Familienseminar NRW

• Liebes Forum!

Nachdem wir erfolgreich am Familienseminar teilgenommen haben, möchte ich euch dieses wärmstens ans Herz legen.

Es gibt auch Vater-Kind-Seminare und Eheseminare, für Paare ohne oder mit bereits erwachsenen Kindern.

Für die Zeit gibt es Haftaussetzung.

Organisiert wird das von der evangelischen Kirche in Iserlohn und ist möglich für Gefangene mit gelockertem Vollzug in ganz NRW.

Sprecht eure Sozialarbeiter darauf an.

Hingegen aller Gerüchte hat es nichts mit Beten zu tun, stattdessen beschäftigt man sich intensiv mit der Paarbeziehung. Ist zwar Arbeit, aber im positiven Sinne und man ist immer zusammen.

Fragen zum Inhalt des Seminars und zum Ablauf beantworte ich gerne.

Für uns war es ein riesen Gewinn.

Glück auf!

Frauke:blumen:

• das klingt echt sehr interessant. Ich würde gerne mehr erfahren.

Wo findet sowas statt?

Wie genau ist da der tägliche Ablauf ?

Wie lange geht sowas?

Und welche Voraussetzungen außer offener muss man mitbringen?

• Hallo Frauke, es freut mich das ihr diese Zeit für euch hattet. Ihr kommt aus NRW, dort könnte es einfacher sein, an einem solchen Seminar teilzunehmen. Ich würde nur gerne erwähnen, dass dies auch in Bayern möglich ist. Da ja allgemein die Meinung gilt Bayern ist so schlimm. Im OV in Bayern bekommt man auch diese Möglichkeit, wenn man geeignet ist.

Für euch ist das Ganze auch ein Schritt nach vorn. Ich wünsche euch beiden, daß die weitere Zeit, mit weiteren Erfolgen einher geht.

LG Kaja

• Hallo und Entschuldigung für meine späte Rückmeldung.

Hier in NRW organisiert das die evangelische Kirche,wenn ich mich nicht irre in Paderborn. Über die laufen auch weitere Seminare für z.B. Paare, inhaftierte Frauen usw..

Unser Familienseminar lief 11 Tage, das Wochenende danach durfte mein Mann noch mit nach Hause. Machte auch Sinn, da wir viel Input bekommen haben und man im Nachgang noch einiges zu besprechen war.

Für die Zeit des Seminars gab es Haftaussetzung.

Der Tagesablauf war wie folgt:

Morgens gemeinsames Frühstück

Danach die Morgenrunde mit allen Teilnehmern

anfangs gab es Kennenlernspiele, es wurde immer eine "Geschichte des Tages" vorgelesen...Alles weniger "pädagogisch" als man sich das vorstellt...Zumindest ich hatte da anfangs meine Bedenken 😉

Danach gehen die Erwachsenen in die Gesprächsgruppe und die Kinder in die Kindergruppe.

Man trifft sich dann gemeinsam beim Mittagessen. Danach ist erstmal Freizeit, bis zum Nachmittag/Kaffetrinken.

Die Nachmittage wurden abwechslungsreich gestaltet:

Basteln, Malen, eine Rallye, zwei mal gab es Vater-Kind-Nachmittage,- die Frauen trafen sich dann zum gemeinsamen Austausch, Spiele auf der Wiese...Alles hat natürlich das Ziel die familiäre Bindung zu stärken.

Am Abend dann Abendessen und der Abendkreis. Für die Kleinen wurde dann eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen. Im Anschluss daran wieder Freizeit. Da wir als Gruppe aber schnell und gut zusammen gefunden haben, haben wir die Abende gemeinsam verbracht. Sehr beliebt dabei war das Wikinger-Schach. Besonders das Duell Frauen gegen Männer. 😉

Aber sicher ist das kein Muss. Niemand war gezwungen sich dem anzuschließen.

Zwei Nachmittage hatten wir keine Gruppe, allerdings ware das Zeitfenster nicht all zu groß um wer weiß wie weit wegzufahren. Trotzdem haben wir die Zeit für z.B. Minigolf genutzt.

Allerdings hatte unser Haus einen Pool und da kann man sich ja vorstellen was bei dem schönen Wetter angesagt war. Alle hatten großen Spaß und natürlich musste jede Mutter mal samt Klamotten ins Wasser geschubst werden. 😂

Inhaltlich kann man die Gespräche in den Gruppen so zusammen fassen:

Wo komme ich her?

Wie bin ich aufgewachsen?

Wie haben wir uns verliebt?

Was läuft gut in der Beziehung?

Was könnte besser laufen?

Wie geht es mit uns weiter?

Kindererziehung war auch ein Thema.

ABER:

NIEMAND war gezwungen etwas Preis zu geben,was er nicht wollte.

Wir hatten großes Glück und sind sehr dankbar dafür, dass in unserer Gruppe alle Teilnehmer sehr offen waren. Vieles hat uns berührt und wir haben alle von einander lernen können. Es lief sogar so gut, dass sich richtige Freundschaften entwickelt haben und wir privat ein Nachtreffen organisiert haben.

In jedem Fall sollte man die Sozialarbeiter ansprechen und sich nach den Terminen erkundigen. Ich bin mir fast sicher, dass jedes Bundesland sowas anbietet. Die einzige Voraussetzung die mir bekannt ist, ist dass man "gelockerte" Vollzugsmaßnahmen hat. Es sind wohl auch schon Leute mitgefahren, die noch nicht im Offenen waren.

Googelt euch einfach mal durch und,wie gesagt, sprecht die Sozialarbeiter an.

In der Außenstelle in der mein Mann ist wurde für das Seminar nicht geworben. Es gab nur einen kleinen Aushang, aufgrund dessen ich mir die Infos eingeholt habe und mein Mann hat dann den Antrag gestellt.

Es hat sich definitiv gelohnt!

😍

Tipp zum googel:

Für das Paarseminar

"der Liebe zuliebe" eingeben

Da kann man sich den Flyer runterladen.

Auf dem Flyer steht auch der Kontakt für alle weiteren Seminare.