JVA Billwerder

• @Forum

Also die Hamburger JVA`s sind Grausam. Als Selbststeller darfst du außer deinen Klamotten nichts mitbringen also keinen Tabak Zigaretten u.s.w. Pakete wurden auch Abgeschafft dafür darf man jetzt für 130 EUR Einkaufen.
    Man wie sol ich das nur Aushalten ojme Zigaretten

• Das ist doch mittlerweile normal dass man nichts mehr mit rein nehmen darf. Mein Mann darf in die JVA Kaisheim einen Ring, eine Kette, eine Uhr, Fotos, seine Papiere und einen TV 19Zoll Flachbildschirm und einen Rasierer mitnehmen.

Anziehsachen, Duschsachen, Schuhe, Briefpapier, Zahnbürste, Tabak ect. muss er drin kaufen und das kostet da richtig Kohle. (Alles nur Geldmacherrei) Die haben Angst dass man Drogen mitreinschmuggeld?! Und wo, in einer Zahnbürste? Vielleicht in den Borsten eingearbeitet? :boese(: :grazy:

Viele liebe Grüße nicemama

• Grausam, weil man keine Kippen/keine Sachen mit in den Knast nehmen kann??? HimmeldieBerge...:noo: :noo:

Bei guter Führung können sie das nächste Mal einen Urlaub in der Jugendherberge verbringen, da darf man das alles... Man, man, man...

• Das ist doch mittlerweile normal dass man nichts mehr mit rein nehmen darf. Mein Mann darf in die JVA Kaisheim einen Ring, eine Kette, eine Uhr, Fotos, seine Papiere und einen TV 19Zoll Flachbildschirm und einen Rasierer mitnehmen.

Ah ja, Ring, Kette, Uhr, Fotos, Papiere und ein 19Zöller sind also nichts.... .

Anziehsachen, Duschsachen, Schuhe, Briefpapier, Zahnbürste, Tabak ect. muss er drin kaufen und das kostet da richtig Kohle. (Alles nur Geldmacherrei) Die haben Angst dass man Drogen mitreinschmuggeld?! Und wo, in einer Zahnbürste? Vielleicht in den Borsten eingearbeitet? :boese(: :grazy:

Du hast bloß keine Ahnung, wo man überall Drogen verstecken kann. Vor der Drogenzeit, also vor jetzt ca. 25 Jahren konnte man sogar selbstgebackenen Kuchen mitbringen. Eins ums andere wurde verboten, weil die unglaublich findigen Leute draußen selbst in scheinbar originalverpackten Zigarettenschachteln u.a. Drogen versteckt haben. Alle Verbote, bis hin zum allgemeinen Päckchenverbot, basieren ausschließlich darauf, dass jedes Schlupfloch genutzt wurde, um Drogen, Handys, Bargeld einzuschmuggeln. Wenn man da auf jemanden sauer sein kann, dann eigentlich nur auf das gewissenlose Volk, das sowas derart breit gemacht hat, dass der Kontrollaufwand bei sinkendem Personalbestand nicht mehr zu rechtfertigen war.

ja ich finde das auch grausam. die wollen nur geld machen. mehr ist das nicht.

Keine Ahnung von der Materie, aber motzen. :noo:

Kommt immer gut. In keiner Anstalt Deutschlands ist die Anstalt in irgendeiner Weise an den Umsätzen der Händler beteiligt. Wusstest du nicht? Dann mach dich gefälligst erstmal schlau, bevor du solche Sprüche in die Welt setzt.

Unter den Einäugigen ist der Dreibeinige König. Reiner Calmund

• @ BLACKHE: Ist schon klar dass viele das ausgenutzt haben, drogen rein zu schmuggeln. Aber der,den den Knast hier in Kaisheim beliefert, wo mein Mann rein muss: Da kostet eine zahnbürste anstatt 0,99euro 2Euro, ein Jogginanzug anstatt 29,99euro gleich mal 49,99euro, eine Packung briefpapier anstatt 4,99euro gleich 7,99euro.Duschgel anstatt 0,99euro gleich mal 2euro (und da gibt es wirklich noch mehr Sachen die ich aufzählen könnte) Das ist viel Geld dass wir nicht haben.

deshalb verstehe ich nicht dass man Briefpapier (und da kann man wirklich nichts verstechen, denn ,das Papier kann man nicht teilen um dort drogen ect. zu verstecken), oder eine Zahnbürste (kann man im Stiel was verstecken??? ?() Ein bischen eigene Anziehsachen (muss ja nicht viel sein aber nen Jogginanzug wär mal nicht schlecht), da kann man doch fühlen ob was im Saum eingenäht ist??? Oder nicht???

Und ich glaube nicht dass es wenig Personal gibt in den JVA´s, denn bei Schichtwechsel, fahren bei uns in Kaisheim (ich weiß das, weil wir gleich nebenan wohnen und ich es täglich sehe) mindestens 25Autos und da sind ca 15Autos doppelt besetzt. Das heißt also jede Menge Beamten pro Schicht...

Viele liebe Grüße Nicemama

• Aber der,den den Knast hier in Kaisheim beliefert, wo mein Mann rein muss: Da kostet eine zahnbürste anstatt 0,99euro 2Euro, ein Jogginanzug anstatt 29,99euro gleich mal 49,99euro, eine Packung briefpapier anstatt 4,99euro gleich 7,99euro.Duschgel anstatt 0,99euro gleich mal 2euro (und da gibt es wirklich noch mehr Sachen die ich aufzählen könnte) Das ist viel Geld dass wir nicht haben.

