Berufungrückzug bis zum Stellungsbefehl

  • Hallo zusammen,

    ich schon wieder :winken:

    Hat jemand Erfahrungen wie lange es vom Urteil bis Strafantritt dauern kann? Mich macht die Warterei verrückt...

    Ich bin am 11.01.2018 zu 9 Monaten Haft ohne Bewährung wegen Untreue verurteilt worden, habe dann Berufung eingelegt. Gerichtstermin für diese Verhandlung war am 21.3.2019, war also schon eine Riesen Zeitspanne. Die Berufung hab ich dann noch vor der Gerichtsverhandlung zurückgenommen, nach einem kurzen Richtergespräch meines Anwalts mit dem Richter, da die Staatsanwaltschaft auch Berufung eingelegt hatte und somit das Urteil noch hätte höher ausfallen können. Daraufhin hat auch die Staatsanwaltschaft die Berufung zurückgenommen.

    Jetzt meine Frage, wie lange dauert es ca. bis ich den Stellungsbefehl bekomme? Bzw. wie lange hat es bei euch gedauert? Mein Alltag besteht im Moment aus Warten und zum Briefkasten gehen, ich kann die Zeit, die ich mit meiner Familie hab, gar nicht mehr geniessen, weil immer die Ungewissheit im Hinterkopf ist. Ich will die ganze Sache einfach nur langsam zu Ende bringen. Das letzte Jahr war schon die Hölle. Ich weiß, dass ich Fehler gemacht habe und will nun endlich damit abschließen.

    Vielen Dank jetzt schon mal für Eure Infos :rotwerd:

    Liebe Grüße Lilly

  • Hallo Lilly

    Wielang es wirklich dauert , kann dir keiner vorhersagen. Es hilft Dir nicht wenn ich sage, dass es bei, uns von der Rechtskraft des Urteils bis zum Antritt , damals lediglich 8 Wochen vergingen. Ich hab hier im Laufe der Zeit viel mitbekommen, von ein paar Wochen bis Monate die vergingen bis die Haft angetreten werden musste.

    Übrigends sind etwas über 2 Monate vom 1 Urteil bis zu einer evtl. Berufungsverhandlung nicht wirklich lange, bei uns zog sich dieser Zeitrahmen nach einem Urteil über ein halbes Jahr hinaus.

    Sicher ist es eine mehr als bescheidene Zeit , das warten auf den Stellungsbefehl, Du weisst aber er kommt, mach das beste aus der ungewissen Zeit.

    Meine Vergangenheit ist Geschichte...meine Zukunft mein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!