Glaubwürdigkeitsgutachten

  • Hey Leute,


    hat jemand Erfahrung mit einem Glaubwürdigkeitsgutachten?

    Dieses soll bei meiner Tochter gemacht werden. Wie genau sind diese Gutachten? Wie lange dauert so ein Gutachten? Dauert das auch noch zig Wochen? :planlos:

  • Der Richter will sich vielleicht nicht alleine auf seine Sachkunde verlassen und will wahrscheinlich einfach noch eine 2 Meinung einholen. Gerade bei Kindern und deren Aussage ist das manchmal schwierig. Sie können sich ja nicht so ausdrücken wie ein Erwachsener das tut.

    3. Alter des Zeugen

    Grundsätzlich obliegt dem Gericht auch bei jugendlichen oder kindlichen Zeugen die Beurteilung des Glaubwürdigkeit. Allerdings kann das Alter eines Zeugen durchaus ein Umstand sein, der ein Glaubwürdigkeitsgutachten notwendig macht. Gerade bei Sexualdelikten an Kindern oder Jugendlichen wird das Gericht meist nicht in der Lage sein, Aussagetüchtigkeit und/oder Glaubwürdigkeit zu beurteilen.

    Hab das mal gefunden.

    Ich denke mal dass die so genau sind wie jedes andere Gutachten auch und wie lang das dauert hängt ja davon ab wie schnell ein Gutachter gefunden ist und der Zeit hat.


    Meine Vergangenheit ist Geschichte...meine Zukunft mein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk