Strafe

  • guten Tag


    Mein Freund muss laut Urteil für 2 Jahre und 4 Monate ins Gefängnis. Er sitzt seit den 20.8 nun meinte er zu mir das auf der haftbescheinigung und auch im System nur 1 Jahr und 3 Monate stehen. Wie kann das sein

    Kann mir da jemand helfen

  • Hi nanele und herzlich willkommen hier.


    Evt sind es zwei Strafen und die eine ist noch nicht aufgelistet. Oder eine davon war ein Widerruf und kommt noch nach.


    Am besten kann er das selbst vor Ort klären.

    I am with you, til the end oft the line. - Captain America -

  • Vllt sein 2/3 straftermin?

    Das kann er aber dort auch erfragen.

    Einfach mal die/den Sozialarbeiter ansprechen. 😉


    LG

  • Hi und herzlich willkommen!


    Vielleicht hilft ein Blick auf das Vollzugsblatt... Da steht eigentlich drauf, wann er welche Strafe absitzt, wann 2/3 Termine anstehen, ob was angerechnet wurde usw.


    Das Vollzugsblatt müsste er eigentlich bekommen haben. Soweit ich weiss, steht auf der Haftbescheinigung immer nur das Enddatum der gesamten Strafe, ohne Berücksichtigung der Möglichkeiten der vorzeitigen Entlassung.


    Also würde sagen, erstmal das Vollzugsblatt checken und wenn sich daraus nichts ergibt, damit mal zu dem Anwalt gehen, der ihn vertreten hat und fragen. Dieser müsste ja da auch im Bilde sein.