Kurz vor der Entlassung und die Tage danach

  • Hallo

    Ich komme aus Leipzig und mein Partner sitzt in Berlin.

    Tut mir leid,habe den Beitrag in eine falsche Kategorie gesteckt.

    Kann das jemand bitte verschieben?


    Bald wird er entlassen und ich habe ein paar Fragen. . .

    Was genau sollte man schon davor beantragen?

    Ist es richtig,dass man angeben soll, dass man kaum Kleidung hat, um dann etwas Geld zu bekommen?

    Was gibt es für Gelder danach?

    Arbeitslosengeld und Geld für die Erstausstattung?

    Für die ersten Tage,wohnt er vorerst bei mir. . .


    Wir würden gleich einen Tag nach Entlassung zuerst den Wohnsitz melden, Krankenkasse anrufen und dann zum Arbeitsamt.

    Gibt es sonst noch etwas, woran man gleich zu Beginn denken muss?


    Seid lieb gegrüßt:)

    Einmal editiert, zuletzt von Chiko2020 (15. Februar 2020 um 16:22)

  • Wenn er drin gearbeitet hat, bekommt er ja bei Entlassung das angesparte Überbrückungsgeld.

    Das wichtigste das nach einer Entlassung ansteht, hast Du schon aufgeführt.

    o Anmeldung beim Einwohnermeldeamt

    o Agentur für Arbeit/Jobcenter persönlich aufsuchen

    o Krankenversicherung sicher stellen


    Ist es richtig,dass man angeben soll, dass man kaum Kleidung hat, um dann etwas Geld zu bekommen?

    Das wird er bei Antragsstellung machen können. Für eine Erstausstattung muss ja erstmal eine Wohnung da sein.

    Meine Vergangenheit ist Geschichte...meine Zukunft mein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!