Bücher mitschicken JVA Ravensburg

  • Hey ihr,

    Mein Schatz hat bald Geburtstag und nun habe ich ein Paket mit allerlei Sachen und Paketmarke losgeschickt ( u-haft). Bin aber jetzt unsicher ob er die Sachen auch bekommt? Schuhe, Klamotten, Holzmalfarben, verschieden farbige durchsichtige Kugelschreiber und ein Malbuch für Erwachsene (alles neu).

    Kennt sich jemand mit der JVA Ravensburg aus? Darf er das haben?

    Und wie lang darf das Paket bei der Staatsanwaltschaft zur Kontrolle hängen bleiben? Vielen Dank schonmal ✌️

  • La Loca, ist bei den Paket Marken nicht auch immer ein Hinweis dabei, was das Paket enthalten darf? Möglicherweise darf er dann das eine oder andere nicht haben. Die Holzfarben und die Kugelschreiber zum Beispiel. LG Kaja

  • Nur das was genehmigt war, bekommt er auch. Es wird ja in der Norm eine Liste mitgeschickt auf der vermerkt ist, was mitgeschickt werden darf.

    Meine Vergangenheit ist Geschichte...meine Zukunft mein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk

  • Er hatte mir leider nur die Marke selbst geschickt. Mit dem Hinweis in seinem Brief wie groß es sein darf. Villeicht hat er ja so ne Liste bekommen 🤔. Wie kann er sich aber etwas genehmigen lassen von den er im Vorfeld gar nichts weiß? Er wusste ja nicht was ich ihm schenken werde und kennt den ganzen Inhalt des Paketes gar nicht. Sorry wenn ich mich hier etwas blöd anstelle aber hab gar keine Erfahrung mit sowas und Brauch noch ein bisschen Nachhilfe in Knastologie. Lg

  • Wenn Nichts beantragt wurde vorher wird es wohl zurück geschickt oder kommt zu seiner Habe aber er selbst wird es nicht bekommen.


    Es sei denn es sind tatsächlich Pakete zugelassen?


    Soweit ich weiß muss alles vorher beantragt werden und natürlich genehmigt.

    Jeder bekommt nur das Päckchen auferlegt, welches er auch tragen kann...

  • http://www.jva-ravensburg.de/p…eite/Service/Paketempfang

    Hier kannste ja schauen, eigentlich müsste er ja wissen , dass man nicht wirklich einfach alles mal so einpacken darf was einem in den Sinn kommt. Er beantragt was er bekommen kann, und die Liste wird ausgehändigt und wird normalerweise mit der Paketmarke weiter gegeben an den Paketsender. Ist halt leider so, dass Dinge die nicht genehmigt sind , auch nicht ausgehändigt werden. Man kann leider nicht einfach was mitschicken, auch wenns zum Geburtstag, Weihnachten oder zu welchem Anlass auch immer ist.

    Meine Vergangenheit ist Geschichte...meine Zukunft mein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk

  • Hi, dein freund muss vorher alles eintragen lassen und genehmigen, dann kannst du ein Paket schicken.

    Kleinere Dinge wie zb. Brille, kannst du auch an der Pforte abgeben, die sind da relativ human.

    Allgemein gehört zur Zellenausstattung leitzordner, Bücher, Kopfhörer, Rasierer, Radio, dreifachstecker, Lampe, Spiele, Armbanduhr, Poster, Schreibmaschine, Thermoskanne, plastikbehältnis, Teller, Tasse, vesperbrett, vogelkäfig, wecker, wasserkocher 650, Instrument, Eierbecher. Alles was das nicht ist, bekommt er auch nicht leider.

    Du bekommst eine Liste mit diesen Dingen, er kann die Anzahl die er haben darf dazu scheiben.

    Bücher am besten über die zuständige Buchhandlung bestellen per Vorkasse. Aber erstmal von der jva genehmigen lassen (zb. Über den Lehrer) also isb nr, Titel dazu schreiben. Da bist du auf der sicheren Seite.

    Was Klamotten angeht, es gibt schon die Möglichkeit auf ein Kleiderpaket, da darf aber nichts anderes drinnen sein. Und bei den Kleidern gibt es Vorschriften, zb. Sportjacke nur ohne Kapuze, nur 1 paar kraftsporthandschuhe, 2 Bettwäsche usw. Ich hab die Liste hier wenn du wissen möchtest was alles erlaubt ist.

    Das, was er nicht haben darf kommt auf die Kammer. Und das, was er doppelt hat, muss er vorher aus seiner Zelle entsorgen (Kammer oder vernichten) bevor das neue kommt.

    Lg

  • Hallo La Loca,


    ich kann dir nur aus der Erfahrung U-Haft Flensburg berichten. Keine Pakete ohne vorherige Genehmigung des Inhaltes.

    Bücher, CD´s nur direkt vom Versandt (Amazon o.ä.) original verpackt. Auch alles Andere nur direkt über autorisierte Händler mkit vorheriger Anmeldung.

    Wir hatte sogar Probleme ein selbsterstelltes Fotobuch beim Besuch zu übergeben, obwohl es angemeldet war.

    Hier waren die Beamten dann aber kulant, wir hatten eine Rechnung von Dm dabei.


    LG Bikerboy

  • Danke euch!

    Hat mir sehr geholfen. Muss ich ihm beim nächsten Anruf eben sagen was außer Klamotten noch drin ist. Villeicht kann er die Sachen im Nachhinein noch beantragen und bekommts dann aus der Kammer.

    Lg