Beiträge von Shawn

    Sali, hi

    diese Gefühlslage kennen wir zu genüge !! NUR Du kannst nicht viel dran ändern, ER muss da durch.

    Mein Motto ist (auch wenn es eher simpel klingt) : Auch nach dem größten Regen kommt immer wieder die Sonne (irgendwann :) )

    Ist nicht viel, stimmt aber !

    Hier scheint es eine Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis zu geben. Unser Sohn hat 2,5 Jahren (allerdings inkl. U-Haft) den VPK bekommen. Mal schauen ob die Angabe darin : Ausbildung und SoTa auch irgendwann in die Tat umgesetzt werden... Nur Geduld.

    Hallo Sunlight,

    herzlich Willkommen hier im Forum. Wir kennen Hagen auch als Zwischenstation. Allerdings waren es wegen der längeren Gesamtstrafe ca. 5-6 Monate, die wir nach Hagen zum Besuch fahren durften.

    Ich meine mich zu erinnern, dass Häftlinge mit kürzeren Strafen (bzw. Verurteilungen) auch schneller wieder aus Hagen in eine andere Anstalt verlegt wurden. (Die kürzeste Zeit wurde uns mit 4 Wochen genannt)

    wir bekommen auch meisst zum gleichen Tag (ungefähr) zur gleichen Stunde einen Anruf. Wenn ich eine unterdrückte Nummer sehe weiß ich , wer es ist und freue mich

    max 1x pro Woche

    Man muss halt in Zukunft beobachten, welche Auswirkungen das haben wird, in RPL als auch in den anderen Bundesländern. Es ist und bleibt schwierig, denn wir/die schauen allen nur VOR den Kopf nicht HINEIN.

    Hallo Anirfa,

    herzlich willkommen hier i Forum.

    Auch wenn wir da sehr sher weit weg sind; ich gehe davon aus, dass unser Sohn nicht mehr in seine Heimatstadt wohnen/arbeiten will. Da hängen doch sehr viele Emotionen dran; Orte wecken Erinnerungen, die evtl. einen Neuanfang eher schwierig machen.

    Ihr beide solltet das in Ruhe besprechen und auch bei den o.a. Organisationen um Rat fragen.

    Allerdings kenne ich einen ehemaligen Häftling, der ganz bewusst in seine Heimatstadt zurückgegangen ist, weil Ihm einfach seine vertraute Umgebung wichtig war.

    Gruß

    Shawn

    Schatzi08: Anrufen/nachfragen ist die einzige sichere Quelle.Wir haben es zu den Geburtstagen nie geschafft:-( einen Termin zu bekommen. Ich Aachen z.b. gibt es nur bestimmte Tage für U- und Strafhaft, sowie für den LZB.
    Unsere Erfahrung in Köln,Hagen, Aachen: max.4 Personen, davon 3 Erwachsene und ein Kind.

    Schönen Sonntag noch

    Sorry da muss ich mal was "Lustiges" einstreuen (also vollkommen OT) : Ich dacht mir bei der Überschrift: Hmm will da jemand Tipps haben, wie mann mittels Trennscheibe (auf einem Winkelschleifer (Flex)) die Gitterstäbe durchtrennen kann ? Wie komme ich nur darauf..ach ja : mittlerweile habe ich ja mitbekommen, dass es innerhalb von JVA-Mauern wohl fast ALLE zu kaufen gibt, da ist BTM noch das geringste.. jetzt OT aus :

    Wir hatten auch die Angst (natürlich geschürt durch das Fernsehen) dass wir unser Kind nur durch eine Glasscheibe sehen dürften... Gott sei Dank, war das nicht der Fall...

    Jetzt wieder weiter zum Thema..
    einen schönen Sonntag noch...

    Hi Littlebird.
    Tja an uns ist dies auch nicht vorbeigegangen.. Vor allem, da wir ja seit einiger Zeit regelmäßig nach Aachen fahren. Auch haben wir genau dieses Thema bei den Besuchen besprochen. (Übrigens auch, dass du hier im Forum angekommen bist und - so finde ich - eine Bereicherung bist.)
    Es klingt für mich natürlich schon nach "Trittbrett fahren" , wenn Degowski draußen ist, dass Rösner nun "plötzlich" auch eine Therapie machen will, um raus zu kommen.. Ich hoffe, das die Leute/Mitarbeiter/Gremien, die eine evtl. Entlassung vorbereiten bzw an der Entscheidung mitwirken, gründlichst prüfen, ob dann eine Resozialisierung erfolgt ist; ein Leben in Freiheit möglich ist.

    (Noch) kann ich dir nicht sagen, in wieweit ein Täter sich mit dem Opfer/Hinterbliebenen auseinander setzt/setzen kann. (Ich denke, es sollte zumindest ein Versuch gemacht werden); würdest du diesen Versuch unterstützen (können) ? Wie würdest du auf einen Brief reagieren, der von Degowski oder evtl. von Rösner käme (und ich hätte erwartet, dass zumindest Degowski sich gemeldet hätte) ..
    Ganz ehrlich : Ich bin mir nicht sicher, wie ich drauf reagieren würde...

    Bei uns hat die Opferfamilie nach dem Prozess einen Brief erst gar nicht angenommen.. (evtl. war das aber auch zu früh..)

    Zu den BTM Sachen in der JVA : Das behalte ich lieber für mich... :)

    Nicht das mich das irgendwie betrifft, aber ehrlich: warum scheiden Mord, Totschlag o.ä denn aus ? (Ach, das lehnt der Küchenchef wohl ab..) Das ist doch genau das, was bei denen 24h über die Mattscheibe (ach nee, den LCD-Dingens) da flimmert ! Und gibt es nicht auch dort Gefangene, die nach Verbüßung der Haftzeit auch wieder auf den guten Weg kommen/gekommen sind ?

    Aber evtl. meldet sich ja der Uli H. aus Bayern, der hat ja nur Steuern hinterzogen...
    Was wollen die , außer der Quote natürlich, denn mit so einem Format wirklich ?? *kopfschüttel*

    Schönen Rest-Abend noch..

    Hi Ho Chris,
    Achtung OT : Das mit der Domstadt ist mir so rausgeflutscht...:-) auch richtig wäre gewesen : Staustadt :)
    Ich habe auch nix gegen eine modische Domstadt o.ä. -- ok genug OT.

    Gruß
    Shawn (der in der Modestadt auch Wurzeln hat :) :) )

    Hallo Tinkerbell,
    es ist gut zu hören, dass Du auch mal abschalten konntest. Du solltest das öffters machen :)
    Zu den Briefen : Leider scheint es da von Stadt zu Stadt unterschiedlich zu sein. Unsere Post (in beide Richtungen) haben immer 14 Tage gebraucht, die Post von drinnen :) war bis zum Verfahren fast immer ungestempelt ? (Ich glaube die gingen über die Staatsanwaltschaft) nach dem Verfahren dauerte es zwischen 3 !! und 14 Tagen. Bedingt durch den Revisionsantrag sind wir schon im 14.Monat U-haft, aber die Post geht zusehend schneller. Es gibt also Hoffnung.
    Kopf hoch !!! Ihr werdet das meistern DU draußen und ER drinnen !

    Gruß aus der Domstadt
    Shawn