Beiträge von Rastalocke

Hallo Maxi,

hallo Chris,

danke für eure tolle Arbeit, danke für dieses tolle Forum.

Ich bin erst seit einiger Zeit hier im Forum. Ich habe hier ... durch euch und dieses Forum ... sehr viel gelernt. Ihr habt dazu beigetragen, dass wir unseren Sohn "geduldig und richtig" durch seine Haftzeit begleiten können. Zu vielen Themen, die uns betreffen, habe ich Infos gefunden.

Es war immer schön, den Chat zu besuchen ... der Austausch mit anderen Betroffenen hat mir auf vielfältige Art immer geholfen.

Nochmals ganz lieben Dank dafür.

Ich wünsche allen hier im Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr ... viel Kraft und Zuversicht für Euch und eure Lieben.

GLG

Rastalocke

Hallo Luna,

bin gerade zurück ... liebe Grüße von unserem Sohn.

Er kann es sich nicht vorstellen und erklären.

Es gab super Essen an Weihnachten. XXL Schnitzel Heiligabend, gestern Abend zusätzlich Würstchen mit Kartoffelsalat 500 ml verpackt,

heute Hühnerfrikassee.

Jeden Tag etwas zusätzliches Schokolade, Christstollen, Honig etc. Er sagte: " Mama war richtig viel, was wir geschenkt bekommen haben".

Er hat an allen 3 Tagen die Messe besucht. Am ersten Tag erhielt jeder Inhaftierte, der die Messe besuchte, eine Tüte gefüllt mit Niveau Duschgel 500 ml, ganz leckeren Spekulatius, Schokolade, Christstollen und Tabak. Er hatte Schwierigkreiten alles aufzuzählen, war es so viel war.

Unser Sohn sagte uns, jeder braucht erstmal Zeit anzukommen um mit allem klar zukommen und sich zu recht zu finden. Er selber hat 3 Wochen dafür gebraucht . Wenn man sich an die Regeln hält und gut mitarbeitet, wäre alles gut

GLG Rastalocke

Hallo Luna,

auch unser Sohn erzählte uns, dass er abends nur 2 Scheiben trocknens Brot mit 1 Zwiebel erhält. Auch wir konnten es nicht glauben.

Wir besuchen ihn morgen und werden nachfragen, was er heute bekommen hat.

Weißt Du in welchem Trakt er ist ...?

GLG Rastalocke

Es ist Zeit, innezuhalten,

Stille und Ruhe zu genießen.

Es ist Zeit für die wichtigen Menschen, die uns begleiten.

Es ist Zeit für Worte und Gesten der Dankbarkeit.

Es ist Zeit, zurück zu blicken und

auf Erreichtes Stolz zu sein.

Es ist Zeit, Kraft zu tanken für die Aufgaben, welche vor uns stehen.

Es ist Weihnachtszeit.

Ich wünsche Euch und Euren Lieben ein gesegnetes Weihnachtsfest und für das Jahr 2019, dass all Eure Wünsche in Erfüllung gehen werden.

GLG Rastalocke

Hallo Luna,

alles wird gut ... ich ich freue mich riesig für Dich/Euch ... dass dein Mann sich heute sofort gemeldet hat. Auch, dass Du für den ersten Weihnachtstag einen Besuchstermin sofort bekommen hast :jabajabadu:. Glaube mir, du wirst deinen Mann auch für 2 bis 3 Stunden sehen dürfen (wir haben immer einen Termin um 12.45 Uhr).

Man sollte ca. 20 Minuten vorher da sein ... ein Wechselautomat ist im inneren vorhanden (du darfst 25 Euro mitnehmen). Dann kannst du deinem Mann vorab kaufen, er möchte. Es gibt dort so viele unterschiedliche Automaten ... 8o ... das ist der Wahnsinn.

Du wirst ca. 1 Stunde warten müssen, bis er kommt. Es dauert leider solange bis alle kontrolliert wurden und eingekauft haben.

Freue dich auf den 1. Weihnachstag.

GLG Rastalocke

Hallo Luna,

ich kann Dir einiges über die JVA Remscheid berichten.

Besuchstermine können per Email (mit Wunschtermin) vereinbart werden. In der Regel braucht man nicht lange warten. Es gibt auch Sonntags Termine.

Wir haben wir am 2. Weihnachtstag einen Termin :jabajabadu:. Es gibt hier mehrere Besucherzimmer und eine separate Spielecke für Kinder. Wir hatten bisher das Glück zwischen 2 bis 3 Stunden dort zu sein. Es gibt hier auch ein LZB.

