Verlegung, Freizeit usw

  • Hallo Chris, erst mal Danke für deine Antwort & sry das ich so wild durcheinander geschrieben habe

    Mein Mann wurde im gleichen Bundesland verlegt berichtige mich wenn ich falsch liege aber ich meine mal gelesen zu haben das man nicht in dem gleichen Bundesland verlegt wird ? Ich hoffe du weisst was ich meine ?

    Also mein Mann musste einen Antrag stellen für die OVA dem wurde ihm zugelassen so sagte es mein Mann zu mir das dass ihm so mitgeteilt wurde. Es hängt jetzt auch alles noch an seinem Vollzugsplan ab denn auf den Wartet er immer noch, mit viel glück bekommt er ihn im Dezember und wenn er pech hat erst im Januar 2018. Ist das normal das man solange auf den Vollzugsplan warten muss ? Jaa du sagst es geduld ist hier echt gefragt ob wohl geduld echt nicht meine Stärke ist. :grinser: aber dies seh ich posotiv denn dann lerne ich damit umzugehn. :D

    Mhh reden wir hier von der gleichen JVA Frankenthal? Denn Freizeigestaltung ist dort wirklich miserabel denn dort ist nix was Fußball & co betrifft..... ich werde meinen Mann diesbezüglich noch mal fragen vilt. Habe ich ja auch was falsch verstanden :?: Aber was das ausfallen mit der freizeit betrifft ist wirklich so und wenn dann mal Freizeit ist dann 1std,kam auch schon oft vor das es nur eine Halbe std. War, und was noch ist 2mal im Monat Samstags ist überhaupt keine Freizeit :( Und was ich auch komisch finde ist das die inhaftierten in der Freizeit Duschen und den Haftraum sauber Machen müssen.....Ich versteh dich das du sagst kannst du dir nicht vorstellen, denn wenn ich es so nicht mit bekommen würde, würde ich auch sagen nein das kann nicht sein. Aber es ist wirklich so. ;(

    Genau wie ich total geschockt war als ich mein Mann das erste mal in Frankenthal besucht habe, wo sich der Besucherraum in einem Keller befindet.... offene Heizungsrohre an der decke usw. Hab ich echt noch nicht erlebt. ?( ich sage das nicht weil ich der JVA einen Reindrücken möchte, nein ich sage es Weil ich es wirklich so erlebe und mit eigenen Augen sehe, also was den Besucherraum betrifft, das andere vom erzählen von meinem Mann.

    Meinem Mann wurde mitgeteilt das es mit der OVA gut aus schaut, naja gut ich glaub es erst wenn es soweit ist. Achso bevor ich es vergesse Danke das ich hier sein darf :blumen:

    Ps. Kennst du die JVA Frankenthal weil du dir so sicher bist was die Freizeit angeht? Und ich hoffe habe dies mal nicht so wild durcheinander geschrieben und kannst mir folgen? :D

    Lg Schnecki84

  • Ich habe mir erlaubt, Deinen Beitrag aus dem Vorstellungsthread heraus zunehmen und daraus ein extra Thema zu machen, weil es einfach übersichtlicher ist.

    Leider liegst Du da völlig falsch, was die Verlegung innerhalb eines Bundeslandes betrifft.
    Es gibt z. B. spezielle Anstalten, in denen man eine Ausbildung machen kann, weil es in der anderen Anstalt nicht möglich ist. Zu meiner Zeit in Wittlich wurde dort nicht ausgebildet, sondern nur die JVA Zweibrücken bildete oder bildet dort aus.
    Dann gibt es Anstalten, in denen nur Kurzeitstrafen verbüßt werden, in Wittlich waren das (oder sind es immer noch) bis zu 4,5 Jahren. Alles was darüber hinaus liegt, wurde nach Diez verlegt.
    Desweiteren gibt es nur reine Untersuchungshaftanstalten und spezielle Verteilerhaftanstalten, von denen die Gefangenen in ihre jeweilige Haftanstalt überstellt werden.
    Manche Knäste sind so überfüllt, dass einfach Gefangene verlegt werden müssen. Wie Du siehst, ist eine Verlegung innerhalb eines Bundeslandes sehr wohl möglich. Ich weiß auch nicht, wer solche Dinge in Umlauf bringt, meist sind es Leute die meinen das Strafvollzugsgesetz auswendig zu kennen. Das allein reicht aber bei weitem nicht. Es gibt zum Beispiel auch Vorgaben des Ministeriums (Beispiel Überbelegung), die umgesetzt werden müssen. Ich habe im Strafvollzuggesetz noch nie gelesen, das eine Verlegung innerhalb eines Bundeslandes nicht erlaubt ist.


