Briefe schreiben in UHaft

• Hallo ihr Lieben😁 ich bin neu hier.

Ich hab mal ein paar Fragen.

Und zwar sitzt mein Ex Freund schon paar Jahre in UHaft Vorwurf Mord.

Jetzt habe ich die ganzen Jahre hin und her ĂŒberlegt ob es richtig ist ihm zuschreiben da er auch ne neue Frau hatte und weil ich Zweifel hatte ob er ĂŒberhaupt mit mir reden (schreiben) will, wir sind zwar in guten auseinander und hatten draußen noch Kontakt gehabt aber seit er drin ist habe ich angst gehabt ihn zuschreiben bis Jetzt. Weil er mir einfach nicht aus den kopf geht.

Nun hab ich dazu ein paar Fragen: Darf jeder ihm ein Brief schreiben oder muss er angeben wer ihm schreiben darf und wer nicht?

Und wie lange wĂŒrde es dauern bis der Brief so in etwa ankommt??

Vielen Dank schon mal 💋

• Hallo Jennifer

Schreiben kann ihm jeder, ob er das will steht auf einem anderen Blatt. Es ist seine freie Entscheidung mit wem er in Briefkontakt steht oder nicht. Du wirst es also erst erfahren solltest Du ihm schreiben und eine Antwort erhÀlst.

In U-haft gehen die Briefe lĂ€nger , ob es bei ihm der Fall ist, gerade wenn eine U-haft lĂ€nger andauert, kann ich dir nicht sagen. Denn die Briefe gehen normalerweise in U-haft ĂŒber das Gericht/die STA zur Kontrolle.

Meine Vergangenheit ist Geschichte...meine Zukunft mein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk

• Hallo Jennifer

Schreiben kann ihm jeder, ob er das will steht auf einem anderen Blatt. Es ist seine freie Entscheidung mit wem er in Briefkontakt steht oder nicht. Du wirst es also erst erfahren solltest Du ihm schreiben und eine Antwort erhÀlst.

In U-haft gehen die Briefe lĂ€nger , ob es bei ihm der Fall ist, gerade wenn eine U-haft lĂ€nger andauert, kann ich dir nicht sagen. Denn die Briefe gehen normalerweise in U-haft ĂŒber das Gericht/die STA zur Kontrolle.

Hallo danke fĂŒr die schnelle Antwort also kann ich einfach morgen den Brief los schicken. Kann man auch eine Briefmarke mit schicken das er eine hat zum zurĂŒck schreiben oder kann er sich dort eine kaufen drinne?

Und werde dann einfach abwarten ob er mir zurĂŒck schreibt oder halt nicht. Danke schön Tag dir noch

• Hallo Jennifer,

hier in Hessen weiß ich von einigen JVAs, dass Briefe der der Kontrolle durch die STA oder Gericht unterlegen und direkt an die JVA gesendet werden direkt zurĂŒck gehen. WĂŒrde vorher mal anrufen und fragen wohin du den Brief schicken sollst oder ob die JVA die Weiterleitung an die STA ĂŒbernimmt wenn du ihn direkt zusendest.

• Hallo Jennifer,

hier in Hessen weiß ich von einigen JVAs, dass Briefe der der Kontrolle durch die STA oder Gericht unterlegen und direkt an die JVA gesendet werden direkt zurĂŒck gehen. WĂŒrde vorher mal anrufen und fragen wohin du den Brief schicken sollst oder ob die JVA die Weiterleitung an die STA ĂŒbernimmt wenn du ihn direkt zusendest.

Hey ich habe auf der Info Seite belesen gehabt da steht das Briefe zur JVA gesendet werden sollen und nur die Adresse von der JVA stand dort. Und das stand da noch

Wichtig:

• Briefe mĂŒssen ausreichend frankiert sein.
    • Sie mĂŒssen Ihren vollen Namen und Ihren Wohnort als Absender angeben.
    • Bei Untersuchungsgefangenen wird die eingehende und ausgehende Post durch den zustĂ€ndigen Haftrichter oder die Staatsanwaltschaft kontrolliert.
    • Schriftwechsel von Strafgefangenen wird gemĂ€ĂŸ §§ 28 und 29 StVollzG ĂŒberwacht.
  • Andere LĂ€nder, andere Sitten... ich bin in Hessen tĂ€tig und kann nur von dort berichten 😜

Jaa alles gut ich war mir bloß nicht sicher weil mir jemand gesagt hat das es sein kann, das er erst beantragen muss das ich ihm schreiben kann da ich nicht zu seine Verwandten zĂ€hle

Und ich deswegen mir nicht sicher wa ob ich ihm den schreiben darf oder nicht 😜

• Hallo Jennifer,

herzlich willkommen im Forum in Urlaub Haft muss man nach meiner Erfahrung nicht fragen ob man schreiben darf oder nicht. Mein Ex hat es damals getan nur wollte ich von ihm weder etwas sehen noch hören ich habe dann die Briefe zurĂŒck gehen lassen mit dem Vermerk Annahme verweigert.

Verlasse dich einfach auf dein GefĂŒhl.

• Hallo vielen Dank Egypt2018

Auf einer Seite sag mein GefĂŒhl Jaa melde dich bei ihm auf andere Seite sagt es dann mach es nicht du machst dich voll zum Obst.

Aber ich werde morgen einfach den Brief abschicken und dann werde ich es Jaa sehen ob er sich meldet oder nicht 😜 meine er hat Jaa auch genug zeit um anach zu denken ob er doch Kontakt will oder nicht und wenn er sich nicht meldet kann ich edlich richtig abschließen mit ihm.