Erfahrung LZB

  • Hallo ihr lieben

    Ich habe schon versucht darüber etwas zu finden weil das Thema „LZB“ schon oft hier vorgekommen ist aber zu meiner Situation nichts passendes gefunden


    Ich besuche meinen Freund seit letzem Jahr Juli regelmäßig alle 2 Wochen in der JVA Schwerte. Familienbesuche (mit seiner Mutter u Schwester) und Ausführungen waren auch schon dabei. Jetzt hatten wir vor ca 4 Wochen ein Gespräch mit seiner Psychologin. Der Hintergrund war das man sich kennenlernt und dann auch mal LZB beantragen kann. Ist da wohl so üblich.

    Die Psychologin meinte dann am Ende des Gesprächs, das es aber erstmal keinen LZB geben wird, obwohl wir das Thema nicht angesprochen haben.


    Ich habe viel gelesen das es bei den meisten hier im Forum der Sozialdienst gewesen ist mit denen das Gespräch stattgefunden hat. Warum bei uns die Psychologin? Was ist ausschlaggebend damit ein LZB bewilligt wird?

    Ich finde es nicht schlimm das es vielleicht noch etwas dauern wird, wir haben ja Zeit. Aber vielleicht hat darauf jemand eine Antwort.

    Lg

  • Hallo Daniela


    Warum ihr das bei euch über eine Psychologin läuft kann ich dir leider auch nicht genau sagen.


    Allerdings weiß ich von meinem Mann das es öfter verwehrt wird, wenn derjenige wegen einer Gewalttat inhaftiert ist.


    Ich weiß ja nicht weswegen dein Mann sitzt aber das wäre jetzt der einzige Grund,anzunehmen das es deshalb bei euch über einen Psychologen geht.


    Lg Mei

  • Er ist ein LL‘er und sitz seit fast 13 Jahren. Vor seiner Tat waren wir ein Paar und seit Juli 18 besuche ich ihn wieder regelmäßig.


    Klingt verständlich aber bei Familienbesuchen und Ausführung bin ich ja auch dabei. Oder geht es einfach um das „komplett allein sein“ mit ihm?

    Das sie auch erstmal sehen möchten wie es sich bei uns weiterentwickelt?

  • Denke schon das es was damit zu tun hat, dass ihr alleine sein würdet.

    Familien besuche und Ausgänge unter Aufsicht ist ja dann doch was anderes.


    Du musst wissen beim lzb seid ihr wirklich unter euch, es gibt zwar eine Klingel aber bis da jemand kommt, dauert es ja auch etwas. Ich denke denen ist das Risiko momentan noch zu hoch das etwas passieren könnte.


    Und ein weitere Kritikpunkt ist auch das du ihn erst seit Juli wieder regelmäßig besuchst. Das ist mal gerade erst knapp ein 1/2 Jahr. Auch wenn er schon 13 Jahre sitzt. In einigen Jva’s ist es sogar so das du erstmal nachweisen musst das du schon mindestens 2 Jahre zusammen bist. Ich denke sie werden schauen wie gefestigt eure Beziehung wirklich ist.

    Und ob ihr euch auch gut tut. Nur weil du bei den anderen besuchen dabei bist , heißt es ja nicht das es auch so ist.


    Gibt eben auch einige die das nur Vorspielen um lzb zu bekommen.


    Hab noch ein bisschen Geduld vielleicht klappt es ja bald.

  • Ein Punkt kann sein , warum es bei Euch die Psychologin gemacht hat, alleine schon die Tat. Denn gerade bei LL ist die Psychologin viel mehr beteiligt wie bei Kurzstrafen.

    Das 2 wird sein , dass Du ihn erst wieder seid einem halben Jahr besuchst, Langzeitbesuche aber in den meisten Fällen nur gewährt wird , wenn eine längere und stabile Beziehung geführt wird . Es wird auch gerne angeführt, dass nur förderungswürdige Kontakte LZB bekommen.

    Meine Vergangenheit ist Geschichte...meine Zukunft mein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk

  • Hi Daniela,


    Du hattest ja die Vorgeschichte, also den Grund der Haft Deines Partners, ja in Deinem ersten Beitrag hier beschrieben.


    Ich denke die Gründe das es so einfach nicht genehmigt wird liegen auf der Hand.

    Und hinzu kommt eben noch das Du erst seit kurzer Zeit wieder präsent bist in seinem Leben.


    Eins verstehe ich nicht ganz,

    im ersten Beitrag hattest Du geschrieben er sitzt seit 9 Jahren, hier seit 13?

    I am with you, til the end oft the line. - Captain America -

  • Hallo ihr lieben

    Ich meine natürlich er sitzt seit fast 10 Jahren. Da habe ich mich verschrieben. Tut mir leid für die Verwirrung (ich sollte mir meine Beiträge erstmal durchlesen bevor ich sie frei gebe).


    Danke für eure Antworten. Ich denke auch das werden die genannten Gründe sein wieso der LBZ erstmal nicht genehmigt wird.