Überbrückungsgeld

• Hallo,

ich habe folgende Frage.

Ich bin voraussichtlich noch bis Mitte nächstes Jahr inhaftiert. Mein Ausweis läuft im Oktober diesen Jahres ab und muss dementsprechend verlängert werden. Dies ist auch in meiner Vollzugsplanung vermerkt. Dafür benötige ich meine Geburtsurkunde, welche ich nun neu beantragt habe bei der Stadtverwaltung. Dafür werden 10€ fällig, welche ich gern vom Überbrückungsgeld überweisen würde. (Ich muss dazu sagen, dass ich im offenen Vollzug bin und das Hausgeld daher immer in bar und komplett ausbezahlt wird, daher ist eine Überweisung vom Hausgeld nicht machbar.) Ist dies möglich? Überbrückungsgeld ist ja auch zur Wiedereingliederung in die Gesellschaft da (soweit ich mich nicht irre) und der Ausweis müsste da doch Bestandteil sein. :planlos:

• Inwiefern ein Personalausweis zur Wiedereingliederung in die Gesellschaft dienen soll , erschliesst sich mir grad ehrlich nicht wirklich.

Du bist im offenen Vollzug, dann kannst Du ja einen Antrag stellen für einen Ausgang um die Geburtsurkunde persönlich abzuholen und dann bar zu bezahlen. Bargeld ist ja vorhanden. Ansonsten in der JVA erkundigen, wie sie so einen Fall handhaben.

Meine Vergangenheit ist Geschichte...meine Zukunft mein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk

• Hallo,

Letztlich ist es immer die Entscheidung des VAL / Anstaltsleiters. Bis jetzt habe ich es in Hessen aber so erlebt, dass alles was zur Wiedereingliederung ist vom ÜGeld bezahlt wurde. Ausweis und Co gehört dazu und wurden auch immer aus diesem Topf genommen. Allerdings nur mit entsprechendem Anliegen 😜

• bar zu bezahlen

Nur ein kleiner Hinweis dazu. Es gibt kaum noch Behörden, wo man bar bezahlen kann. Läuft alles nur noch mit Karte.

Ich hatte daher schon mal völlig umsonst im Meldeamt gesessen, weil mir meine Karten vorher geklaut wurden hatte ich Bargeld dabei. Wurde nicht akzeptiert.

LG Bikerboy

• Nur ein kleiner Hinweis dazu. Es gibt kaum noch Behörden, wo man bar bezahlen kann. Läuft alles nur noch mit Karte.

Ich hatte daher schon mal völlig umsonst im Meldeamt gesessen, weil mir meine Karten vorher geklaut wurden hatte ich Bargeld dabei. Wurde nicht akzeptiert.

LG Bikerboy

Dann ticken in Bayern die Uhren mal wieder anders, habe letzte Woche meinen neuen Perso geholt und hab bar bezahlt.

Meine Vergangenheit ist Geschichte...meine Zukunft mein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk

• Hallo, das geht durchaus. Stell sobald es soweit ist, rechtzeitig, einen Antrag. Das kann etwas dauern, da diese Entscheidungen in der höhere Ebene getroffen werden müssen. LG Kaja

• Dann ticken in Bayern die Uhren mal wieder anders

Die ticken dort doch schon immer anders:lachfett2:

Also einfach vorher anrufen und fragen, wie die Bezahlung ablaufen kann.

LG Bikerboy

• Nur ein kleiner Hinweis dazu. Es gibt kaum noch Behörden, wo man bar bezahlen kann. Läuft alles nur noch mit Karte.

LG Bikerboy

Bei uns gibt es einen Automaten der Bar oder Karte nimmt. Hab letztens auch meinen neuen perso geholt und hab bar bezahlt.

LG shari