2/3 Unklarheiten und Ungereimtheiten

• Hallo erstmal,

Es geht bei meinem Freund weiterhin um 2/3. Frühestmöglicher 2/3 Termin wäre Ende Dezember, weswegen rein rechnerisch auch eine Weihnachts-Amnestie in Frage käme.

Es gibt aber weiterhin einige Unklarheiten (Sachen die ich noch nicht ganz verstanden habe) und auch Ungereimtheiten (mit der Weiterleitung des 2/3 Antrags und der Beurteilung durch die JVA). Das wollte ich hier kurz vorstellen.

Unklarheiten:

In meinem vorigen Beitrag wurde ja schon das meiste zum 2/3 Verfahren beantwortet. Danke noch mal! Nicht wirklich beantwortet werden konnte aber die Frage: "wieviel 2/3 ist denn noch 2/3 ?" , also wie lange hinaus über den frühestmöglichen Termin "gilt" denn noch als 2/3 ? Ab wann würde man den Rest dann als eben Reststrafe einordnen? Denn frühestmöglich legt ja nahe, dass es auch ein "spätestmöglich" gibt sozusagen...

Hierzu auch interessant, was Micha 1993 in dem erst kürzlich geschlossenen Beitrag "Verhalten bei Anhörung" berichtet hat. Er hatte auch seinen Antrag für Ende des Jahres und dann ist dabei März nächsten Jahres herausgekommen. Natürlich war das eine ganz andere Konstellation und möglicherweise nicht vergleichbar.

Weiterhin unklar ist die Terminsetzung.

Es scheint ja so, dass es besonders viele Anhörungen gibt, jetzt Ende des Jahres. Ist das extra so gelegt? Die meisten, die ebenfalls einen vorzeitigen Entlassungstermin Ende des Jahres beantragt haben, hatten ihre Anhörung aber schon längst, bzw. diese oder letzte Woche.

Bei meinem Freund ist das noch nicht der Fall.

Ungereimtheiten

Vielleicht hängt das auch mit der etwas holprigen Weiterleitung des 2/3 Antrags zusammen? Da eben noch kein Termin zur Anhörung mitgeteilt wurde, habe ich letzte Woche mal direkt bei der Strafvollstreckungskammer angerufen. Die haben bestätigt, dass noch kein Termin eingetragen wäre, mir aber vorgeschlagen, einen erneuten Antrage einfach per Fax direkt an sie zu schicken, weil über die Staatanwaltschaft könnte das teilweise sehr lange dauern... 2 Tage später, dank Besuchstermin, erledigt und tatsächlich scheinen die Dinge jetzt etwas in Gang zu kommen: erneut angerufen und es wurde mitgeteilt, dass nun (3 Tage nach dem Fax) die Dokumente/der Antrag vorliegen würden...

Sache ist: mein Freund hatte den Antrag aber eigentlich bereits im S e p t e m b e r verfasst und abgegeben! (Eben nur der Abteilungsleitung gegeben, die dann wohl den Weg über die Staatsanwaltschaft gewählt hat). Oder hat die Abteilungsleitung das irgendwie "extra" langsam in Gang gebracht..?

Die Stellungnahme des Abteilungsleiters gab es letzte Woche und die war negativ, bzw., gemischt ? Ich habe sie selber nicht in den Händen gehalten nur beim Besuch davon berichtet bekommen. Es wurde da anscheinend von 2/3 zunächst abgeraten wegen verbotener Handys usw. aber dann wurden andere Dinge (Umfeld in Ordnung/ Wohnung etc.) als "möglicherweise positiv" eingeordnet.

Nun ist aber wohl auch noch ein Vollzugsplan eingetroffen und d o r t stünde (wurde mir jetzt auch nur berichtet), dass die JVA "nichts gegen 2/3 hätte". Ob mein Freund da jetzt zitiert hat oder das mit eigenen Worten beschrieben hat, weiß ich nicht genau, denn danach ging telio alle... und ich konnte nicht nachfragen.

Was hat es denn jetzt im Zusammenhang mit 2/3 noch mit dem Vollzugsplan auf sich?? Ist der wichtiger als die Stellungnahme oder wird der zusätzlich mit einbezogen?

• Sache ist: mein Freund hatte den Antrag aber eigentlich bereits im S e p t e m b e r verfasst und abgegeben! (Eben nur der Abteilungsleitung gegeben, die dann wohl den Weg über die Staatsanwaltschaft gewählt hat). Oder hat die Abteilungsleitung das irgendwie "extra" langsam in Gang gebracht..?

Extra langsam in Gang gebracht? Ich kann mich irren, aber werden mit dem Antrag nicht erst die ganzen Stellungnahmen (Abteilungsleiter, Sozialdienst, ggf. Psychologin usw) in Gang gebracht? Kann denke ich schon etwas dauern bis die alle vorliegen 🤔

• Hallo Anna, ich versuche es mal.

Unklarheiten :

2/3 ist der frühste mögliche Entlassungstermin, da wohl 1/2 Strafe nicht in Frage kam. 2/3 hat auch immer ein Datum. In den meisten Fällen wird auch zu diesem Datum entlassen, positiver Beschluss voraus gesetzt. Es gibt also weder ein frühes, noch ein spätes 2/3.

Micha hat einen Reststrafenantrag gestellt und keinen auf 2/3. Er wird auf Reststrafe zum 2/3 Termin entlassen. Seine Spekulation war, das er vor 2/3 raus kommt.

Anhörungen gibt es immer, wenn gerade jetzt viele vor einer vorzeitigen Entlassung stehen, dann ist das eben so. Das kann man nicht steuern. Du schreibst es selber, es gibt die Möglichkeit auf Weihnachtsamnestie.

Ungereimtheiten :

Der Antrag muss, egal wie über die Staatsanwaltschaft laufen, da diese Stellung nehmen muss. Das ganze dauert tatsächlich. Das hat niemand extra langsam gemacht. Ohne die Stellungnahme der STA gibt es auch keinen Beschluß. Egal ob der Antrag da nun angekommen ist oder nicht. Nicht jeder 2/3 Antrag wird mit einer Anhörung gekrönt. Je länger ein Termin auf sich warten lässt, um so mehr sinken die Chancen. Gleich Null sind sie nicht. Wenn es Verfehlungen mit unerlaubten Gegenständen (Handys) gab, wird das ein Richter nicht für gut befinden. Einfache Regeln im Knast werden nicht eingehalten, warum sollte man ihn dann auf Bewährung gehen lassen? Man würde ihn ja im Glauben der Straffreiheit entlassen. Wer sich im Knast nicht an Regeln halten kann, vermittelt nicht den Eindruck, dies draußen zu können.

Der Vollzugsplan ist kein Teil des 2/3 Verfahrens.

Fazit, abwarten. Denn nicht mehr bleibt ihm und dir übrig. Ich werdet egal wie die Justiz nicht beschleunigen.

LG Kaja

• Hallo Anna,

mein Mann hat auch Ende Dezember seinen 2/3 Termin und hat auch noch kein Anhörungstermin bekommen. Ihr seid da also nicht die einzigen.

Die Sozialarbeiterin der JVA hat die Stellungnahme bereits geschrieben, nur von der StA hat man noch nichts gehört.

Kajada , du hast geschrieben, dass je länger ein Termin auf sich warten lässt, desto geringer sind die Chancen. Was meinst du damit? Die Chancen, dass es überhaupt eine Anhörung gibt oder dass es noch "rechtzeitig" klappt.

Jetzt hab ich oben gelesen, dass der Abteilungsleiter die Stellungnahme geschrieben hat. Ist das eher üblich als die Sozialarbeiter/innen? Oder gibt es auch mehrere Stellungnahmen der JVA?

• Kajada , du hast geschrieben, dass je länger ein Termin auf sich warten lässt, desto geringer sind die Chancen. Was meinst du damit? Die Chancen, dass es überhaupt eine Anhörung gibt oder dass es noch "rechtzeitig" klappt.

Jetzt hab ich oben gelesen, dass der Abteilungsleiter die Stellungnahme geschrieben hat. Ist das eher üblich als die Sozialarbeiter/innen? Oder gibt es auch mehrere Stellungnahmen der JVA?

Hallo, ich erkläre es mal anders. Während meiner Haftzeit gab es bei der einen oder anderen eine Anhörung. Bei einigen war der Anhörungstermin ein paar Tage vor dem 2/3 Termin. Bei diesen kurzfrigen Anhörungen wurde 2/3 immer abgelehnt. Bei denen die einen zeitnahen Termin hatten, immer genehmigt.

