Reaststrafengesuch

  • Hallo Birgit,

    im Vollzugsblatt sind Halbstraf- , Zweidrittelzeitpunkt und der Endstraftermin aufgeführt. Die beiden zuerstgenannten Termine gelten als mögliche Entlassungstermine. Zum Endstrafentermin muss entlassen werden. Dazwischen hat jeder Inhaftierte das Recht einen Reststrafenantrag zu stellen. Wird z.B. der Antrag auf Halbstrafe abgelehnt, kann nach einer Frist (von in der Regel 3 Monaten) ein weiterer Antrag auf vorzeitige Entlassung gestellt werden. Dieser Antrag wird Reststrafengesuch genannt. Manchmal legt der entscheidende Richter auch die Frist für ein neuerliches Gesuch fest. … Das steht dann auch in dem schriftlichen Beschluss.

    Wünsche Kraft und Durchhaltevermögen, LG!

    "Es gibt keine guten - und keine schlechten Menschen. Es gibt gute - und schlechte Taten." (unbekannt)

    Einmal editiert, zuletzt von Gaby ()

  • HALLO GABY ICH danke dir für die Antwort. Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe ,gibt's zwischen Halbstrafe und 2/3 die Reststrafantrag lieben Gruß Birgit

  • Hallo Birgit,

    es gibt die Möglichkeit zwischen Halb und Zweidrittel einen Reststrafenantrag zu stellen. Man muss halt abwägen ob es Sinn macht.

    Wir können gerne drüber reden. LG

    "Es gibt keine guten - und keine schlechten Menschen. Es gibt gute - und schlechte Taten." (unbekannt)

  • Hallo Gaby ja das können wir gerne machen. Mein Sohn hat auch 6.Jahre und neun Monate bekommen .Er ist zu Zeit noch in Essen kommt bald nach Hagen verteilerknast. Wir wussten bis jetzt nur von der halb Strafe und2/3 .Das mit der Rest Strafe ist mir neu lieben Gruß Birgit

  • Hallo Birgit,

    freut mich wenn ich etwas aufklären konnte. Ich hoffe dein Sohn erreicht das Ziel einer vorzeitigen Entlassung. Bis eine Entscheidung darüber fällt dauert es noch eine Weile aber es ist machbar. Bei uns hat es auch geklappt! Also schön tapfer! Wenn dein Junge in Hagen ist, kann man mal über Details (Delikt und nähere Umstände) sprechen. Grüße:streichel:

    "Es gibt keine guten - und keine schlechten Menschen. Es gibt gute - und schlechte Taten." (unbekannt)

  • Hallo Ihr Lieben....was für Voraussetzungen müssen für diesen Reststtafenantrag vorliegen? Vielleicht kann mir jemand dazu näheres mitteilen?

    LG Luna

  • Auch ein Antrag zur Halb und 2/3 Entlassung kann man , laut Gesetz auch unter eine Entlassung auf ein Reststrafengesuch betiteln.Denn auch das sind Entlassungen die eine Reststrafe zurücklassen

    Mal von Birgits Beispiel auszugehen.

    6,9 Jahre Halb wäre nach ca. 3,4 Jahren, der 2/3 Zeitpunkt wäre nach 4,5 Jahren erreicht. Sollte nun die Halbtrafe abgelehnt werden kommt es sicher auch auf die Gründe an, warum abgewiesen wurde. Da nun aber zwischen Halb und 2/3 nur 1.1 J liegen wird gerne die zeit bis zum 2/3 Zeitpunkt gewartet. Es spielt eine große Rolle, wieviel Zeit zwischen der Halbstrafe und den 2/3 liegt, je kürzer die Zeit dazwischen, je weniger Sinn macht es einen Antrag auf das Reststrafengesuch zu stellen. Die Behörde und die JVA erwarten ja , dass man sich in der Zeit positiv entwickelt, dass diesem dann statt gegeben werden könnte.

    Die meisten Entlassungen , die ich kenne , waren Entlassungen nach abgelehnten 2/3 auf ein Reststrafengesuch, nur da stellt sich widerrum die Frage macht es Sinn? Wegen ein paar Monaten eine erneute Bewährungszeit von mind 2 Jahren in Kauf zu nehmen.


    Die Voraussetzungen sind genauso wie bei einer Aussetzung zur Halb oder 2/3 Entlassung.

    Gute Sozialprognose

    Keine Rückfallgefahr

    Die Gesamtwürdigung von Tat, Persönlichkeit der verurteilten Person und ihrer Entwicklung während des Strafvollzugs ergibt, daß besondere Umstände vorliegen.

    Sind nach der Entlassung Wohnung, Arbeit da?

