Hilfe

• Hallo.
    Ich hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann. Und zwar hat mein Freund heute einen Aufnahmetermin für die Klinik bekommen und der wäre am 29.5. Also noch diesen Monat. Er sitzt jetzt seit 9 Monaten schon und wir wissen auch noch gar nicht, ob die Staatsanwaltschaft das Ok für die Therapie gibt. Habe jetzt schon versucht den Anwalt zu erreichen, leider erfolglos. Und da ich mir den Kopf jetzt zerbreche, hoffe ich so sehr, dass jemand von euch hier Erfahrungen hat. So kurzfristig wie das jetzt ist, wird das wahrscheinlich nicht klappen oder ? Oder ging das bei jemand schon mal so schnell ? Was kann man den dafür tun, dass es doch noch so schnell klappt oder gibt es da gar keine Möglichkeiten?
    Vielen Dank im Voraus:-)
    Lg

• Hallo.
    Ich hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann. Und zwar hat mein Freund heute einen Aufnahmetermin für die Klinik bekommen und der wäre am 29.5. Also noch diesen Monat. Er sitzt jetzt seit 9 Monaten schon und wir wissen auch noch gar nicht, ob die Staatsanwaltschaft das Ok für die Therapie gibt. Habe jetzt schon versucht den Anwalt zu erreichen, leider erfolglos. Und da ich mir den Kopf jetzt zerbreche, hoffe ich so sehr, dass jemand von euch hier Erfahrungen hat. So kurzfristig wie das jetzt ist, wird das wahrscheinlich nicht klappen oder ? Oder ging das bei jemand schon mal so schnell ? Was kann man den dafür tun, dass es doch noch so schnell klappt oder gibt es da gar keine Möglichkeiten?
    Vielen Dank im Voraus:-)
    Lg

Hallo Ely, sei gegrüßt. Das kann durchaus klappen. Es hängt ein bisschen davon ab, wie viele Strafvollstreckungen ( also Verurteilungen) zurück gestellt werden müssen. Zuständig für die Zurückstellung ist die Staatsanwaltschaft. Die muss vorher das Gericht erster Instanz um Zustimmung bitten. Wenn es mehrere Zurückstellungen von verschiedenen Gerichten sind, dauert es immer etwas länger. Wichtig wäre, dass die Staatsanwaltschaft den Aufnahmetermin kennt, damit sie sich darauf einstellen kann. Die Mitteilung kann der Anwalt oder auch der Sozialarbeiter in der JVA machen
    Beste Grüße Lasker