    Mhh reden wir hier von der gleichen JVA Frankenthal

    Ja, von der rede ich.
    Ich weiß, das viele Meinungen über Zustände in den Anstalten völlig auseinander gehen.
    Das kommt aber meist von den Angehörigen, die bei der kurzen Besuchszeit von ihrem Partner hören:
    "Mensch, seid drei Wochen fällt die Freizeit aus."
    Das der Partner aber in der Volleyball - Gruppe angemeldet ist, die nur alle 14 Tage statt findet, wird nicht erwähnt, weil z. B. wichtigeres besprochen wird oder einfach die Besuchszeit viel zu kurz ist.
    Das andere Freizeiten aber regelmäßig stattfinden, wie z. B. Schach, Skat oder Tischtennis wird nicht erwähnt.
    Sicher fallen manche Freizeitaktivitäten aus, das stimmt ja auch, aber genauso fallen Unterrichtsstunden in den Schulen aus, weil der Lehrer krank ist.


    wo sich der Besucherraum in einem Keller befindet.... offene Heizungsrohre

    Das möchte ich nicht bestreiten, dass es so in der JVA Frankenthal ausschaut, es ist ja auch nicht der allerneuste Knast.
    Ich z. B. habe noch im Altbau der Wittlicher JVA gesessen, zur Zeit als es keinen Strom auf den Hafträumen gab. Der hatte auch seine 100 Jahre auf den Buckel und die konnte man ihm auch ansehen. Man muss halt das beste daraus machen und vorallem mal von der Vorstellung runter kommen, das Knäste immer auf dem modersten Stand sein müssen.
    Eine JVA ist kein Hotel, mag zwar auf den ersten Blick so ausschauen, aber beim zweiten Blick sieht man dann schon die Unterschiede, wie z. B. die fehlenden Türklinken.
    Ja, einen Roomservice gibt es da auch, aber der endet an der Zellentür. Es gibt dort die unterschiedlichsten Menschen, Menschen die gewaltbereit sind, Menschen denen schon fast alles egal ist und Menschen die ihre Haft einfach hinter sich bringen wollen. Das alles unter einem Hut zu bringen, ohne die Würde eines Gefangenen zu verletzten, ist nicht einfach.
    Mir persönlich wäre es scheiß egal, wie der Besucherraum aussieht, die Hauptsache für mich war immer mein Besuch. Der Geruch des Parfüms meiner Frau, die Neuigkeiten innerhalb der Familie, all das habe ich immer aufgesaugt wie ein Schwamm. So ist Knast nun mal, der soll ja auch Abschreckend wirken, bei ersten Mal war der Knast wohl nicht abschreckend genug für mich. Ich habe es erst beim zweiten Mal kapiert.

    Ps. Kennst du die JVA Frankenthal weil du dir so sicher bist was die Freizeit angeht?

    Ich habe Dir nicht geschrieben, dass ich mir sicher bin, was dort die Freizeit angeht. Ich habe es immer im allgemeinen gehalten und ich kenne die JVA Frankenthal von Berichten einiger Insassen und eines ehrenamtlichen Mitarbeiters.
    Als ich mit meinen Lockerungen begonnen habe, war ich Beifahrer im LKW von der Wäscherei. Wir haben dort einige Male Holzstühle und Bänke angeliefert, die in der Schreinerei der JVA Wittlich angefertig wurden. Scheiß Schlepperei! Wir sind beim ersten Mal in den Stau gekommen und standen dort locker 2 Std. Wir sind weit nach Betriebsschluss dort angekommen und mussten die Stühle & Bänke selbst ausladen. Das war das einzige Mal, das ich um 23:00 Uhr in die JVA eingerückt bin und es war unheimlich. Die Flure nur halb beleuchtet, alles ruhig und keine Geräusche vom Auf - und Zu - Schließen der Türen und keine Menschenseele von Inhaftierten auf den Gängen. Wie ausgestorben, bis mein Haftraum aufgeschlossen wurde....


    Ich hoffe das ich nichts vergessen habe, ist schon ne Zeit her, dass ich so eine ausführliche Antwort gegeben habe. Jetzt wird es auch Zeit für den Chris....tick tack...ab ins Bett....alter Mann brauch seinen Schlaf.

    Gruß Chris

    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!