Beiträge von hardy

Liebe User,

zwischenzeitlich war ich zweimal einige Zeit im Krankenhaus und werde bald wieder dort erscheinen müssen. Mir geht es leider nicht so gut, doch Lesen und Schreiben habe ich nicht verlernt. Allerdings sitze ich nicht mehr so oft am PC. Auch fällt die Konzentration schwer.

Allen Usern, die seit Anfang Mai Geburtstag hatten, wünsche ich nachträglich alles erdenklich Gute ! :blumen::blumen::blumen:

LIeben Gruß

hardy

PS: Von Rückfragen über meine Erkrankung bitte ich, Abstand nehmen zu wollen.

Hallo Etzi-Mann,

an sich gibt es eine ganz eindeutige Regelung im Gesetz und danach ist die Rückzahlung von Geldleistungen ausgeschlossen. Dafür dürfen solche Geldleistungen auf die Strafzeit angerechnet werden. Das ist in [lexicon]§ 56f StGB[/lexicon] geregelt und zwar in Absatz 3 :

"(3) Leistungen, die die verurteilte Person zur Erfüllung von Auflagen, Anerbieten, Weisungen oder Zusagen erbracht hat, werden nicht erstattet. Das Gericht kann jedoch, wenn es die Strafaussetzung widerruft, Leistungen, die die verurteilte Person zur Erfüllung von Auflagen nach § 56b Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 bis 4 StGB oder entsprechenden Anerbieten nach § 56b Abs. 3 StGB erbracht hat, auf die Strafe anrechnen. "

Alles klar?

Lieben Gruß

hardy

Hallo Vollweib,

virtuell schicke ich dir mal schnell eine Pflegerin vorbei. Sieht aber mehr nach einer Oberpflegerin aus(gibt´s die auch??).

Lieben Gruß und weiterhin gute Besserung

hardy :winken:

Hallo Vollweib,

fein, dass du die OP offenbar gut überstanden hast, Alles weitere wird schon werden.

Ach ja, die Hypophyse; hier sitzt sie:

Weiterhin gute Besserung.

Lieben Gruß

hardy

Die Online-Ausgabe der Süddeutschen Zeitung berichte gestern von dem Pressetermin folgendes:

"Darf man das? 150 Journalisten werden durch die Anstalt geführt, in die bald ein sehr berühmter Häftling einrücken wird. Reporter dürfen in die Zellen schauen, filmen und fotografieren. Fragen zu Einzelpersonen werden nicht beantwortet, deshalb entwickelt sich ein Spiel, bei dem alle über Uli Hoeneß reden, aber niemand den Namen sagen darf.
    ......"
    mehr

http://www.sueddeutsche.de/pan…pielen-im-knast-1.1926315

Nun bin ich gespannt, was Etzi-Mann zu berichten weiß und darf.

Lieben Gruß

hardy

Und wieviel Mille darf man im Freistaat Bayern an Steuern unterschlagen, um die Höchststrafe zu bekommen???

Gute Frage, aber darauf gibt es bei dieser Deliktsform wohl keine Antwort. Von uns dürfte keiner in diese Verlegenheit kommen. Die Höchststrafe wären 10 Jahre, doch bei Ersttätern orientieren sich die Richter oft am unteren Drittel des Strafrahmens. Auf jeden Fall ist Herr Hoeneß gut weggekommen und wer weiß, was nach einer erfolgreichen Revision noch ausgebuddelt worden wäre.

Hier noch der einschlägige § 370 AO (Abgabenordnung):

http://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__370.html

Lieben Gruß

hardy, kein Fußballfan

Hallo Dada,

du hast dich zwar nicht vorgestellt, aber das kannst du ja noch nachholen.

Nach [lexicon]§ 57 StGB[/lexicon] beträgt die Mindestverbüßungsdauer für 2/3-Entscheidungen nur 2 Monate, so dass er rechnerisch nach 100 Tagen entlassen werden könnte.

OT: Du hast deinen Text offenbar aus dem Gefangenenforum kopiert und hier eingefügt. Dadurch enthält dein Beitrag viele Links, die hier nicht hingehören.

Lieben Gruß

hardy

Wenn die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen sind, wirst du wohl keinerlei Auskünfte am Telefon bekommen. Ansonsten hängt es vom Staatsanwalt ab, ob er dir die eine oder andere Frage beantworten will. Das Akteneinsichtsrecht hängt vom Stand der Ermittlungen ab, vergleiche hierzu :

http://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__147.html

Aus dem Tatvorwurf lässt sich die voraussichtliche Strafhöhe nicht ohne weitere Detailkenntnisse herleiten. Allerdings gibt es den Strafrahmen an. Wenn dein Mann auf der Durchreise war und Drogen dabei hatte, wäre es z.B. ein Schmuggel, der mit einer Mindeststrafe von 2 Jahren geahndet werden kann. Es gibt da aber auch minder schwere Fälle und entsprechend geringere Strafen. Das also nur als Beispiel von vielen anderen Möglichkeiten.

Der Staatsanwalt könnte dir sagen, ob er bereits Anklage erhoben hat. Er weiß aber sicher nicht, wann die Gerichtsverhandlung sein wird.

War dein Mann beruflich unterwegs? - Hast du überlegt, ob sich dein Konsulat oder die Botschaft einschalten soll? - War er auf der Hinreise oder Rückreise in ein anderes Land? - Fragen über Fragen...

Du musst diese Fragen hier keineswegs beantworten. Alles ist freiwillig, okay.

Lieben Gruß

hardy

Hallo und willkommen Nikkie,

ein Pflichtverteidiger ist kein Armenanwalt und wird auch nicht wegen der Armut des Beschuldigten beigeordnet. Das Gericht ordnet einen Pflichtberteiger bei, wenn ein Fall der notwendigen Verteidigung vorliegt. Die sofortige Beiordnung ist selten; meist wird erst nach dreimonatiger U-Haft beigeordnet. Das klingt jetzt alles sehr befremdlich für dich, aber so sieht es halt in Deutschland aus und Bayern nimmt im Strafrecht so manche Sonderstellung ein.

Um dir ein genaueres Bild zu verschaffen, solltest du folgende Seite mit den dortigen Verweisen lesen:

http://pflichtverteidiger.net/index.html

Da du mit deinem Mann nicht über die Tatvorwürfe korrespondieren darfst, wird es eh recht schwer für euch. Auch ein Anwalt muss da vorsichtig sein, denn zum einen gilt die Schweigepflicht auch gegenüber dem Ehepartner, zum anderen gelten auch für den Anwalt die strafprozessualen Gesetze und das Standesrecht. Der Anwalt braucht also eine Schweigepflichtsentbindungserklärung deines Mannes und entscheidet dann selbst, was er dir sagen darf.

Zur JVA Memmingen findest du über die Forumssuche (oben rechts) einige Beiträge.

Lieben Gruß

hardy

Okay, wenn dem so ist, solltet ihr schnell einen Anwaltswechsel vornehmen, auch wenn dann keine Pflichtverteidigung durchgesetzt werden könnte. Der Pflichtverteidiger erhält eh nur einen "Hungerlohn", wenn man sich manche Stundensätze in den Honorarvereinbarungen der Wahlverteidiger anschaut. Die Pflichtverteidigergebühren liegen nämlich noch unter den allgemeinen gesetzlichen Gebühren und die sind auch gering. Ich kann dies sagen, weil ich oft genug mittellose "Süchtis" verteidigt habe.