Beiträge von Eilan

    Schreib ihm doch ganz einfach eine ganz normale Karte. Ich habe bei meinem Seemann eine Karte selber gebastelt mit einem Schiff. Die hätte er vermutlich aber auch außerhalb des Knastes bekommen.

    Hallo Nadine, herzlich willkommen hier im Forum.
    Alternativ zum Telefonieren kann ich dir Briefeschreiben ans Herz legen. :) Falls er verlegt wird, werden die nachgesendet, also nur Mut. Leg Briefmarken dazu.

    :)

    Er war flüchtig? Meinst du damit, er ist aus dem OV entwichen?

    Liebe Sunlight, erstmal herzlich willkommen hier !

    Atme erstmal tief durch! Ich verstehe, dass alles neu ist für dich und du dich sorgst, diese Situation ist immer Mist.
    Was ein Einweisungsverfahren ist, dabei kann ich dir leider nicht helfen.

    Am besten rufst du tatsächlich in der JVA an und fragst einfach. Nur Mut, die Beamten sind meist nett (allerdings ist es heute sehr warm, also hab Mitleid ) und helfen dir gern, wenn du sagst, dass du dich nicht auskennst und einige Infos brauchst.
    Natürlich dürfen sie dir direkt zu deinem Freund nix sagen, dass verbietet der Datenschutz.

    Dann gebe ich dir den Tipp und schreibe deinem Freund, dann kann er antworten und dir sicher schon einige Fragen beantworten. Hilfreich ist es, wenn du Briefmarken mitschickst. Und erwähne die Anzahl im Brief. Einige Dinge kann dein Freund sicher aus der Anstalt besser klären als du, außerdem solltest du nicht den Fehler begehen und ihm alles abnehmen wollen. Er kann sich teilweise auch selber kümmern, außerdem hat er dazu mehr Zeit.

    Und Sorgen brauchst du dir auch nicht machen. Er hat ein Dach über den Kopf und bekommt Essen. ;)

    Also ich habe für meinen Seemann ein Abo abgeschlossen. Nachdem er es beantragt hat und es bewilligt wurde, habe ich es abgeschlossen und die Hefte gehen direkt zu ihm in die JVA. Das erste Heft kam etwas verzögert, irgendwie gab es eine Unstimmigkeit, aber das folgende war pünktlich.

    Dein Cousin sollte am besten einfach mal nachfragen. ;)

    Liebe Hamburg, fühl dich mal gedrückt. Zu Anfang ist das ganze echt ein Elend, aber es wird besser, bestimmt. Der erste Brief von meinem Freund hat 5 Wochen gebraucht, weil er in den NL saß. Das war übel, das sage ich dir.

    Lass den Kopf nicht hängen und Sperr dich nicht ein. Das würde dein Freund auch nicht wollen. Allerdings kann ich dich auch verstehen, ich konnte Menschen in der ersten Zeit auch schlecht ertragen. Mir haben Spaziergänge mit meiner Hündin geholfen, mal einfach zur Eisdiele gehen und ein Eis holen. So kommst du zurück ins Leben. Nur Mut.

    Liebe Krebs,

    du hast geschrieben, ihr wart nicht mehr zusammen, als er in Haft kam.

    Du schreibst, dass du alles hinter dir lassen möchtest und neu anfangen möchtest.

    Außerdem schreibst du, dass du Angst hast, wenn er rauskommt.....

    WARUM musst du für ihn da sein??
    Du musst in erster Linie mal für DICH da sein!

    Auch von mir Glückwunsch zum Job!
    Das sind ja prima Nachrichten.

    Er freut sich sicher über deinen nächsten Brief und das schreiben nutze ich mittlerweile wie eine Art Tagebuch.
    Ich hebe auch alle Briefe auf.

    Mein Freund und ich hatten einmal ein R Gespräch über Telio , weil es nicht anders ging, da habe ich pro Minute 1,50 € zahlen müssen. Allein das Gespräch hat so viel gekostet, wie unsere kompletten Gespräche in dem Monat zusammen.

    Sarah, du kannst deinem Freund natürlich gern davon berichten, aber was das Beschweren etc angeht, wäre ich auch eher vorsichtig.

    Selbst meiner, der ein absoluter Revoluzzer ist, meinte, dass man nach deren Regeln spielen muss, ansonsten hast du schonmal schlechte Karten.

    Evtl wäre es besser, wenn DU dich beschwerst, aber das weiss ich auch nicht.

    Im Knast gelten halt eigene Gesetze und Regeln.

    Hallo Sarah, mein Freund war erst in den NL und ist jetzt in Rheinbach. In beiden JVAs ist es komplett verschieden: In Holland hatten die Häftlinge Telefone auf den Zellen, das bedeutet, er konnte auch abends nach dem Einschluss anrufen. Das ist schon ein ganz großer Luxus, der in Deutschland wohl nicht oft vorkommt, wenn überhaupt. Bezahlt wurde das ganze über eine Telefonkarte, die er kaufen musste. Es gab keine zeitliche Eingrenzung, er hat mich immer mittags in meiner Pause kurz angerufen und abends haben wir generell länger telefoniert. Jetzt ist er in Rheinbach, da ist das ganz anders. Öffentliche Telefone scheint es nicht zu geben. Er hat mich in den ersten zwei Wochen seines Aufenthaltes dort 2x für je ca 6-8 Minuten unter Aufsicht anrufen können. Mehr nicht. Wenn er Besuch bekommt, darf er gar nicht telefonieren in der Woche. Das ist hart, besonders, wenn man vorher so verwöhnt war, aber dafür schreiben wir uns viel. (Außerdem ist Rheinbach bei den Besuchszeiten viiiiiel besser, aber das hast du ja nicht gefragt. ;) )

    Hallo Mel, herzlich willkommen hier!

    Arbeit dauert je nach Ausbildung und ob Plätze frei sind.

    Wegen der Pakete würde ich einfach mal anrufen und fragen. Die Beamten am Telefon sind meist nett.

    Wegen dem Zeitschriftenabo: Meiner hat auch eins beantragt und offenbar wurde das genehmigt. Dann muss von außen, also von dir das Abo bestellt und bezahlt werden und die Zeitschrift lässt du dann direkt zu ihm schicken. So ist es zumindest in Rheinbach. ;)

    Es wird der sogenannte Vollzugsplan erstellt, aber erst nach einiger Zeit. Damit kenne ich mich auch nicht so gut aus, aber hier im Forum findest du schon einige Informationen darüber.

    Hallo Crazy, ich fürchte, dass ist von JVA zu JVA verschieden. In den NL durften wir uns zur Begrüßung küssen und umarmen, dann nur noch Händchen halten, da der Tisch in der Mitte geteilt war durch eine ca 10 cm hohe Plastikkante. Jetzt in Rheinbach ist es völlig anders, wir sitzen nebeneinander und können uns die ganze Zeit umarmen und küssen, wenn wir wollen. Das ist echt ganz unterschiedlich.

    Mit Besuchsscheinen kenne ich mich leider nicht aus, die gabs weder in den NL , noch in Rheinbach.

    Und LZB sollte dein Schatz mal erfragen. ;)