Welche Vollmachten brauch man für die Haftzeit von seinem Partner der in Haft geht???

  • Hallo Ihr Lieben,


    mein Mann geht in kürze in Haft, da wir Kinder haben bin ich mir unsicher welche Vollmachten ich von meinem Mann brauche ( Kinder/ Haus/Versicherungen/usw) habt ihr da einen Tip für mich?


    gruss Nicky2018

  • Hi


    Ich würde versuchen erstmal alles wichtige vorher schon zu regeln evtl. Versicherungen, Telefon usw. auf dich überschreiben.

    Alles was irgendwie online hinterlegt ist, da lass dir unbedingt die Zugangsdaten für geben.

    Ja, ansonsten irgendwelche Abos die nur dein Mann nutzt oder die du dir alleine nicht leisten kannst, wie z.B. Zeitung, Zeitschriften, Pay TV usw. schonmal kündigen.

    Also ich persönlich brauchte bis jetzt nur die Zugangsdaten um an bestimmte Versicherungspolicen zu kommen und einmal eine Vollmacht für das Strassenverkehrsamt um sein Auto umzumelden.

    Die Vollmacht kann man aber auch einfach ausdrucken und zum nächsten Besuch mitnehmen oder wie ich mit nem frankierten Umschlag zu ihm in die JVA schicken.

    Denk immer daran, er ist nicht aus der Welt sondern nur eine Zeit lang eingesperrt und ihr werdet in der Zeit auch die Möglichkeit haben zu sprechen und euch zu sehen.


    LG

    Milli

  • Also wegen den Kindern hatte ich bis jetzt keine Probleme, alllerdings stand da jetzt auch keine Veränderung im Raum.

    Da musst du dir nur überlegen, was du denen in der Schule und Kindergarten erzählen möchtest.

    Wobei es bei meinem großen in der Schule gar nicht aufgefallen ist, dass mein Mann nicht da ist.

    Aber klar, wenn du jetzt ein Kind in einer neuen Schule oder Kindergarten anmelden möchtest brauchst du noch seine Unterschrift.

    Aber ansonsten kann man das meiste auch alleine regeln und im größten Notfall bekommst du ja dann auch noch eine Haftbescheinigung, mit der kommst du auch oft weiter.

    LG

  • Einen kleinen Rat hab ich noch für dich, wenn du was dringend regeln muss.

    Am besten immer anrufen oder persönlich vorbei fahren, E-Mail oder Post bringt dich meistens nicht weiter.

    Die meisten sind mit der Haft echt überfordert und müssen dann erst vieles noch abklären und wenn du am Telefon bist oder sogar vor denen sitzt geht das echt schneller 😊

  • Hallo Ihr Lieben,


    mein Mann geht in kürze in Haft, da wir Kinder haben bin ich mir unsicher welche Vollmachten ich von meinem Mann brauche ( Kinder/ Haus/Versicherungen/usw) habt ihr da einen Tip für mich?


    gruss Nicky2018

    Wenn er dann in Haft ist - Haftbescheinigung schicken lassen.

    Vielleicht ist es irgendwann nötig, irgendwelche Versicherung, Mahnungen etc. zu beantworten um ggf. um Stundung o.ä. zu bitten, da ist eine Kopie der Haftbescheinigung ganz nützlich.


    Jeder Anfang hat ein Ende wobei dieses Ende ein neuer Anfang sein wird


    18.03.2009 - 05.10.2011

  • Hallo, unabhängig von der Haftsituation sollten für den Fall, das Kinder mit nur einem Elternteil verreisen immer eine schriftliche Zustimmung des Partners vorliegen.

    In unserem Bekanntenkreis, wurde erst einmal einem 13 Jährigen die Einreise nach USA verweigert (sein Papa war der Flugkapitän auf der Reise) weil von der (nicht mit geflogenen ) Ehefrau keine schriftliche Erlaubnis vorlag. Begründung : es hätte ja sein können, dass der Vater den Jungen ohne Erlaubnis der Ehefrau in die USA bringen wollte.

    Es macht Sinn, sich bei Flugreisen evtl. auf der Homepage der Fluggesellschaft mit dieser Vorgehensweise schlau zu machen.

    Es könnte aber auch Situationen in der Schule geben, bei der beide Elternteile schriftlich Ihre Zustimmung geben müssen.