja das dachte ich mir fast das man das in Kaisheim nicht darf sind da sehr streng habe ich mit meinen letzten Brief mitbekommen wo ich ein Kussmund mit rein hab. 😢🙈

Aber trotzdem vielen dank schon mal für die Info falls er bis dahin doch noch drinnen ist weiß ich da schon mal bescheid. 🙂

Danke, ja das werde ich auf alle fälle tun.

• Hallo Balea,

er lässt sich nach Amberg verlegen? Das geht so einfach? Ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass dies nur sehr bedingt möglich ist und meist auch recht viel Zeit in Anspruch nimmt. Bei der relativ kurzen Zeit, es waren doch 4 Monate oder?, wundert mich der Aufwand schon sehr.

Wie gesagt, Pakete werden nicht nur in Kaisheim nicht mehr gestattet, dass ist leider mittlerweile fast überall so.

"Kußmund" mit Lippenstift? Je nachdem wie "dick" Du die Farbe aufgetragen hast, wird man vermutlich irgendwelche verbotene Substanzen darin annehmen. Da ist man tatsächlich übervorsichtig...

Wenn Du magst, schreib doch bitte mit welcher Begründung er die Verlegung erreicht hat. Es sind sicher einige interessiert, wie man dies so kurzfristig erreicht. Danke!

Alles Gute

Kadima

• Chris, vielen Dank das du uns so ein klein bisschen Einblick gegeben hast wie es in der Weihnachtszeit dort sein kann.

Für mich persönlich ein total schönes Gefühl und auch irgendwo beruhigend,dass das so gehandhabt wird oder werden kann.

Nachdem bei uns Besuchsverbot ist, finde ich so ein bisschen Weihnachtszeremonie schon wichtig.

Danke dafür

• Weihnachten ist hinter den Mauern auch da oft ne andere Stimmung. Es mag sich komisch anhören , aber die meisten sind feierlich und milder gestimmt in der Zeit.

Es ist wie Chris und noch einige andere geschrieben haben, Du machst dir viel zu viele Gedanken. Er alleine legt doch fest , was er im Moment will, er alleine kann sich aus der depressiven Stimmung holen und eigentlich müsste er das kennen, denn er ist ja nicht um 1 Mal drin. Nur redenden Menschen kann auch geholfen werden.

Balea, ich würd nun einfach mal abwarten, was es für ein Urteil gibt. Er macht Pläne die so sicher nicht funktionieren, da keiner sich seine Haftanstalt aussuchen kann.

Und Pakete sind in den meisten bayrischen JVA` s nicht mehr erlaubt. Das Beste ist noch immer man erkundigt sich in der dann zuständigen JVA.

Meine Vergangenheit ist Geschichte...meine Zukunft mein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk

• Balea, ich würd nun einfach mal abwarten, was es für ein Urteil gibt. Er macht Pläne die so sicher nicht funktionieren, da keiner sich seine Haftanstalt aussuchen kann.

Und Pakete sind in den meisten bayrischen JVA` s nicht mehr erlaubt. Das Beste ist noch immer man erkundigt sich in der dann zuständigen JVA.

Das sind nicht nur Pläne sondern soweit schon alles abgeben und sein ehemaliger Chef der JVA Auto Werkstatt will ihn auch.

Ist mir schon klar das man sich nicht ohne richtige Gründe es aussuchen kann. :)

Deswegen gibts in unseren Fall viele Gründe weswegen es so ist.

Hallo Kadima,

Nein ganz so einfach und ohne richtige Gründe usw geht sowas natürlich nicht..

Nein der Kussmund war sehr blass (hell rosa), kann ich nicht ganz nachvollziehen aber gut ist eben so und kommt natürlich nicht mehr vor.