Herabsetzen des Strafmündigkeitsalters

  • Das Thema beschäftigt die Medien nach wie vor. Anscheinend auch weil die Altergrenze junger Straftäter in den letzten Jahren gesunken ist.

    Der Rechtsmediziner Alexander Schmidt sagt in einem Interview der SZ zur Frage:

    Wäre ein Herabsetzen des Strafmündigkeitsalters eine gute Idee?

    Alexander Schmidt: Nein, ich halte das für einen vorschnellen Reflex - wie immer nach solchen spektakulären und schlimmen Straftaten. Das ist eine normale psychologische Reaktion, die eher der unmittelbaren emotionalen Betroffenheit und einem durchaus verständlichen Strafbedürfnis geschuldet ist, als dass sie geeignet wäre, das Problem zu lösen. Wenn wir solche Taten zukünftig verhindern beziehungsweise das Rückfallrisiko senken wollen, dann ist die Anwendung strafrechtlicher Sanktionen bei Kindern in meinen Augen nicht zielführend. Sanktionshärte ist erwiesenermaßen wenig erfolgversprechend. Sonst müsste es beispielsweise in Ländern, in denen es die Todesstrafe gibt, keine oder wesentlich weniger Gewaltdelikte geben. Das ist aber nicht der Fall.

    hier der link zum kompletten Interview (falls es nicht passt, bitte verschieben)

    https://www.sueddeutsche.de/panorama/straf…lheim-1.4523581

    "Es gibt keine guten - und keine schlechten Menschen. Es gibt gute - und schlechte Taten." (unbekannt)

  • Leider passte Dein Thema nicht zum "Richterbund schaltet sich ein" und auf Grund der Aktualität des Themas von Dir, ich es für besser halte daraus ein eigenständiges Thema zu machen.

    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!