Ich zum Beispiel habe 2/3 ohne Anhörung genehmigt bekommen. Es muss also nicht immer eine Anhörung geben. Aber je später diese stattfindet, um so weniger besteht die Chance auf 2/3 gehen zu können.

In der JVA gibt's eine Stellungnahme von den jeweiligen Beamten (muss nicht der Abteilungsleiter sein) und dem Sozialarbeiter.

LG Kaja

• Verstehe, danke.

Naja, dann hoffe ich mal, dass wir bald was hören werden.

Wie weit im Vorraus liegt denn üblicherweise die Anhörung?

• Hi, ja bei uns gab es seitens der JVA 3 Beurteilungen. Eine von der Sozialarbeiterin, eine vom Abteilungsleiter und eine von der Küchenleitung (mein Freund arbeitet in der JVA in der Küche).

So in der Reihenfolge, wie ich es jetzt genannt habe viel auch die Gewichtung - sprich Präferenz der Richterin bei der Beurteilung aus. Alles wird herangezogen, aber die Beurteilung der Sozialarbeiterin war hauptsächlich ausschlaggebend für die Entscheidung.

Zusätzlich hat mein Freund noch eine eigene Stellungnahme verfasst und mit Unterlagen und Belegen an die Strafkammer geschickt, was die Richterin bei der Anhörung als positiv gewertet hat.

LG

Saladan

• So in der Reihenfolge, wie ich es jetzt genannt habe viel auch die Gewichtung - sprich Präferenz der Richterin bei der Beurteilung aus. Alles wird herangezogen, aber die Beurteilung der Sozialarbeiterin war hauptsächlich ausschlaggebend für die Entscheidung.

Das ist vermutlich bei jedem anders. Ich hatte genau 2 mal, in etwas mehr als 7 Monaten, Kontakt zu jeweils zwei verschiedenen Sozialarbeiterinnen. Diese wären beide nicht in der Lage gewesen, auch nur eine ansatzweise vernünftige Beurteilung zu schreiben. Entsprechend kann dann diese Beurteilung nur nebensächlich sein, vor der Strafvolldtreckungskammer.

LG Kaja

Verstehe, danke.

Naja, dann hoffe ich mal, dass wir bald was hören werden.

Wie weit im Vorraus liegt denn üblicherweise die Anhörung?

Wenn der 2/3 Termin Ende Dezember ist, liegt alles noch im Rahmen. Sorgen müsst ihr euch nur machen, wenn die Anhörung ein paar Tage vor Termin erst statt findet. Durch die bevorstehende Weihnachtszeit, wird es viel Arbeit geben in den JVAs, STAs und Gerichten.

Wird schon alles gut ausgehen. 😊

LG Kaja

• Was kann man denn davon halten wenn der Anhörungstermin erst 10 Tage nach dem 2/3 Termin stattfindet?

• Hallo,

vielen Dank für die weiteren Details!!

Läuft also scheinbar unterschiedlich ab.

Eine Frage noch zum Vollzugsplan. Hier wurde ja schon gesagt, dass dieser kein Teil der 2/3 Entscheidung ist.

Wieso steht dann im Vollzugsplan "ein 2/3 Termin würde befürwortet"... Vielleicht einfach eine formelle Sache?

Nur, wenn da überhaupt nicht draufgeguckt wird, warum steht es dann da?

• Hallo Anna, der Vollzugsplan dient in erster Linie ihm und der JVA zur Übersicht. Dieser wird ja auch in regelmäßigen Abständen erneuert. Je nach Vollzugsverlauf.

Sicher hängt der der Akte an, aber ist kein Maßstab für eine Entscheidung.

Man hat dort notiert das 2/3 befürwortet werden, nicht mehr.

LG Kaja

• Was kann man denn davon halten wenn der Anhörungstermin erst 10 Tage nach dem 2/3 Termin stattfindet?

Dann ist 2/3 vorbei. Eine Entlassung auf 2/3ist dann eher unwahrscheinlich.

• Im Vollzugsplan werden ja die Ziele die im Vollzug erreicht werden sollten festgehalten. Das ist eine Notiz, die Begründung wird ja in der Stellungsnahme der JVA festgehalten.

Meine Vergangenheit ist Geschichte...meine Zukunft mein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk