Beiträge von Hamburg2018

Ich würde das mit dem Hinterhertelefonieren lassen. Sie werden deinem Mann schon über alle Möglichkeiten informieren.

Im Zugang dauert das alles so seine Zeit, bis man tatsächlich telefonieren kann und angekommen ist. Dein Mann wird sich schon melden, sobald es ihm möglich ist. In Billwerder ist er unter den Umständen gut aufgehoben, auf jeden Fall besser als in der UHA.

Du kannst ihm aber schon Geld für seinen Einkauf überweisen. Die notwendigen Daten findest du auf der Homepage.

In der Regel muss das Telio mitumziehen. Das kann aber paar Tage dauern, bis das Konto in der neuen JVA angekommen ist.

Edit... Zu spät habe ich gesehen, dass sich das ja schon von selbst erledigt hat

Das muss dein Onkel bzw. Anwalt schon selber machen (den Antrag auf heimatnahe Verlegung). Die Kosten trägt dabei der Staat, ist jetzt nicht so, dass er hinterher eine Rechnung dafür bekommt.

Die Verlegung in den offenen Vollzug kann auch unabhängig von diesem Kurs erfolgen, dies prüft die Vollzugsabteilungsleitung in Billwerder und entscheidet dann. Es kann auch sein, dass dein Mann trotz Kurs nicht geeignet ist für den OV. Darüber hinaus braucht man einen Antrag auf Verlegung nicht zu stellen, die JVA prüft von sich aus. Der OV in Hamburg ist schwerst begehrt, da es da kaum Plätze gibt, daher würde ich mich darauf nicht versteifen.

In Hamburg werden auch nur noch die notwendigsten Verhandlungen durchgeführt. Haftprüfungen z. B. via Skype. Kundenzentren und die Publikumsstellen der Verwaltung werden nur auf das notwendigste geschlossen.

Für euch sicherlich doof, aber für uns alle bedeutet das eine Ausnahmesituation.

Wir haben uns deswegen immer zu festen Zeiten verabredet, weil ich das Warten auch nicht gut ertragen konnte. Und selbst dann hat das auch mal nicht geklappt, weil der wert Herr eingeschlafen, das Telefon besetzt oder auch Alarm war. Vielleicht wäre eine grobe Verabredung für euch sinnvoll, damit du deine Lebenszeit nicht damit '' vergeudest'', zu warten. Und wenn du einen Anruf verpasst, ja dann ist es so, du hast auch ein Leben.

Um zu deiner Frage zurückkommen, bei so viel Guthaben kann man in der JVA schon länger telefonieren, Telefonieren ist zwar teuer, so teuer dann aber auch nicht.

Schreib ihm am besten einen Brief, indem alle wichtigen Informationen stehen. In der Regel dürfen Dokumente nicht beim Besuch übergeben werden. Je transparenter desto besser. Er muss ja eh, sollte das Telefonieren deine Nummer auf dem Antrag angeben, da diese dann freigegeben wird.

Leider nein, ich würde aber vom frühen neuen Jahr ausgehen. Nächste Woche und übernächste Woche sind nur noch jeweils Wochen mit je zwei Arbeitstagen, die wahrscheinlich mit Notbesetzungen absolviert werden. Aber die StA wird dir morgen bestimmt mehr dazu sagen können.

Ist er in Hamburg verhaftet worden? Dann ist er in jedem Fall in der U-Haft am Holstenglacis. Gibt nur eines in Hamburg, wo sie erfahrungsgemäß alle Verhafteten hinbringen. Achte auch darauf, dass du in Reichweite vom Handy /Telefon bist, vielleicht hat er nämlich die Möglichkeit dich als seine Angehörige zu informieren. Entweder als unbekannte Nummer oder auch mitunter als sichtbare Behördennummer. Ansonsten würde ich auch verfahren wie Kajada bzw. wenn er bis vor vier Monaten bereits eingesessen hat, müsste er doch eigentlich einen Anwalt haben. Den würde ich sonst ggf. ebenfalls kontaktieren.

Ich glaube ich meinte anjuta... War mir aber nicht mehr ganz sicher... Aber man sieht an euch, es gibt Mittel und Wege um eine Bindung auch mit Neugeborenen zu fördern... Oft mit Glück verbunden, aber es ist nicht unmöglich...

Was vielleicht möglich wäre, wäre ein Sonderausgabe oder - Ausführung zu beantragen. Dies sollte er mit seiner Vollzugsabteilungsleitung besprechen. Ich bin der Meinung, dass es bei jemanden hier aus dem Forum tatsächlich möglich gemacht wurde. Ansonsten gibt es halt Regelungen die von JVA zu JVA unterschiedlich sind. Vielleicht gibt es für Mannheim ja auch über einen sozialen Träger die Möglichkeit in eine Vater-Kind-Gruppe zu kommen.

Soweit ich richtig informiert, steht ja auch noch Frage im Raum, ob vielleicht doch der OV in Betracht kommt. In Hamburg kann man auch mit mittellangen Strafen in den OV kommen, wenn sie dafür geeignet sind. Ich kann an der Stelle ihre Ungeduld nachvollziehen, auch wenn ich selber gelernt habe, geduldiger zu sein.

Hmmm... In Hamburg soll der Vollzugsplan '' regelmäßig '' innerhalb der ersten sechs Wochen nach Zugang erstellt werden. Dadurch kann es sein, dass es länger dauert. Hat dein Mann mal gefragt, wann er in die Konferenz kommen soll. Für wann haben sie das Gespräch beim Psychologen angesetzt?

Wir hatten ja das Glück, dass es bei uns alles anders war, aber das ist normalerweise nicht so.

Lass die Zeit draußen nicht zu lang werden, außer der regelmäßigen Routine wie Schreiben, Telefonieren und Besuchen kann man nichts machen.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr bald wisst, wie es bei ihm weitergeht.