• Hey Leute,

    Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr euren Partner das erste mal in Strafhaft besuchen durftet?


    Gibt es bei Insassen mit minderjährigen Kindern ? (5monate)

    Eine Regelung das der Besuch länger ist?

  • Bei mir ca 4 Wochen, kann aber auch kürzer oder länger dauern. Auch wenn man Kinder hat wird der Besuch nicht länger dauern. Es gibt aber in manchen Jva ‚s sogenannten familienbesuch oder auch lzb den man dann mit Kindern wahrnehmen kann. Einfach mal auf der Homepage der Jva nachlesen oder da nachfragen.

    Meines Wissens brauchen Kinder ab 6 Monate einen Ausweis zum Besuch , auch da solltest du dich bitte informieren.

  • In der JVA Braunschweig betragen die Besuchszeiten 4 mal 1 Stunde im Monat.

    Beantragen muss der Besuch von ihm, er schickt Dir dann die Besuchserlaubnis zu, auf der Datum und Uhrzeit vermerkt sind. Wie schnell er das nun beantragt, kann Dir von uns keiner sagen.

    Wichtig dabei, Personalausweis und Kinderausweis und besser 15 min vor der Besuchszeit in der JVA sein.

    Meine Vergangenheit ist Geschichte...meine Zukunft mein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk

  • Hallo Mandy,
    hier die Seite im Internet,

    https://www.justizvollzugsanst…n-braunschweig-93708.html
    Kinder: Kinderausweis, Telefon ist angegeben, ruf an, ob bei Säuglingen eine Kopie der Geburtsurkunde auch reicht.
    da findest du auch Angaben zum Geld, das du mitbringen und überweisen darfst.
    Er sollte sich also sofort um eine Arbeitsstelle bemühen. (Auch weil Rauchen Geld kostet)
    Mindesvorgaben zu den Besuchsmöglichkeiten sind natürlich gesetzlich geregelt. Aber zusätzliche Besuche werden meistens möglich gemacht, hängen aber immer auch etwas von der Personallage in der JVA ab. Also wenn eine Grippewelle kommt, kann es sein, dass ihr euch vor Weihnachten nicht mehr seht. Immerhin darf er dich anrufen. In Bayern ginge das nicht.
    Alles Gute für dich und dein Kleines

    Willst du einem Griesgram den Tag verderben: Schenk ihm ein Lächeln <3

    Wenn ich am See steh, brauch ich kein Meer mehr.

    --- Nur so ein Gefühl: Ich steh /sitzt insgesamt viel zu wenig am See/ Meer--


  • Mindesvorgaben zu den Besuchsmöglichkeiten sind natürlich gesetzlich geregelt. Aber zusätzliche Besuche werden meistens möglich gemacht, hängen aber immer auch etwas von der Personallage in der JVA ab. Also wenn eine Grippewelle kommt, kann es sein, dass ihr euch vor Weihnachten nicht mehr seht. Immerhin darf er dich anrufen.


    Faulinchen, Braunschweig hat mit 4 Stunden im Monat schon einiges mehr , dass im Gesetz anberaumt ist. Dort steht 1 Stunde im Monat.

    Meine Vergangenheit ist Geschichte...meine Zukunft mein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk

  • Hallo Mandy,
    Besuchsmöglichkeiten sind natürlich gesetzlich geregelt. Aber zusätzliche Besuche werden meistens möglich gemacht, hängen aber immer auch etwas von der Personallage in der JVA ab. Also wenn eine Grippewelle kommt, kann es sein, dass ihr euch vor Weihnachten nicht mehr seht. Immerhin darf er dich anrufen. In Bayern ginge das nicht.
    Alles Gute für dich und dein Kleines

    Hallo Faulinchen

    Woher nimmst du dein Wissen das zusätzliche Besuche möglich gemacht werden?

    Nur weil man ein Kind zusammen hat ist das kein Grund.

    Meines Wissens gibt es nur die Besuchsmöglichkeiten die, die Jva auch angibt da gibt es keine zusätzliche Zeiten.


    Lg Mei

  • "zusätzlich" bezog sich auf "Besuchsmöglichkeiten die ... gesetzlich geregelt" (also die gesetzliche Mindestvorgabe) sind.


    Also: Die JVA Braunschweig bietet Besuchsmöglichkeiten an, die über der gesetzlichen Mindestvorgabe liegen.
    In Bayern werden auch diese zusätzlichen Besuchsmöglichkeiten angeboten, können aber nicht immer garantiert werden. Hier in Bayern ist auch schon mal eine vierte Stunde Besuch nicht genehmigt worden, sondern nur drei Stunden.
    Weil z.B. wegen Umbau, Personalnot... nicht alle zusätzlichen Besuchsstunden angeboten werden konnten. Der Gefangene hat keinen gesetzlichen Anspruch darauf.
    Ob das in Braunschweig auchschonmal der Fall war, dass von den zusätzlich zur gesetzlich vorgegebenen Mindestbesuchszeit angebotenen Besuchsstunden eine Stunde ausgefallen ist, kann ich nicht sagen.
    Tut mir leid, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

    Willst du einem Griesgram den Tag verderben: Schenk ihm ein Lächeln <3

    Wenn ich am See steh, brauch ich kein Meer mehr.

