Offener Vollzug

  • Ein Gefangener soll mit seiner Zustimmung in einer Anstalt oder Abteilung des offenen Vollzuges untergebracht werden, wenn er den besonderen Anforderungen des offenen Vollzuges genügt und namentlich nicht zu befürchten ist, dass er sich dem Vollzug der Freiheitsstrafe entziehen oder die Möglichkeiten des offenen Vollzuges zu Straftaten missbrauchen werde.

    Wann jemand verlegt wird....das kann Dir hier keiner vorhersagen, es hängt alleine von seinem Vollzugsverlauf ab und ob die JVA ihn für den OV geeignet hält.

    Einen Rechtsanspruch auf die Verlegung in den OV gibt es nicht.

    Er hat doch seinen VP , dort werden unter anderem auch Daten erfasst ob eine Verlegung für ihn vorgesehen ist.

    Meine Vergangenheit ist Geschichte...meine Zukunft mein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk

  • Danke maximus für deine Antwort, ich hatte immer gedacht es hängt von der länge der Haftstrafe ab. Sprich wenn man eine gewisse Zeit absitzt. Naja ok. Mein Mann hat bis Heute kein Vollzugsplan von der Jva. Sie sagen er bekommt ihn erst wenn entweder die Zustimmung oder die Ablehnung vom Oberlandesgericht zur Zurückstellung kommt. Das heißt also abwarten.

  • In seinem Vollzugsplan muss drin stehen, dass er für den offenen Vollzug geeignet ist, wenn dann ein Platz frei ist, dann kann er verlegt werden.

  • Hallo ich wollte mal Fragen wie lange dauert es eigentlich ungefähr das man in den offenen Vollzug überwechseln kann ?

    Hallo Sim,


    Ich habe gerade gesehen, dass du auch aus Hessen bist.

    Insgesamt ist Hessen eher zurückhaltend, was OV angeht...... Andere Länder haben da wesentlich mehr Plätze.

    Aber wie bei allem kommt es auch hier auf den Einzelfall an.


    LG merksmal

  • Hallo merksmal, ja genau aus Hessen. Genauer Frankfurt am Main. Habe Heute mit meinem Mann telefoniert er muss ja noch warten auf seinen Vollzugsplan. Wie er mir berichtet hat er wohl ein Gespräch mit der Sozialarbeiterin sie spricht dafür das er in den OV gehn könnte. Wird das eigentlich nur vom Ansraltsleiter entschieden?