Vollzugsplanung

• hallo, ich bin neu hier& kenn mich nicht so gut aus.

Die ganze Situation ist noch ganz neu für mich& nimmt mich noch sehr mit.

Aber ich habe eine frage mein Freund sitzt seit dem 24.7.19 wieder in Haft er ist 5 Tage zuvor aus der offenen jva bautzen gefohlen, hatte am 26.7 seine berufungsverhandlung. Er hat jetzt sein Urteil von 2,6 jahren bekommen& seine erst Strafe geht noch bis Oktober.

Um zu meiner frage zu kommen, wann wird er denn seinen ersten vollzugsplan haben?

• Hallo Seine Frau sei gegrüßt,

Nach dem sächsischen Strafvollzugsgesetz wird der erste Vollzugsplan binnen 8 Wochen erstellt ( § 8 III) und regelmäßig alle sechs Monate, späterstens ein Jahr aktualisiert ( § 8 IV).

Bei deinem Freund besteht ja schon ein Vollzugsplan, der jetzt wegen der Flucht und der neuen Strafe aktualisiert werden muss. Dies dürfte dann wohl auch binnen acht Wochen geschehen, vielleicht früher. LG Lasker

• Hallo lasker, für mich ist die ganze Sache neu, ich gehe förmlich kaputt an der Situation nicht zu wissen wann ich ihn das erste mal sehen darf. Oder wie das alles mit ihm weiter geht.

Seit dem 24. Sitze ich zuhause& zerbreche mir meinen Kopf.

Also kann man sagen in 8 Wochen wissen wir wie es mit ihm weiter geht?

• Hallo Seine Frau,

hier bist Du gut aufgehoben. Es gibt hier viele Angehörige, die in ähnlicher Lage sind mit denen Du dich austauschen kannst. Ist die neue Verurteilung rechtskräftig? Dann wird alsbald die Vollstreckung eingeleitet und der Vollzugsplan wird dann innerhalb von acht Wiche erstellt. LG Lasker

• Da die Verhandlung am Freitag war denke ich mal schon das die Verurteilung rechtskräftig ist. Ich weiß ja nicht wie lange sowas dauert bis es rechtskräftig ist. 😔

Was ist denn eine Vollstreckung?

Ich weiß nur das er jetzt in der geschlossenen sitz da er noch 3 Monate von seiner alten Haft Strafe hat& da er aus der offenen geflohen weiß ich auch nicht ob er vielleicht nochmal in die offene kommen kann.😔

• Hallo Seine Frau,

man hat eine Woche Zeit Rechtsmittel einzulegen, nach einer Berufung geht nur noch die Revision. Wenn keiner Rechtsmittel einlegt, wird das Urteil nach einer Woche rechtskräftig und wird dann vollzogen, also vollstreckt. Das kann dann relativ schnell gehen, weil der Richter das Urteil abkürzen kann. Die JVA braucht Planungssicherheit für ihren Vollzugsplan, deswegen ist das schon nicht unwichtig. Ob er noch einmal in den offenen Vollzug kommt? Er hat Vertrauen verspielt, es wird nicht einfach, aber auch nicht vollkommen unmöglich. LG Lasker

• Naja es gab halt einen Vorfall warum er geflogen ist. Er sollte für einen Kollegen aus der offen kippen mit rein bringen& er wusste nicht das in der Schachtel Gras ist. Als er wieder in die offene ging hatten sie einen Beschluss daliegen, das sie ihn kontrollieren dürfen& haben das dann gefunden, deswegen ist er abgehauen. Ich habe halt Angst das wenn er sich benimmt& sich nichts mehr zu schulden kommen lässt, das er dann die offene& das ⅔ vergessen kann.😔

Also soweit wie ich weiß ist mein freund "zufrieden" mit der Zeit von 2,6 jahren. Inwiefern kann der Richter das Urteil abkürzen? Wad bedeutet das?

• Hallo Seine Frau,

das Urteil abkürzen heißt, dass er die Urteilsbegründung nicht ausführlich schreiben muss. Das geht dann häufig schneller und spart Zeit.

• hallo lasker.

Okay, das klingt ja eig relativ gut. Ich werde jetzt auf seine Antwort warten, da ich letzte Woche den Brief weg geschickt habe hoffe ich das ich schnell eine Antwort von ihm zurück bekomme.

• Hallo Seine Frau

Ich kenne das Gefühl der Ungewißheit nur zu gut.

Wenn du es gar nicht mehr aushälst versuche doch den Sozialarbeiter od. Psychologe in der Jva anzurufen. Mir hat das als ein bisschen geholfen. Lg

• Hallo !!

Ja,das geht ohne Probleme (also bei uns jedenfalls) und wenn Du großes Glück hast sind die sogar ganz nett und können Dir bei vielen Fragen helfen.

Viel Glück 😊

• Einfach in der JVA anrufen über die Zentralnummer und dann kannst Du Dich verbinden lassen...aber auch da heißt es bestimmt etwas Geduld haben weil die oft "im Haus" unterwegs sind und selten im Büro !