Die Räume sind für eine JVA recht nett.

Man kann über die JVA einen TV leihen (monatliche Gebühr 9.30 Euro) Programme ARD, ZDF und WDR. Möchten die Inhaftierten zusätzliche Programm sehen, kann man eine TV-Karte kaufen (jährliche Kosten ca. 70 Euro). Diese Karte kauft man bei einem Händler, der grundsätzlich mit der JVA zusammen arbeitet. Der Händler bringt diese Karte auch zur JVA.

Man stellt einen Antrag an/über die Kammer. In der Regel hat man das Gerät recht zügig.

Einkäufe Ware kommt Dienstags und Samstags.

Briefe kommen rechtzügig rein bzw. raus ... innerhalb von 3 Tagen.

Haben eine sehr umfangreiche Bücherei ... wo man auch DVD ausleihen kann.

Hält man sich an die Regeln, kann man 2 Mal in der Woche Sport machen.

Telefonieren über Telio. Man kann täglich zu bestimmten Zeiten seine Lieben anrufen. Auch hier muss der Inhaftierte einen Antrag ausfüllen.

Man bekommt in der Regel dort auch eine Arbeit. Bei unserem hat es gute 6 Wochen gedauert.

Unser Sohn teilt sich mit 2 weiteren Personen eine Zelle.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

GLG Rastalocke

Hallo liebe Bosch,

gut, dass Du jetzt weißt, wo euer Sohn ist, damit Du Gewissheit hast und anfangen kannst, die Situation für Dich einzuordnen.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen (unser Sohn ist zum ersten Mal in einer JVA und hat seinen Haftantritt am 1.10.2018 angetreten), dass wir als Eltern alles versucht haben, unseren Sohn davor zu bewaren. Aber manchmal müssen die Kinder diese Zeit an diesem Ort "erleben", in der Hoffnung, dass sie wieder auf den "rechten" Weg kommen.

Ich habe hier in diesem Forum viel lesen können und viel gelernt, damit wir "richtig" helfen können. Unsere Kinder müssen dort laufen und sich neu orientieren und dass ist auch gut so.

Ich bzw. wir finden wieder zu einem (unserem) Leben, ohne Angst und mit großer Hoffnung und Zuversicht.

Wir schreiben wöchentlich 2 Briefe, Telefonkarte wird monatlich aufgefüllt, 4 Besuche im Monat von mindestens 2 Stunden und ein Besuch am 9.12. und am 26.12. :jabajabadu:. Ist auf einer 3-Mann-Zelle, haben einen Fernseher, Wasserkocher und kaufen gemeinsam ein. Es hätte viel schlimmer kommen können. Unser Sohn hat grosses Glück. Liebe Bosch, hab vertrauen, alles wird gut.

Liebe Bosch,

ich wünsche Dir zu Deinem heutigen Geburtstag

Zeit, um das Leben zu genießen,

Kraft für den Alltag,

Freude bei all deinem Tun,

Glück und Gesundheit für die Zukunft.

Hab einen wunderschönen Tag ... lass dich feiern und genieße Deinen Tag.

GLG Rastalocke

Liebe Frau Fu,

zu Deinem heutigen 30. Geburtstag wünsche ich Dir

Sonne im Herzen,

Zuversicht, wenn die Tage mal düsterer sind,

liebe Menschen an Deiner Seite,

ein Licht, Du in dunklen Zeiten anzünden kannst,

Geduld, um nach Enttäuschungen wieder aufstehen zu können,

Sehnsucht, damit Du dich finden kannst und

Liebe, die Dein Herz nie verlässt.

Hab einen wunderschönen Tag im Kreise deiner Lieben und lass dich feiern.

GLG Rastalocke

Liebe Mei,

die Liebe zwischen zwei Menschen lebt von den schönen Augenblicken. Aber sie wächst auch durch die schwierigen Zeiten, die beide gemeinsam bewältigen. Von diesem Spruch ausgehend, kann ich nur darauf schließen, dass eure Liebe schon unglaublich groß ist und sie noch weiter wachsen wird.

Ihr blickt ab dem heutigen Tage in eine gemeinsame Zukunft, voller Glück und Liebe.

Ich wünsche euch, dass sich all eure Träume erfüllen und ihr einen unvergesslichen Tag erleben dürft.

GLG

Rastalocke