Die Wahrheit über die JVA BAYREUTH

• Hallo Leute,

nach über 7 Jahren JVA BAYREUTH habe ich mich dazu entschieden, über die Missstände zu berichten. Zuerst möchte ich betonen, dass ich zurecht so lange inhaftiert wurde.

Allerdings hat man es nicht verdient, von so manchen Beamten willkürlich schikaniert zu werden.

Lasst uns mal mit dem Besuchsraum beginnen. Mehrere Jahre Trennscheibe. Keine Berühren von Angehörigen in einem Raum der 5 Meter Lang und 2,5 Meter breit ist.

Darin sitzen dann manchmal insgesamt 3 Gefangene mit jeweils 3 Angehörigen plus ein Beamter. Auf nimmer Widersehen Soziale Bindungen.

Im übrigen habe ich keinerlei Vorstrafe wegen Betäubungsmittel, was eine Trennscheibe vielleicht noch rechtfertigen würde. Die Begründung warum man so viele Jahre Trennscheibe bekam war, dass meine Haftstrafe zu lang sei. Um in den Besuchsraum ohne Trennscheibe zu gelangen muss man durch eine Schläuse, dass ist wohl zu nah an der Außenmauer.

Das ist zumindest die Begründung die man einen gibt. Sollte ein Angehöriger einen Besuchstermin vereinbaren wollen, braucht er viel Geduld da man telefonisch kaum durchkommt.

Jetzt kommt das Best. Obwohl man niemanden berühren darf, eine ca. 40cm hohe Trennscheibe hat und ein Beamter direkt daneben sitzt, muss man sich nach dem Besuch oft komplett ausziehen.

Sollten Sie also jemals dort inhaftiert sein, dann hoffen sie nicht auf ein diskretes Anwaltsgespräch, denn die Besucher laufen mit durch den Raum wo Sie mit ihrem Anwalt sitzen.

Disziplinarmaßnahmen werden willkürlich verteilt. Manche Gefangenen bekommen Disziplinarmaßnahmen weil sie ein paar Socken zu viel auf der Zelle haben oder ein Kopfkissen. Andere schlagen sich und es passiert nichts.

Ich berichte euch von einem Vorfall den ich hatte. Es kam zu einem verbalen Streit zwischen mir und einem Mitgefangenen. Er hatte sich äußerst respektlos mir gegenüber verhalten. Ich nannte ihn ein Arschloch und Wixxer. Als ein Beamter davon am nächsten Tag erfuhr, der mich ohnehin seit Jahren nicht sonderlich leiden konnte, wurde ein Diszi daraus gemacht. Eine Therapeutin auf der Station musste den Vorfall als bedrohlich schildern, obwohl sie dies nicht so empfunden hat. Ich bekam 1 Monat Einkaufsperre, 1 Monat Freizeitsperre und 1 Monat TV verbot. Meine Ausbildungsmaßnahme war auch in Gefahr.

Selbstverständlich darf man niemanden beleidigen, allerdings ist das Knastalltag. Meine Strafe war genau so hoch wie manche die sich geschlagen haben. Im übrigen, die Therapeutin hat dann gekündigt aufgrund dieses Vorfalls.

Ich wurde in der Mittagspause in den Haftraum gesperrt. Kein Beamter schloss die Tür auf. Der Beamte der mir bereits den Diszi quasi angehängt hat sperrte nach der Pause die Tür auf und sagt zu mir, "wir haben ja noch 1 Monat Zeit zum üben" (Das war bezogen auf die Freizeitsperre) Was soll das heißen, ich kriege 1 Monat nichts zu essen? Hab ich auch Essverbot bekommen?

Ich habe gesehen, wie Beamte Bilder von Angehörigen gesehen und gefragt haben, ob dies die neue Schlampe sei. Ich wurde bedroht und somit genötigt in eine Gemeinschaftszelle zu gehen, mit jemanden der raucht. Gott sei dank hat er Rücksicht genommen, aber das konnten die Beamten ja nicht wissen.

Im übrigen, die Notrufanlage läuft auch im Dauerbetrieb da sie für sämtliche Durchsagen missbraucht wird. Manchmal wird auch einfach nur Musik abgespielt. Sollte also ein Angehöriger von Ihnen dort einen Herzinfarkt bekommen, sehen die Chancen schlecht aus.