    Meine Vergangenheit ist Geschichte...meine Zukunft mein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk

  • Hallo ihr Lieben mein Sohn hat heute angerufen er wird morgen nach Hagen verlegt .Es ging auf einmal so schnell ,jetzt ist mein Termin den ich hatte auch weg .Ich hoffe das Mann da schnell ein Termin bekommt? Oh Mann mir geht's heute echt nicht gut .Der arme mus jetzt auf Transport .Und hat bestimmt jetzt 100000000 Gedanken im Kopf. UND NICHT NUR ER ICH AUCH WIE wird es ihn dort ergehen .Kann er anrufen oder nicht wie schnell klappt es mit ein Termine fragen über Fragen in mein Kopf

  • Sowas ist echt blöd und macht einem im Kopf verrückt ich hoffe und wünsche dir dass es schnell geht mit dem Besuch und du wieder entspannter sein kannst

  • Hallo ihr Lieben mein Sohn hat heute angerufen er wird morgen nach Hagen verlegt .Es ging auf einmal so schnell ,jetzt ist mein Termin den ich hatte auch weg .Ich hoffe das Mann da schnell ein Termin bekommt? Oh Mann mir geht's heute echt nicht gut .Der arme mus jetzt auf Transport .Und hat bestimmt jetzt 100000000 Gedanken im Kopf. UND NICHT NUR ER ICH AUCH WIE wird es ihn dort ergehen .Kann er anrufen oder nicht wie schnell klappt es mit ein Termine fragen über Fragen in mein Kopf

    Hallo Birgit,

    Mein Partner war 4 Monate in Hagen. Telefonieren konnte er dort nicht und ich denke mal, dass das generell so ist dass die Insassen nicht telefonieren dürfen.

    In Hagen ist alles etwas strickter als woanders, da dort ja meinst nur das Einweisungsverfahren durchlaufen wird.

    Das mit den Terminen da hat immer super und auch schnell geklappt, ich fand die Beamten dort auch (meistens) ganz nett. :-)



    Ups ich weiß nicht wieso das Zitat jetzt 3x dort steht und leider auch nicht wie man das wieder ändert :rotwerd:

    Tut mir leid

  • Hallo Birgit....also mit den Terminen in Hagen war bei uns so das man recht zeitnah anrufen konnte und einen Besuchstermin vereinbaren konnte.

    Telefonieren ist meines Wissens nach in Hagen nicht erlaubt. Zumindest war es bei uns so. Aber auch diese Zeit geht vorbei....wenn Du fragen hast kannst Du mich gerne anschreiben

    LG Luna

  • hi Luna ich danke Dir für deine Antwort. Klar ich habe viele Fragen. WIE ERGEHTS DA mein Sohn. Kann er anrufen oder nicht? Wie behandeln die einen ? Wie lange dauert das alles? Wie lange muss er da bleiben ? Sind die da korrekt die Beamten oder nicht?

    Wann bekomme ich denn ersten Termin? Habe heute angerufen die haben gesagt ich soll Montag wieder anrufen .wegen Termin Wie sieht's da mit eigener Kleidung aus ? Kann er ein Fernseher bekommen und wie lange dauert das alles bis was geschieht? Wie lange kann Mann da einen besuchen wirklich nur 1 Stunde oder auch mal länger? Was kann Mann da kaufen kann ich ihn Geld mit bringen für Tabak? Sorry ich weiß viele Fragen aber mein Kopf ist voll

  • Hallo Birgit,


    mein Verlobter war ja 5 Monate dort.. Anrufen konnte er mich nicht in der Zeit..


    mit dem besuchen war alles ganz einfach mein Verlobter schickte mir eine Nummer die hab ich angerufen und innerhalb ein paar Tagen durfte ich schon hin.. das war aber das einzige mal das man telefonisch Besuchs Termine vereinbaren durfte..


    sobald du bei besuch bist musst du WÄHREND des Besuchs neue Besuchs Termine vereinbaren... Da ich von weiter weg kam hab ich direkt 2 std im Monat genommen sprich also 2 Termine hintereinander..


    was auch bedeutet hat zwei mal Kontrolle also aus dem besucherraum raus schnell eine Rauchen wieder zur Durchsuchung und wieder Besuch :)


    Die Automaten fand ich ziemlich blöd da mein Verlobter nicht Raucher ist viel das bei uns weg denn dort kann man nur so Päckchen ziehen wo Tabak und süsses mit drin war ...


    Den tv hat mein Verlobter relativ schnell bekommen ich glaub 1 bis 2 Tage hat er warten müssen...


    Während des Einweisungsverfahren findet da nicht viel statt nur warten warten warten bis man dran kommt um Gespräche und Tests zu machen.. Arbeit bekommt man dort relativ schwer....

  • Achso total vergessen, eigene kleidung darf dort nicht getragen werden... die bekommen alles von der JVA....


    Und ich glaube es waren 20 Euro die man mit rein nehmen darf...