Beiträge von Fraggle

    ... aber wer wirklich liebt steht auch sowas durch. Jede Frau die ihren Mann im Knast verlässt rennt vor einer schweren Zeit und mehr Verantwortung davon, das geht garnicht.

    Sehe ich völlig anders.

    Und ich kann auch nichts mit Pauschalaussagen anfangen.

    Es gibt jede Menge Gründe weshalb eine Beziehung die Haftzeit nicht übersteht. Und es ist nicht zwingend die Schuld des nicht inhaftierten Partners wenn es zu einer Trennung kommt.

    Sehr oft gab es im Vorfeld Lügen, oder aber es ist die x te Haft und irgendwann ist es eben einfach mal genug. Oder oder oder.

    Vor Verantwortung fliehen ist es auf keinen Fall. Denn die Partner sitzen ja nicht wegen nix.

    Sie haben mit ihren Straftaten bewusst in Kauf genommen für längere Zeit einzufahren und ihre Familien draußen alleine zurück zu lassen.

    Deshalb könnte man ihnen ebenso vorwerfen sich der Verantwortung ihrer Familie gegenüber entzogen zu haben.

    Es mag in Deinem Fall anders sein, Du wusstest Bescheid und warst, zumindest klang es so, mit im Boot.

    Sehr viele Partner hier waren das nicht.

    Sie wurden nicht gefragt, konnten nicht mit entscheiden sondern standen irgendwann vor nem Scherbenhaufen. Das sollte man nicht vergessen.


    Love,

    ich verstehe was Du meinst und sehe es ähnlich wie Du.

    Ich weiß allerdings ehrlich gesagt nicht wie es über einen solch langen Zeitraum und unter solch begrenzten und auch schwierigen Umständen umzusetzen ist.

    Wer sagt denn das Du nur positiv und rosarot und optimistisch und alles ist super Briefe schreiben darfst?

    Schreib das was Du fühlst, frei raus. Alles andere wäre doch nicht echt. Und Du siehst ja jetzt schon, es geht nicht. Oder willst Du Dich jetzt jahrelang verstellen?

    Die Situation mit seiner Familie würde ich allerdings tatsächlich versuchen selbst zu lösen. Da kann er Dir von drinnen aus kaum helfen.

    Vielleicht könnt ihr ja abwechselnd einmal zusammen hin fahren und einmal fährst Du alleine. Man möchte ja als Paar auch mal ohne die Restfamilie Zeit verbringen und reden können.

    Ich würde das, sofern er da mit Dir an einem Strang zieht, auch gar nicht als Bitte an die Family formulieren. Sondern ihnen einfach mitteilen das es ab sofort so gehandhabt wird.

    Okay, vielleicht bin ich einfach zu alt ...

    Bevor ich mich mit nem Taschenmesser in nen Wald begebe um nen Baum anzuschnitzen (der Arme) oder die Welt besprühe male ich's lieber in Sand oder leg es mit Buchstabenperlen oder Rosenblättern ... oder back ne Torte und schreib es drauf. Oder oder oder.

    Es ist doch ne persönliche! Botschaft FÜR IHN und keine für andere. Er soll es sehen, nicht andere Leute lange vor ihm.

    Da fällt mir doch direkt unser "Adventskalender Gate" ein.

    Er hatte ja nachgefragt vorab, ja, Spiralbindung sei erlaubt, er habe ja auch College Blöcke auf Zelle.

    Also geschickt. 24 DIN A4 Seiten, spiralgebunden. Die Sendung kam ungeöffnet zurück, mit dem vermerkt es sei Ware. Was wohl ertastet wurde.

    Ich hab die Spiralbindung also entfernt und die Blätter mit ner Kordel zusammengebunden. Und erneut abgeschickt. Die Sendung kam wieder ungeöffnet zurück, mit dem Vermerk es sei Ware. Was wohl erneut ertastet wurde.

    Also hab ich die Kordel entfernt, die 24 Blätter auf 4 Umschläge aufgeteilt und das ganze zum dritten Mal verschickt. Und Hurra, es kam an. Und er bekam auch alles. Waren ja auch nur harmlose Blätter.

    Beamter: "Öhm, sie haben aber viel Post heute."

    Bär: "Joa, das hätten wir einfacher haben können ... und vor allem billiger für meine Frau"

    Seitdem bin ich geheilt, was Experimente betrifft.

    Zum Thema Valentinstag,

    das mit den 14 Gründen ist eine schöne Idee.

    Ansonsten finde ich Fotos immer gut, die kann man ja auch besonders gestalten., als Collage, mit Stickern, Sprüchen, Bildergeschichten ect.

    Wobei ich das dann vorab per Photoshop mache und dann komplett als Fotos ausdrucke. Dann muss ich nix kleben und keiner hat ein Problem damit.


    Ich weiß jetzt nicht wie legal das ist, aber ich habe unsere Namen in riesigen Buchstaben an eine alte Mauer gesprayt und davon dann Bilder gemacht und auf schöne Pappe geklebt und gebastelt.

    An Mauern sprayen ist definitiv nicht legal, es sei denn es ist Deine eigene.

    Und das mit dem kleben ist meist auch nicht erlaubt.

    Hi Daniela,

    Du hattest ja die Vorgeschichte, also den Grund der Haft Deines Partners, ja in Deinem ersten Beitrag hier beschrieben.

    Ich denke die Gründe das es so einfach nicht genehmigt wird liegen auf der Hand.

    Und hinzu kommt eben noch das Du erst seit kurzer Zeit wieder präsent bist in seinem Leben.

    Eins verstehe ich nicht ganz,

    im ersten Beitrag hattest Du geschrieben er sitzt seit 9 Jahren, hier seit 13?

    Auf gut Glück überweisen bringt vermutlich rein gar nichts.

    Überweisungen müssen (zumindest ist das bei uns so) immer zweckgebunden sein, und dazu muss der Betrag exakt passen. Und die Buchnummer des Inhaftierten braucht man dazu meist auch.

    Am "unbürokratischsten" und schnellsten wäre vielleicht ein Besuch möglich, eventuell mit der Option ihm da am Automaten zumindest Tabak ziehen zu können. Sofern es die Möglichkeit dort gibt, bei uns geht das zB nicht. Falls er denn überhaupt raucht.

    Aber da die JVA weiter weg ist kommt das sicher auch nicht infrage.

    Du hattest geschrieben er wird noch verlegt? Wo ist er denn momentan?


    Hallo bubbamaus,

    das Prozedere ist von JVA zu JVA unterschiedlich.

    Meist müssen aber für Dinge wie Wäschepaket, Telefonerlaubnis, Geldüberweisung, LeihTV, Besuchsschein ect Anliegen vom Inhaftierten geschrieben werden. Und erst nachdem die Genehmigung vorliegt kann man all das auf den Weg bringen.

    Das geht natürlich nicht von heute auf morgen und das es gerade kurz vor Weihnachten ist macht es nicht leichter.

    Ich würde an Deiner Stelle auch dort anrufen und fragen ob Du ihm zeitnah etwas zukommen lassen kannst. Vielleicht sind sie so kulant und es geht was.

    Ansonsten kannst Du nichts tun, außer abwarten.

    Wenn ihr Glück habt kann Dein Mann Dich evt vom Sozialarbeiter aus anrufen, sofern denn einer im Haus ist zur Zeit.

    Ich weiß, es ist eine schwierige Situation, für euch beide. Und passiv zu sein fällt sehr schwer.

    Viel tun kannst Du aber leider derzeit nicht.

    Es kommt vielleicht auch ein wenig auf den eigenen Blickwinkel an?

    Ich sags mal so, sie sind nicht im Wellness Urlaub. Und grad zu Anfang fehlt natürlich auch noch viel Zeug und sie haben nur das nötigste zur Körperpflege. Da gehört Haar,- Bartschneidemaschine, Creme, Gel und sonstiger Schnickschnack eher nicht dazu.

    Ist doch logisch das sie einen da nicht wie aus dem Ei gepellt empfangen.

    Das mit dem schmal geworden ... Gysmo, er ist erst seit ner Woche dort. Es waren sicher die Gefängnisklamotten, die strecken optisch ;)

    Mach Dir nicht zuviel Gedanken.

    Er hat es warm, er hat ein Bett, er bekommt zu essen.

    Es wird sich alles einspielen.


    Hi Gysmo,

    Du wirkst sehr überrumpelt von der ganzen Sache. Da er in Strafhaft ist muss es doch aber eigentlich bekannt gewesen sein, das er "einrücken" muss. Oder zumindest das ein Haftbefehl besteht.

    Die ersten Tage sind immer die schwersten, nach und nach spielt es sich ein und wird Normalität werden das er erstmal weg ist.

    Es wird auch dann kein schöner Zustand sein, aber ein aushaltbarer.

    Denk immer daran, die Zeit arbeitet für euch.

    Hm, also über seinen Kopf hinweg würde ich das nicht machen.

    Er ist ein erwachsener Mann, es ist seine Haft. Er entscheidet das letztendlich.

    Das er sich zurückzieht ist sicher nicht schlecht, andererseits braucht jeder Mensch nen Ansprechpartner in seinem Umfeld.

    Mag sein das da sie meisten auf ner anderen Wellenlinie schwimmen als er, aber wenn er direkt mal alle über einen Kamm schert und keinem überhaupt ne Chance gibt ...

    Rostock, hab ich das richtig verstanden, es geht bei euch nur um 5 Monate ?

    Ich glaube nicht das es negativ wäre wenn Dein Mann zugibt das es ihm nicht gut geht. Bedeutet ja nicht automatisch das er zB suizidgefährdet ist.

    Es ist wie Du schreibst, jeder dort kann nachvollziehen was es heißt 23 Stunden am Tag ohne irgendwas auf Zelle zu sitzen.

    Mein Mnn hat sich auch an den Sozialarbeiter gewendet, und an beide Pfarrer. Und tatsächlich auch über eine davon dann nen TV bekommen.

    Wer nicht fragt und nix sagt, dem kann nicht geholfen werden :planlos:

    Hey Rostock,

    der Anfang ist das härteste, für beide Seiten.

    Versuch mal Dich jetzt noch nicht wegen der Feiertage zu stressen.

    Bestimmt ist bis dahin TV und Radio vorhanden und ganz sicher schafft es auch ein Buch zu ihm. Frag mal in der JVA nach, eventuell kannst Du ihm eins, zwei, drei, ... über einen autorisierten Händler zusenden lassen.

    Mein Mann hatte auch fünf Bücher mit, keins davon durfte er haben. Über Amazon kann ich ihm aber welche schicken, sofern sie zuvor genehmigt wurden. Das muss er beantragen, exakt mit Titel, Autor und ISBN Nummer.

    Erkundige Dich. Bücher müssen nicht verplombt werden, von daher bekommen sie die in der Regel sehr schnell ausgehändigt.

    Hi Rostock,

    bei mir ist die Situation insofern etwas einfacher weil er und ich noch nie ein Weihnachten zusammen verbracht haben.

    Ich werde es also so feiern "wie immer", so wie vor seiner Zeit. Mit meiner Familie und evt mit Freunden.

    Aber natürlich beschäftigt mich dennoch sehr wie es ihm in diesen Tagen gehen wird.

    An den Feiertagen und vermutlich auch zwischen den Jahren wird nicht gearbeitet dort, bedeutet 21 Stunden Zelle täglich, das macht's nicht leichter.

    Ich denke ich werde ihm auf jeden Fall für diese Zeit irgendetwas speziell zukommen lassen.

    Ich muss mal sehen was geht, CDs über Amazon kann ich ihm schicken lassen, vielleicht geht ja auch ein Hörbuch oder ne DVD, am besten ne Serie Staffel 1-25, irgendwas damit er "zu tun" hat und die Gedanken wegschieben kann.

    Das selbe übrigens auch zu Silvester.

    Mein Mann sagte mir das Silvester für ihn stimmungsmäßig schwieriger zu handeln sei als Heiligabend.

    Das erklärt es.

    Zitat

    Aus dem Vollzugsplan und insb. den Folgeplänen ist auch zu entnehmen, wie er sich führt und da kann es natürlich sein, dass jemand seiner Partnerin etwas vormacht ( alles läuft super), während es in Wirklichkeit ganz anders aussieht.

    Nu muss ich mir überlegen ob ich den nächsten von ihm nicht doch auch will sds

    Nein, Scherz.

    Ich verstehe aber jetzt die Wichtigkeit.

    Danke euch!