Zum Thema Lockerungen sag ich euch. Solltet Ihr einen Beruf erlernt haben und dort z.B auf dem Bau arbeiten habt Ihr gute Chancen den Freigängerstatus zu erhalten. Denn den Freigängerstatus im geschlossenen VOllzug erhalten nur speziell ausgewählte Gefangene. Mit speziell mein ich, wenn du z.B gut malern kannst und ein Beamter dich als billige Arbeitskraft gebrauchen kann, dann nimmt er dich mit nach Hause und schon bist du auch Freigänger.

Solltest du einmal krank werden, dann musst du mehr trinken. Das ist der Standardspruch der Ambulanz/Arzt. Egal was es ist, du musst mehr trinken.

Anträge werden von Beamten einfach zurückgehalten wenn es um unangenehme Themen geht und man diese unter den Teppich kehren möchte.

Es gibt noch so viel mehr. Fakt ist, wir in Deutschland brauchen nicht mit dem Finger auf anderen Länder und deren Justiz zeigen, denn das was in der JVA Bayreuth zum Teil betrieben wird, ist für mich eine absolute Schande. Solltest du von den paar "Rechten" gebrauch machen die du hast, dann wirst du ein sehr schwieriges Leben in der JVA Bayreuth haben.

• Hallo Semper,

Es ist hart zu lesen was du da schreibst. Mein Sohn sitzt auch in Bayreuth und du kannst dir sicher denken das man als Mutter bei solchen Aussagen immer hellhörig wird.

Zu manchen Sachen möchte ich mich äußern.

Auch wir haben Trennscheibe, auch meinem Sohn ist es bereits passiert,dass er nach einem Besuch von mir sich komplett nackt machen musste und durchsucht wurde.

Als mein Sohn mir das beim nächsten Besuch erzählt hat, habe ich den Beamten gefragt, nach welchen Kriterien sowas durchgeführt wird und ob mein Besuch wohl "verdächtig" war.

Er erklärte mir, das eben einfach Stichproben gemacht werden einfach nach dem Zufallsprinzip.

Ich sag dir aber ganz ehrlich ich kann das verstehen, auch wenn du Trennscheibe hast, du hättest immer die Möglichkeit was zu übergeben,du darfst ja dem anderen die Hand geben und in deine Hosentasche wird als Besucher ja nicht geguckt.

Insofern ist das nicht wahr wenn du schreibst keine Berührungen, man darf den anderen die hand geben und ich drücke sie auch mal länger und keiner sagt was.

Tatsächlich wird ja mehr als man denkt da rein geschmuggelt und es ist klar das die sich absichern.

Um Besuchstermine auszumachen braucht man viel Geduld das ist richtig, auch ich habe schon zehn- bis fünfzehn Mal probiert bis ich durchkam.

Man kann aber genauso gut Termine gleich beim Besuch ausmachen und sich genau das ersparen.

Man muss sich nur vorher überlegen wann man das nächste Mal gehen will also sich etwas organisieren.

Zum Thema Arzt möchte ich sagen, dass mein Sohn 40 Fieber hatte und zum Arzt kam der ihm die nötige Medizin verschrieben hat.

Nach fünf Tagen kam er zur Kontrolluntersuchung wieder hin.

Ob er gesagt hat "mehr trinken" kann ich nicht sagen zumindest hat Kind nichts erzählt.

Zum Rest kann ich nichts sagen.

Als Mutter und Besucher kann ich bisher nichts negatives sagen ich wurde immer nett behandelt, alle Besuche klappten bisher.

Auf Fragen wurde geantwortet und Briefe kommen pünktlich an.

Natürlich gibt es einiges was ich nicht richtig finde, wie zB dass ich nichtmal ein Buch schicken darf oder irgendwas zu Weihnachten, das Weihnachten kein Besuch ist, das er immernoch seit August in ner Sechsmann Zelle ist und und und

Aber

Es ist wie es ist und umsonst sitzt Kind da nicht drin

• Hallo semper,

Auch mein Verlobter ist in der JVA Bayreuth seit august, er erwähnte schon öfter das er mir nach seiner Inhaftierung alles über die jva sagen wird er will es nicht jetzt tun da er mir keine Angst bzw er nicht will das ich mir sorgen mache.

Zu den besuchen kann ich nichts schlechtes sagen sind meist alle nett bis auf dem letzten Beamten.