    --- Nur so ein Gefühl: Ich steh /sitzt insgesamt viel zu wenig am See/ Meer--

  • "zusätzlich" bezog sich auf "Besuchsmöglichkeiten die ... gesetzlich geregelt" (also die gesetzliche Mindestvorgabe) sind.


    Also: Die JVA Braunschweig bietet Besuchsmöglichkeiten an, die über der gesetzlichen Mindestvorgabe liegen.
    I

    Joa...darum hab ich ja geschrieben, von den 4 Stunden a 1 Std. im Monat, die es in Braunschweig gibt.

    Meine Vergangenheit ist Geschichte...meine Zukunft mein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk

  • Hallo Mandy.


    Bevor man hier wild rumspekuliert, rate ich dir morgen einfach mal in der JVA anzurufen.


    Besuchszeiten können ab der mindestzeit für jeden einzelnen Häftling noch etwas anders sein, der eine mehr der andere weniger.

    Aber wie gesagt morgen einfach mal anrufen. Es gibt keine dummen Fragen, also mach dir eine Liste mit allen Infos die du gern haben möchtest. Die Beamten sind auch nur Menschen und meist recht freundlich und helfen einem gut weiter.


    LG

  • Habe dort schon angerufen, weil ja seine Oma verstorben ist. Ich soll ihm das doch bitte per Post mitteilen 😂 echt bescheuert

    Das Problem ist ich weiß nicht wie lange er in BS bleibt er ist 24 Jahre alt. Erst heiß es er kommt Freitag oder morgen woanders hin. Dann sagte man mir er bleibt noch etwas länger dort. Mehr weiß ich leider auch noch nicht ich hoffe das ich morgen Post von meinem Schatzi bekomme das er mir mehr sagen kann.

    Vielen Dank für eure Antworten

    Es tut gut das man nicht alleine da steht

  • Faulinchen, Braunschweig hat mit 4 Stunden im Monat schon einiges mehr , dass im Gesetz anberaumt ist. Dort steht 1 Stunde im Monat.

    Hallo Maxi,


    das ist ja die Crux...Wenn die Anstalt z.B. einen Personalengpass hat, können die ohne weiteres reduzieren. Es muss nur die Zeit, welche im Gesetz steht, gewährt sein.

    In Bayern steht da, wie Du ganz sicher weist, "1 Stunde" - Kaisheim bietet 2 x 1 Stunde, es wird aber sehr klar gesagt, dass man auf die 2. keinen Anspruch geltend machen kann, wenn es seitens der JVA nicht geht. Leider.


    LG

    Kadima

  • Es ging hier nur um die Besuchszeiten, die 4 Stunden im Monat in Braunschweig sind die Regelbesuchszeiten, die die JVA selber festgelegt hat. Jede JVA kann ihre Besuchszeiten abweichend von dem was das Gesetz vorgibt, festlegen. Das ist dann kein zusätzlicher Besuch wie von Faulinchen angemerkt, sondern in Braunschweig die Regel.

    Meine Vergangenheit ist Geschichte...meine Zukunft mein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk

  • Hallo Maxi,

    zur klarstellung: Ich meinte Besuche. Besuche werden für bis zu 4 Stunden pro Monat genehmigt.

    Gesetzlich vorgeschrieben sind mindestens eine Stunde pro Monat (wie Kadima #13 richtig anmerkt)


    Besuchszeiten (Also Zeiten, in denen Besuche möglich sind) sind lt Internetseite: Mo,Di,Mi,Do von 7:45 bis 15:30 und

    zusätzlich - vorrangig für Berufstätige am 2. und 4. Samstag im Monat


    Zitat:
    "Der Besuch ist grundsätzlich vom Gefangenen selbst zu beantragen. Ihm wird eine Besuchserlaubnis ausgestellt, die er Ihnen zusendet. Auf der Besuchserlaubnis sind Datum und Uhrzeit des Besuchstermins sowie die Namen der zugelassenen Besucher vermerkt."


    LG Faulinchen





    Willst du einem Griesgram den Tag verderben: Schenk ihm ein Lächeln <3

    Wenn ich am See steh, brauch ich kein Meer mehr.

    --- Nur so ein Gefühl: Ich steh /sitzt insgesamt viel zu wenig am See/ Meer--