Wie lang ist seine Haftzeit

  • hallo

    und zwar mein Partner hat am 20.8 eine Haftstrafe von 28 Monaten bekommen seit den Tag sitzt er auch in Haft heute also am 4.9 war seine letzte Verhandlung hier hat er 11 monate bekommen. ( 2 unterschiedliche Delikte)

    jetzt ist meine Frage muss er jetzt für 39 Monate in Haft oder kommt da noch mal eine Verhandlung wo den entschieden wird ob er die 39 Monate muss oder ob es doch kürzer ausfällt. der Beichter hatte sowas gesagt gehabt hatte es aber nicht ganz verstanden wie er es meinte.

    könnt ihr mir da weiter helfen??

    Edit:

    Bitte achte beim nächsten Thema auf eine Aussagekräftige Überschrift. Mit " Ich bräuchte mal Eure Hilfe " kann keiner etwas Anfangen.

    LG Chris

  • Hallo Nanele,

    es kommt darauf an, ob die Urteile gesamtstrafenfähig sind. Das ist dann der Fall, wenn die Taten theoretisch gemeinsam hätten verhandelt werden können. Beispiel: 1.Tat vom 10. Januar, Urteil: 04. September, neue Tat 03. September. Die beiden Taten wären gesamtstrafenfähig, anders neue Tat: 05. September Hier ist keine Gesamtstrafenfähigkeit gegeben.

    Es geht dabei immer nur um die letzte Tatsacheninstanz, also Revision bleibt außen vor.

    Wenn eine nachträgliche Gesamtstrafe gebildet würde, geschieht dies durch Beschluss und nicht durch Urteil, also ein rein schriftliches Verfahren ohne mündliche Verhandlung LG Lasker

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!