Mein Verlobter muss ständig den Nacken Mann spielen: nach Besuch, nach der Arbeit und nach dem paarseminar. Aus welchen Gründen auch immer. Klar wird viel geschmuggelt aber jeden Tag nach der Arbeit? Er sagt es ist sehr nervig sich jeden Tag komplett nackt zu machen.

Er ist auch auf einer 6 Mann Zelle im Haus a.

Wenn du möchtest kannst du ja noch etwas von deiner Erfahrung berichten das würde mich sehr interessieren.

Lg fam

• Hallo Jule und Familienleben,

dass was mir wiederfahren ist, ist ja nicht die Regel. Ich weiß aber das ich nicht der einzigen bin. Zum Themas ausziehen nach dem Besuch. Klar kann man dir sagen das es nach zufallsprinzip entscheidet. Komisch ist nur, dass sobald ein Gefangener zB. ein Dienstaufsichtsbeschwerde schreibt, er sich plötlich jedes mal ausziehen muss.

Mir wurden schon Briefe und sogar Verteidigerpost von anderen Gefangenen ausgehändigt. Ich hab sie dann einfach zurückgegeben. Keine Ahnung ob jeder so ehrlich ist.

Die Beamten waren auch immer korrekt zu meiner Familie beim Besuch. Nach außen hin muss ja alles schön wirken. Darin ist die JVA Eliteklasse.

Manche Beamten können Ihre persönliche Haltung gegenüber gewisse Straftaten nicht ablegen und sind daher für den Job nicht geeignet.

Ich wurde sogar zu gewissen Vorfällen von der Kripo vernommen, weil mein Anwalt eine Strafanzeige in seinem eigenen Namen gestellt hat.

Glaubst du ein Anwalt geht so weit ohne Grund und wenn es keine Beweise gäbe?

Traurig aber wahr...

Lg

PS: Ich wünsche euren Liebsten alles Gute und hoffe das sie zu denen zählen, die nicht schikaniert werden.

• Ich habe schon einiges über Bayreuth gehört.

Bei uns waren auch schon manchmal meine Briefe zerrissen das mein Mann dachte ich war es aber wieso sollte ich erst einen Brief schreiben und ihn dann zerreißen? Aber sonst ist die Post immer sehr schnell und er hat bis jetzt alles bekommen was ich ihn geschickt habe.

Er will mir ja auch einiges erzählen was da drin abgeht, ist aber echt besser das er es mir jetzt noch nicht erzählt sonst würde ich mir nur sorgen machen ohne Ende.

Lg fam

• Danke für die Wünsche Semper, das hoffe ich auch, habe aber nicht das Gefühl,werde ihn aber beim nächsten Besuch mal danach fragen.

Weißt du, es ist nur so, das ich denke, hätte ich deine Nachricht am Anfang gelesen, als mein Sohn inhaftiert wurde, ich wäre fix und fertig gewesen.

Ich denke gerade an diejenigen die ihre Kinder oder Partner frisch in Bayreuth haben und das lesen und fast verzweifeln.

Schon allein dein Satz

"Kein Berühren von Angehörigen in einem Raum der 5 Meter Lang und 2,5 Meter breit ist"

hätte mich fertig gemacht.

Und es stimmt ja nicht ,ich war jetzt das zehnte Mal da und ich weiß das es nicht so ist. Du kannst deinem Gegenüber sowohl zur Begrüßung wie auch zum Abschied die Hand geben und auch mal ein bussi auf die hand drücken. Da hat noch niemals jemand was gesagt. Natürlich würde ich meinen Sohn auch liebend gerne Mal wieder in die Arme nehmen aber wir müssen uns eben gedulden

Ich leide unter extremer Platzangst und mir war Himmelangst da rein zu müssen und der hinter mir abgeschlossenen Tür.

Doch ich sag dir ganz ehrlich, ich habe noch nichtmal wahrgenommen, dass der Raum die von dir beschriebenen Maße hat.

Ich sehe mein Kind, das da reinkommt , gesund und munter und diese 45 minuten, die mir mit ihm bleiben, versuche ich nur mein Kind zu sehen und nicht das außenrum und diese Zeit zu genießen und das sollte jeder versuchen der da jemand besucht.

