Partnerseminar

• Ich kenns so, dass unter der Leitung des Anstaltsseelsorger beim Paarseminar Gespräche stattfinden mit mehreren Paaren. Inhaltlich um Themen die eine Haft so mit sich bringt, Beziehung, Zukunft usw.

Meine Vergangenheit ist Geschichte...meine Zukunft mein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk

• Hallo Frauke,

Ich kenne das paarseminar in (Bayreuth) so es geht 5,5std ohne Beamten mit 2 Sozialarbeitern und weiteren Häftlingen mit Frauen, es gibt essen Kaffee andere Getränke und Zigaretten Pausen.

Also wir konnten die verfügbare Zeit zu 2 an einem Tisch verbringen konnten reden und kuscheln und uns nur auf uns konzentrieren die Sozialarbeiter waren zwar da aber die haben sich immer mit sich selber beschäftigt oder Kaffee gekocht oder das Essen vorbereitet.

Wie es aber in anderen Jvas abläuft weiß ich natürlich nicht ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen .

Lg fam

• In Wuppertal gibt es das Paar Seminar und das Familien Seminar.

Paar Seminar ist mit einem Sozialarbeiter in einem Raum und man unterhält sich darüber wie man damit zurecht kommt.

Familien Seminar ist für die Familien mit Kindern.

In Wuppertal ist das treffen in der Beamten Kantine.

Kostet 10 € für Kuchen und Getränke.

Man kann mit seinen Kindern 3 stunden spielen oder so. Es ist kein Beamter dabei.

• Vielen Dank für eure Antworten.

Bei uns wird es so sein,dass wir 10 Tage am Stück wegfahren.

Kinder werden dabei sein und es findet sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag ein Gesprächskreis statt,der von Pädagogen begleitet wird.

Soweit weiß ich mittlerweile Bescheid. 8o

• Bei uns wird es so sein,dass wir 10 Tage am Stück wegfahren.

Kinder werden dabei sein und es findet sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag ein Gesprächskreis statt,der von Pädagogen begleitet wird.

Als mein Mann noch in Remscheid war, haben wir auch an so einem Seminar teilgenommen - das ging über ein paar Tage in eine anderen Stadt.

Untergebracht waren wir in einer Art Jugendherberge, tagsüber je nachdem Vor- und/oder Nachmittags fanden dann u.a. Gesprächsrunden statt aber auch mit den Kindern wurden einige Dinge unternommen bspw. Arbeiten mit Ton, Gips, Holz etc.

Natürlich gab es auch genügend Freizeit für die einzelnen Familien, damit sie ungestört sein können ;-)

Ich kann es wirklich jedem nur empfehlen, der dies von der Anstalt angeboten bekommt.

Ich hab dazu hier im Forum mal etwas geschrieben:

Ehe-/Familienseminar in Bonn

Jeder Anfang hat ein Ende wobei dieses Ende ein neuer Anfang sein wird

18.03.2009 - 05.10.2011