Schulden während der Haftzeit

  • huhu,


    Mich beschäftigt zur Zeit das liebe Thema Geld.. :( und zwar da mein Verlobter ja keine Arbeit hat in der JVA und natürlich kein Leistungen von außen bezieht muss ich alleine unsere Finanzielle Sorgen Stämmen solange er nicht da ist..


    Nun wollte ich euch mal fragen wie das bei euch so funktioniert und vor allem wie sieht das mit denen ganzen Gerichtskosten aus? Momentan zahle wir in Raten ab, aber wie ist das eigentlich da er ja in Haft ist und angenommen wir wären nicht da wie würde es dann mit dem abzahlen von Schulden/Gerichtskosten ausschauen? Gibts dafür ne Pause solange sich einer in Haft befindet oder was gibt's da für Optionen?


    Lg Bella

  • Hei Bella,


    Mit den Gerichtskosten diese müsst ihr nicht bzw du nicht in Raten zahlen solange er in Haft ist wird das stillgelegt. Ich zahle aber auch ein bisschen mit aber sie hatten zu mir gesagt das ist kein muss und auch wenn ich einen Monat nicht zahlen kann das es nicht schlimm ist da ich nicht gebunden bin sondern es freiwillig mache.


    Ruf doch dort einfach mal an und erkundige dich vllt wird es bei euch anders gehandhabt.


    Lg Familienleben

  • Hallo Bella

    Es gibt auch die Möglichkeit einen Antrag auf Erlass, mit der Begründung der besonderen Härte stellen. Genauer gesagt einen Antrag auf Stundung und Niederschlagung gemäß § 459 g Abs.5 StGB stellen.

    Zumindestens einen Antrag auf Stundung sollte er stellen.

    Sein Sozialarbeiter wär da evtl. auch mal ein Ansprechpartner für ihn.


    https://dejure.org/gesetze/StPO/459g.html

    https://www.lagoefw.de/fileadm…htag_JVA/Zimmermann_2.pdf

    Meine Vergangenheit ist Geschichte...meine Zukunft mein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk

    Einmal editiert, zuletzt von maximus ()

  • Danke ihr lieben für eure hilfreichen Antworten. :blumen:



    Sein Sozialarbeiter wär da evtl. auch mal ein Ansprechpartner für ihn .


    Ja maximus sobald er wieder zurück ist wird er das in Angriff nehmen und das klären mitn Sozialarbeiter. Muss ihm die Post ja erst zu senden da ich sie ja bekommen habe..


    Ja Familienleben so werde ich es auch machen da letztendlich unsere Schulden zusammen sind bzw als Familie.. :) aber schon mal gut zu wissen wenn man mal eine Rate aus lässt das nichts passiert.

    Werde aber auch so wie du getan hast mal anrufen und mich erkundigen wie es speziell in unserem Fall ausschaut da ja bekanntlich über all die Uhren anders ticken. :)