Mir tut es sehr leid das du solche Erfahrungen gemacht hast,aber bitte bleib bei der Wahrheit, denn wenn du einer Mutter schreibst , sie dürfte ihr Kind nicht berühren,dreht diejenige durch wenn sie es nicht besser weiß.

• Ich kann nur jedem den Rat geben, sich auf die eigenen Erfahrungen zu verlassen.

Selbst erlebtes wird immer unter den eigenen Gesichtspunkten geschrieben, was bei dem einen so ist, muss bei dem anderen nicht so sein. Jeder empfindet die Situation auch anders.

Sicher wär und ist es nicht richtig, wenn Beamte bei gewissen Straftaten ihre persönlichen Einstellungen nicht ablegen können. Aber, dann frag ich mich warum gerade auch dieses Thema bei den Häftlingen selbst, immer wieder eine große Rolle spielt.

Meine Vergangenheit ist Geschichte...meine Zukunft mein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk

• Vielleicht habe ich das mit dem Berühren unglücklich ausgedrückt. Es ist wahr, dass es erlaubt ist zu Beginn/Abschied des Besuches die Hand zu reichen. Das hat für mich aber absolut nichts mit wahren körperlichen kontakt zu tun wie es in dem Besuerraum 1 (Ohne Trennscheibe) der Fall ist.

Küssen/Bussi geben war bei mir absolut verboten. Ich habe es erlebt, dass kleine kinder auf dem Tisch saßen und zu ihrem Papa wollten und deshalb der Besuch fast abgebrochen wurde. Die Maße des Raumes sind ungefähr richtig. Selbstverständlich habe ich diesen nicht mit einem Metermaß ausgemessen. Ich glaube nicht das der Raum vergrößert wurde.

Auch ich habe versucht das Beste aus der Besuchzeit zu machen. Wir Gefangene sprechen oft untereinander und die Meisten werden sagen, dass dieser Besuchsraum eine Katastrophe ist, vor allem für Langzeit Sträflinge die diesen Raum jahrelang ertragen müssen.

Ich habe hier nur über die Lage der JVA Bayreuth berichtet. Es ging mir nicht darum, Angehörige zu beunruhigen.

Vielleicht ist es besser diesen Beitrag zu schließen wenn diese Dinge schon solche Reaktionen auslösen.

Denn das ist nur die Spitze des Eisberges.

Ich kann nur jedem den Rat geben, sich auf die eigenen Erfahrungen zu verlassen.

Selbst erlebtes wird immer unter den eigenen Gesichtspunkten geschrieben, was bei dem einen so ist, muss bei dem anderen nicht so sein. Jeder empfindet die Situation auch anders.

Sicher wär und ist es nicht richtig, wenn Beamte bei gewissen Straftaten ihre persönlichen Einstellungen nicht ablegen können. Aber, dann frag ich mich warum gerade auch dieses Thema bei den Häftlingen selbst, immer wieder eine große Rolle spielt.

Du hast Recht, dies ist bei den Häftlingen oft ein großes Thema. Allerdings können Häftlinge keine Beurteilungen über Gefangene schreiben und den Werdegang des Haftverlaufes beeinflussen. Da muss man schon unterscheiden.

Lg

PS: Ja jeder empfindet gewissen Situationen anders. Das was ich geschrieben haben waren Erlebnisse die ich gemacht habe.

• Ich habe hier nur über die Lage der JVA Bayreuth berichtet. Es ging mir nicht darum, Angehörige zu beunruhigen.

Vielleicht ist es besser diesen Beitrag zu schließen wenn diese Dinge schon solche Reaktionen auslösen.

Denn das ist nur die Spitze des Eisberges.

Puh, eigentlich müsste Dir doch bewusst sein, dass sich Angehörige die die Ihrigen in dieser JVA sitzen haben und denen die Situation komplett neu ist, bei solchen Aussagen dann das Kopfdenken beginnt.

Und wenn Häftlinge andere schikanieren , aufgrund von Taten mit denen sie ein Problem habe, dieses dann in der Akte/Beurteilung steht , wundert man sich dann?

