Beiträge von Maramel

    Hallo Dani12.

    Ich kann Deinen Unmut gut verstehen. Gestern kam ich mit meiner Tochter an der JVA an. Es hieß: nur 1 Person darf wegen Corona rein.

    Während meiner Wartezeit kam dann der Beschluss, dass auf unbestimmte Zeit keine Besuche mehr erlaubt sind. Ich hatte da wirklich noch Glück.

    Telefon gibt es bei uns auch nicht. Briefe schreiben... klar...aber die moralische Unterstützung können wir von aussen nur nicht mehr persönlich leisten.

    Das ist schon etwas belastend. Ich befürchte nur, dass die Gerichtsverhandlungen nun durch Corona noch weiter nach hinten geschoben werden.

    Die Gerichte sind eh schon alle überlastet und die Wartezeiten eh schon so lang. Tut mir leid für alle Gefangenen, die noch keine Gerichtsverhandlung hatten....

    Hallo zusammen.

    Leider reagiert die Dame überhaupt nicht. Weder auf E-Mails noch auf Anrufe. Ich werde es nun schriftlich versuchen per Einschreiben mit Rückschein. Die NK Abrechnung für 2018 hat sie im Oktober 2019 geschickt. Hier resultiert ein Guthaben, welches sie partout nicht zahlt. Es ist echt ärgerlich. Ich werde wohl tatsächlich ggf einen Anwalt einschalten müssen.....

    Danke für Eure vielen Ratschläge 😊👍

    Hallo Bikerboy.

    Die Idee mit der Vollmacht und dem Einschreiben ist gut. Das werde ich so machen.

    Danke Dir!


    maximus: das dem Vermieter eine gewisse Frist zur Auszahlung der Kaution anzurechnen sei ist klar. Anfang April ist genau diese Frist (6 Monate) verstrichen. Deshalb frage ich ja hier. Ich bin jetzt von der Straftat "Unterschlagung" ausgegangen, daher auch Strafrecht! Ein Recht zum Einbehalt der Kaution hat der Vermieter nicht, denn die Wohnung wurde mit Zeugen ordnungsgemäß übergeben und schriftlich bestätigt.

    Hallo zusammen.

    Mein Sohn hatte vor seiner Inhaftierung seine Wohnung gekündigt. Er hat nun ein Guthaben von den NK 2018 und 2019, sowie die Kaution offen. Trotz mehrmaliger Aufforderung per E-Mail das Geld zu überweisen, passiert hier nichts. Die Dame antwortet weder auf E-Mails noch geht sie ans Telefon.

    Gibt es die Möglichkeit, dass mein Sohn aus der Haft heraus Strafanzeige stellt?

    Vielen Dank vorab und einen schönen Sonntag.

    Hallo Fee84.

    Danke für Deine Rückmeldung. Kannst Du mir vielleicht sagen, wie dort so die Bedingungen sind? Ich habe gehört, dass die Therspie dort recht hart und der Aufenthalt schwer sein soll.

    Kann ich mir die Therapie ähnlich wie die in einer LVR Klinik vorstellen?

    VG


    Guten Morgen!

    Vielen Dank für Deine ausführliche Information. Das gibt mir wirklich Hoffnung.

    Ja, bei uns handelt es sich voraussichtlich um den 64er. Der Psychiater war inzwischen da und plädiert auch dafür.

    Zum Glück verhält sich mein Soft in der Haft offen und kooperativ. Er ist dort in der Therapie-Abteilung und hat dadurch schon einige Vorteile. Einen Job als Essensträger hat er inzwischen auch.

    Kliniken kennt er, von daher hoffe ich, dass er sich in Bedburg Hau oder wo auch immer recht schnell einleben wird.

    Sind dort die Zimmer abgeschlossen wie in der Haft, oder können sich die Patienten dort frei bewegen? Wie oft dürfen die dort Besuch empfangen und dürfen sie persönliche Sachen haben? Ihre eigene Kleidung tragen?

    Und was ist ein Rehaparcour?

    Entschuldige bitte, aber ich habe sooo viele Fragen.

    Vielen Dank für Deine Hilfe und einen schönen Sonntag.

    LG

    Hallo Fee84.

    Danke für Deine Rückmeldung. Kannst Du mir vielleicht sagen, wie dort so die Bedingungen sind? Ich habe gehört, dass die Therspie dort recht hart und der Aufenthalt schwer sein soll.

    Kann ich mir die Therapie ähnlich wie die in einer LVR Klinik vorstellen?

    VG

    Hallo Ihr Lieben.

    Wir nähern uns den Gerichtsterminen. Insgesamt werden es wohl 5-6 werden. Eine Haftstrafe zwischen 8 und 10 Jahren steht im Raum.

    Der Anwalt hat einen psychiatrische Gutachten in Auftrag gegeben. Die Chancen für einen 64er stehen wohl ganz gut.

    Nun steht Bedburg Hau im Raum. Hst da jemand Erfahrung mit? Alternativ wäre wohl auch der Maßregelvollzug in Duisburg möglich. Darüber finde ich aber so gar nichts. Kann mir jemand sagen, wie die Forensik dort heißt und hat da jemand Erfahrungen mit?

    Liebe Grüße

    Guten Morgen zusammen.

    Mein Sohn wird bald seine Verhandlungen haben. Da wir von einer Haftstrafe von ca 8 Jahren ausgehen, haben wir schon mal überlegt, wie es nach der U-Haft weitergeht. Mein Sohn schlug die JVA Bochum Langendreer vor. Hat einer Erfahrung mit der JVA?

    Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche....

    Hallo Mamaherz.

