JVA Baden Württemberg

  • Hallo Zusammen

    Kann mir jemand sagen was für Unterschiede es zwischen Bayern und Baden Württemberg gibt?

  • Großer Unterschied ist, dass es in Bayern telefonieren und LZB (bei längeren Strafen) nicht gibt. Wobei es beim telefonieren auch ab und an mal eine Ausnahme gibt. Laut Vollzugsgesetz ist es nur in Not/Notausnahmefällen erlaubt.

    Da jede JVA innerhalb eines Landes ihre eigene Hausordnung hat, gibt es da auch Unterschiede, manche halten sich genau an die Besuchszeiten die das Strafvollzugsgesetz des Landes vorschreibt, manche haben auch mehr Besuchszeit. Auch Telefonzeiten können unterschiedlich sein, wenn man telefonieren kann.

    Meine Vergangenheit ist Geschichte...meine Zukunft mein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk

  • Hallo Julia,


    In Baden-Württemberg darf man für 67,30 einkaufen. Das nimmt sich von Bundesland zu Bundesland nicht viel.


    LG Kaja

  • ich Danke euch sehr.

    Hab gehört, dass es z.B. in Hessen viel lockerer ist.

    Vielleicht rentiert sich ja ein Umzug.

    Wenn ich mal etwas mehr Ruhe habe, erzähl ich Euch, was in meinem Leben schiefgelaufen ist und jetzt muss ich für alles büßen.

    Eins ist aber leider, auch schon vor der kommenden Verhandlung, sicher, ich muss mindestens 12 Monate einsitzen und dann kommt noch ..... dazu.

    Aber dieses Forum ist wirklich sehr gut.

    Man bekommt keine Vorwürfe und erfährt genau was auf einen zu kommt.

    Dafür ein großes Danke!

  • Ich weiß nicht wie es im Frauenvollzug ist.

    Aber bei den Männern ist Hessen keinesfalls für nen lockeren Strafvollzug bekannt.

    I am with you, til the end oft the line. - Captain America -

  • Hallo Julia, herzlich willkommen hier im Forum!

    Warum sollte dir auch jemand hier Vorwürfe machen? Hier sitzen alle im selben Boot.

    Stell Dir vor die Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld

  • ich Danke euch sehr.

    Hab gehört, dass es z.B. in Hessen viel lockerer ist.

    Vielleicht rentiert sich ja ein Umzug.

    Hallo Julia,


    ich bin kein Experte auf dem Gebiet des Strafvollzugs,aber bist du dir sicher dass es so einfach ist? Letztendlich kannst du dir ja nicht einfach die JVA aussuchen wo der Vollzug am angenehmsten ist,nur weil du dorthin gezogen bist. Klar könntest du eine heimatnahe Verlegung beantragen, aber dennoch (ich bitte um Korrektur sollte ich mich irren :) ) spielt doch auch das Bundesland, in welchem du verurteilt wurdest, eine Rolle bei der Vollzugsplanung. Sonst könnte ja jeder dem eher „unangenehmen“ Vollzug in Bayern durch einen Umzug nach NRW wo es doch schon mehr Freiheiten für Inhaftierte gibt, entgehen.

    Aber wie schon gesagt,ich bin kein Experte und kann mich auch irren.


    Viele Grüße

    Bea

  • Aber bei den Männern ist Hessen keinesfalls für nen lockeren Strafvollzug bekannt.

    Das dachte ich auch eine ganze Zeitlang, aber mittlerweile habe ich schon von vielen anderen Seiten gehört, das sich das erheblich verbessert haben soll.

    Ich denke das dies auch am Auge des Betrachters liegt, wenn ich da an meine Zeit in Wittlich denke, ohje.........die Verhältnisse waren so veraltet, das man hinter den Mauern Napoleon's Gefolge vorbeiziehen sehen konnte...........und heute ??? Heute haben die TELEFON auf den Hafträumen.......so kann's gehen

    Was doch für ein Netz wir weben,


    wenn wir den Weg der Täuschung gehen.


  • Hallo erstmal,

    bin schon eine ganze Zeit hier, wollte aber noch nicht schreiben... warum auch immer, aber ich finde die Seite super, sehr hilfreich,

    das hätte ich mir vor 25 Jahren gewünscht , wäre vielleicht einiges anders gelaufen......

    Jetzt bin ich wieder in der in der ähnlichen Lage aber doch ganz anders jetzt ist ein Freund damals war es Liebe...

    Zur JVA Aichach sie ist nicht schlecht wie hier oft schon geschrieben wie man in den Wald ruft so kommt es zurück...

    Mag sein das Bayern hart ist gerade beim Telofonieren, aber es ist Knast...

    und es hat einen Grund warum man Einsitzt.

    Leider ist es Straffe auch für den angehörigen, der nichts gemacht hat