Meine Vergangenheit ist Geschichte...meine Zukunft mein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk

Einmal editiert, zuletzt von maximus ()

• Hallo Fam,

Gerade die Aussage das er dir alles erst später erzählt, damit du dir keine Sorgen machst....puh, das würde bei mir neben Kopfkino dann im Anschluss auch eine gute Portion Wut auslösen. Eben weil er ja eigentlich wissen müsste, was so ein Kommentar bei mir anrichtet. Und dann so im Ungewissen gelassen werden, echt unfair...

mein Mitleid wäre schnell aufgebraucht - aber da tickt jede/r sicherlich anders.

Lg kadima

Wenn Dir jemand sagt, „das geht nicht!“, so sind das seine Grenzen - nicht Deine!

• Mein Verlobter sitzt auch in Bayreuth,jetzt mach ich mir,noch mehr Gedanken,war leider noch nicht zu Besuch,er meinte auch er,erzählt mir alles Mal zu Hause.😞

• Puh, eigentlich müsste Dir doch bewusst sein, dass sich Angehörige die die Ihrigen in dieser JVA sitzen haben und denen die Situation komplett neu ist, bei solchen Aussagen dann das Kopfdenken beginnt.

Und wenn Häftlinge andere schikanieren , aufgrund von Taten mit denen sie ein Problem habe, dieses dann in der Akte/Beurteilung steht , wundert man sich dann?

Also bei allem Verständnis was ich dafür habe. Für was ist dann dieses Forum da? Damit alle nur das erzählen was in der JVA gut läuft?

Auch solche Informationen sind wichtig für die Angehörigen um zu verstehen was in einem Inhaftierten vorgeht.

Häftlinge die anderen aufgrund von Taten verletzen und bestraft werden haben das verdient.

Dennoch kann man es doch nicht vergleichen wenn ein Häftling mit einem Kinderschänder nichts zu tun haben will und wenn ein Beamter der die Pflicht hat in seinem Beruf neutral gegenüber allen Häftlingen zu sein, dies nicht tut.

Ich habe jetzt im übrigen auch nocheinmal einen Faktencheck bezüglich der größe des Besuchsraumes gemacht. Mehrere Personen die mich besucht haben schätzen den Raum auf eine ähnliche größe.

Die Dinge sind leider nunmal so wie sie sind. Es wird immer unterschiedliche Erfahrungen geben. Ich weiß das ich in der Sache hier nicht alleine bin und es mehrere Inhaftierte gibt die das erlebt haben, es gibt auch die andere Seite die keine Probleme hatten.

Es kommt halt auch auf den Beamten an, die JVA ist ziemlich groß.

• Ich habe dich auch keinesfalls irgendwo schlecht gemacht und finde das gut wenn du deine Meinung schreibst.

Mir bleibt nur die Hoffnung daß es bei meinem Sohn anders läuft.

Was den Raum betritt habe ich auch nur dazu gesagt das ich auch nur gesagt das ich die Raumverhältnisse nicht wahrnehme weil ich nur mein Kind versuche zu sehen.

Also alles gut Semper

• Ich habe dich auch keinesfalls irgendwo schlecht gemacht und finde das gut wenn du deine Meinung schreibst.

Mir bleibt nur die Hoffnung daß es bei meinem Sohn anders läuft.

Was den Raum betritt habe ich auch nur dazu gesagt das ich auch nur gesagt das ich die Raumverhältnisse nicht wahrnehme weil ich nur mein Kind versuche zu sehen.

Also alles gut Semper

Ich wünsche dir und deinem Sohn alles Gute. Ich weiß wie schwierig diese Zeit ist. Meine Mutter leiden zu sehen hat mich geprägt und mich gelehrt, die Dinge mehr zu schätzen. Ich wünsche euch das Ihr aus dieser Zeit stärker herauskommt als Ihr hineingekommen seid.

Lg

• ich finde die jva in bayreuth mittlerweile auch sehr seltsam. auf einmal beim dritten besuch mit trennscheibe, vorher ohne? warum? weder er noch ich bekam eine ausreichende antwort. mir wurde gesagt, er würde schon wissen warum, und ihm wurde gesagt, weil der andere raum wohl voll war. aber war er definitiv nicht...

und tut mir leid, als partnerin dem freund die hand zu schütteln am anfang und am ende, ist nicht ausreichend. bei weitem nicht. ich hoffe sehr dass der nächste besuch wieder im normalen besucherraum stattfindet. ist schwer genug ihn nicht zu haben und da könnte man uns diese 45 min wenigstens ohne trennscheibe verbringen lassen