    Ja, ich habe noch 2 weitere Kinder. Einen Sohn, 17 Jahre alt. Er lebt bei seinem Vater. Und eine Tochter, 15 Jahre alt. Sie lebt bei mir. Gerade zu meinem ältesten hat sie ein besonders enges Verhältnis und nun ist er erstmal weg.

    Der Anwalt meint, dass etwa 5 Jahre Knast vor ihm liegen werden. Er wäre dann 29 Jahre alt. Nächste Woche hat er Geburtstag. Zum Glück kann ich an dem Tag zu ihm.

    Du hast Recht was die Routine betrifft, so langsam kommt trotz allem der Alltag zurück.

    Wie lange muss Dein Sohn in Haft bleiben? Hast Du noch andere Kinder?

    Meine Tochter gibt mir Kraft mich nicht hängen zu lassen. Ich vermisse aber mein Kind so sehr....

    Da er noch in U-Haft sitzt, dürfen wir nicht telefonieren. Ich hoffe so sehr, dass unsere Kinder daraus lernen und sie auf den rechten Weg kommen.

    LG Maramel

    Hallo Mamaherz.

    Ich lese Deine Komentare so gerne, weil sie mir direkt aus der Seele sprechen.

    Meinem Sohn gegenüber versuche ich stark zu sein und mache ihm Mut. Versuche ihn auf den rechten Weg zu bringen und von seinen Rachegedanken wegzubringen.

    Ach, warum ist das alles so schwer? Er sitzt jetzt 3 Monate in U-Haft. Ich hoffe, dass alles gut geht. Irgendwie.....

    Hallo zusammen.

    Habe heute von der Haftabteilung erfahren, dass die Staatsanwaltschaft nun Anklage erhoben hat.

    Nach Recherchen weiß ich nun, dass dann der Gerichtstermin voraussichtlich 4-6 Wochen später ist. Könnt Ihr das so in etwa bestätigen?

    Hatte für meine Kinder eine Besuchserlaubnis beantragt, die nun ruht, da sich das AZ geändert hat.

    Mir wurde ganz schlecht, als ich die Info mit der Anklage erhielt.

    Hallo zusammen.

    Die Zeit hier draussen vergeht so schnell.

    Das erste Weihnachtsfest ohne meinen Sohn. Das erste Weihnachten und Silvester für ihn in U-Haft hinter Gittern. Ein schrecklicher Gedanke. Doch nun ist es vorüber und wir hoffen, dass wir dieses Jahr wieder zusammen feiern können.

    Morgen sehe ich ihn wieder. Er ist jetzt auf der Therapiestation. Macht eine Anti-Gewalt-Therapie. Ob das was bringt????


    Er hat in 3 Wochen Geburtstag. Gibt es die Möglichkeit ihm ein Päckchen in die JVA zu schicken? Wenn ja, was darf da drin sein? Oder darf ich ihm ein Geschenk mitbringen?


    Freue mich über Eure Antworten und wünsche allen viel Kraft, Ausdauer, Geduld und vor allem Stärke für das Jahr 2020.


    Liebe Grüße

    Hallo Saladan, hallo Mamaherz.

    Das ist eine gute Idee mit dem Anruf und der Tasche. Das werde ich auf jeden Fall so probieren. Hätte nicht gedacht, dass alles so lange dauert.

    Wie lief es bei Euch mit der Post? Ich weiß ja, dass es über die Staatsanwaltschaft läuft, aber könnt Ihr sagen wie lange es gedauert hat, bis die erste Post angekommen ist?

    Hallo zusammen.

    Ich melde mich dann auch mal wieder.

    Letzten Freitag habe ich bei Gericht angerufen und erfahren, dass ich die lang ersehnte Besuchserlaubnis bekomme. Nach einem Anruf bei der JVA bekam ich einen Besuchstermin in 2 Wochen.

    Nun wollte ich zu diesem Termin meinem Sohn Kleidung mitbringen. Er muss aber in der JVA einen Antrag darauf stellen. Ich habe ihm dies bereits geschrieben gehabt. Bis heute habe ich weder Post von meinem Sohn noch von der JVA erhalten. Ist das normal? Wie kann ich denn erfahren, ob er meine Briefe erhalten hat?

    Danke für Eure Hilfestellungen im Voraus.

    Viele Grüße

    Der Mann sagte, dass mein Sohn einen Antrag stellen muss und ich ihm dann erst Kleidung zu meinem Besuch mitbringen darf. Ausgenommen Kleidung für Gerichtstermine

    Ja, der Pförtner (oder wer immer am Telefon war) sagte mir, dass er genug Geld auf dem Konto haben müsse um die Sachen dort waschen zu lassen.

    Birgit, weißt Du zufällig was das kostet?

    Ich habe erst letzten Freitag den Antrag für die Besuchserlaubnis gestellt und heute mit der Haftabteilung telefoniert. Die Dame sagte mir, dass es bis zur Bewilligung noch 1.5 Wochen dauern würde und ich diese dann bei Gericht persönlich abholen müsse.

    Hallo zusammen,

    wollte hier mal Infos bezüglich der Kleidung in der U-Haft posten.

    Nach meinem Anruf heute in der JVA Essen wurde mir mitgeteilt, dass man durchaus Kleidung (Jogginghose + Sweatshirt oder T-Shirt) tragen darf. Hierfür muss der Insasse einen entsprechenden Antrag stellen. Nach Bewilligung, kann dann ein Besucher (in diesem Fall ich, als Mutter) ihm die Sachen zum nächsten Besuchstermin bringen.

    Anders sieht es bei Kleidung für den Prozess / Haftrichtertermin etc. aus (Hemd und Hose oder so). Diese Sachen können jederzeit an der Pforte für ihn abgegeben werden.

    Das sind doch schon mal gute Neuigkeiten!