Genau das ist der Punkt: der Händler, der den Knast BELIEFERT. Das ist kein Discounter wie Aldi, in den man einfach so reingehen kann. Dieser Händler hat zusätzliche Kosten. Und kaum zu glauben - aber der will auch Gewinn machen. Ist nicht die Caritas.
    Und je nachdem wo du wohnst wirst du auch nicht immer alle Artikel für 99 Cent bekommen.

deshalb verstehe ich nicht dass man Briefpapier (und da kann man wirklich nichts verstechen, denn ,das Papier kann man nicht teilen um dort drogen ect. zu verstecken), oder eine Zahnbürste (kann man im Stiel was verstecken??? Ein bischen eigene Anziehsachen (muss ja nicht viel sein aber nen Jogginanzug wär mal nicht schlecht), da kann man doch fühlen ob was im Saum eingenäht ist??? Oder nicht???

Ich könnte dir jetzt was zum Thema Papier schreiben, aber das lass ich mal. Und mit ein bisschen Nachdenken oder Phantasie kann man drauf kommen...

Mein Sohn kann sich Sportklamotten über einen Katalog bestellen, einen Trainingsanzug konnte ich ihm (auf Antrag mitbringen. Kosten für einen einigermaßen gescheiten 39,90.

• Und ich glaube nicht dass es wenig Personal gibt in den JVA´s, denn bei Schichtwechsel, fahren bei uns in Kaisheim (ich weiß das, weil wir gleich nebenan wohnen und ich es täglich sehe) mindestens 25Autos und da sind ca 15Autos doppelt besetzt. Das heißt also jede Menge Beamten pro Schicht...

Und du hast natürlich den vollen Überblick, was die da pro Schicht so tun oder nicht tun......

Unter den Einäugigen ist der Dreibeinige König. Reiner Calmund

• @Blackhe:Natürlich weiß ich nicht was zu tun ist im Knast, aber unser Nachbar darf ja nichts über seine arbeit sagen, aber genug Leute sind aufjedenfall da. Das meint er auch.... soviel zum Personal....

@DSMam: Ich weiß auch nur wieviel dass alles kostet, weil ich ne Freundin habe deren Mann dort sitzt und deswegen weiß ich was dass alles drin kostet... Und den Händler kennen wir auch, du wirst es kaum glauben, aber Kaisheim ist ein kleines dorf, hier weiß jeder von jedem und jeder weiß alles über den anderen... und soviel zusätzliche Kosten hat er nicht weil er auch hier im Dorf seinen Laden hat...

Viele liebe Grüße Nicemama

• In Bayern werden die meisten JVA`s von Massak Logistik beliefert. Du mußt bedenken, das Kosten für den Transport in die JVA zusätzlich anfallen usw. Auch hier draußen gibts nicht nur Zahnbürsten und Duschgel für 0,99 sondern auch teurere Marken. Tabak kostet auch nicht mehr als hier draußen.
    Jeder Häftling kann sich durch Arbeit seine notwendigen Artikel verdienen, das läuft nicht anders als hier draußen.
    Selbst wenn in der JVA Kaisheim genügend Personal da ist (was ich allerdings bezweifel) dann sollten sie sich meiner Meinung nach um wichtigere Dinge kümmern, als ständig irgendwelche Pakete zu kontrollieren.

Annamaria

• Hier mal ein paar Preise des Kaufmanns der JVA Diez. Die Liste mit Preisen wird nämlich immer in der Gefangenzeitung gedruckt.

Eine Zahnbürste kostet dort 1,19 €, Schreibpapier ein Block a 50 Blatt liniert, kariert oder unliniert kostet dort 0,83 Euro, Briefumschläge weiß 25 Stück 0,60 €. Als teuer kann man das nicht bezeichnen. Wenn ich dann manchmal lese, das Partnerinnen Briefpapier zuschicken, dann kommt das im Endeffekt mit dem Porto teurer als beim Kaufmann in der JVA .

Auch die Lebensmittelpreise finde ich dort nicht überhöht.

Dieser Kaufmann beliefert alle JVAs in RLP.

Vor allen Dingen sollten diejenigen die sich so aufregen darüber mal nachdenken, dass das Leben draußen weitaus teurer ist, als in einer JVA, wo Kost und Logie frei sind.

• Ja.... Angelika.... die Blöcke sind da aber nicht holzfrei und kratzen. :rotwerd:

Ich weiß, dass einiges (was zum "Luxus" zählt), schon ziemlich überteuert ist.
    Ich weiß aber auch, dass ich mir hier draußen einigen "Luxus" auch nicht leisten kann.
    Verzicht muss ich also drinnen und draußen lernen.

Zitat

nicemama
    Natürlich weiß ich nicht was zu tun ist im Knast......aber genug Leute sind aufjedenfall da.

Ich liebe Relativität :winken:
    Hundert Mann beim Pyramidenbau zählen anders als die hundert Mann im..... Edeka zu Silvester.

Hummel

Erinnerung ist eine Blume, die im Herzen blüht.

• Ich könnte dir jetzt was zum Thema Papier schreiben, aber das lass ich mal. Und mit ein bisschen Nachdenken oder Phantasie kann man drauf kommen...

@dsmam: Kokain in Papier gepresst ??? sds