Fragen zum ov

  • Hallo

    Meiner ist seit Freitag im offenen und hab so viele Fragen....Wir haben in am Sonntag besucht und er meinte das der Besuch gestrichen wurde da er im offenen jetzt ist.....Darf er da auch mal das we nach Hause oder darf man in nur dort besuchen???Oder ist daks von JVA zu JVA anders ....

  • Wir dürfen meinen Mann nicht mehr besuchen, seitdem er Ausgang hat.

    Vorher war das auch im offenen möglich.

    Langzeitausgang und auch Hafturlaub hat er ab Mitte diesen Monats, also nach knapp 3 Monaten Haft.

    Aber das kommt auch immer ein bisschen auf die JVA und den Insassen an und wahrscheinlich auch der Haftdauer (meiner hat auch nur 6 Monate).

    Aber das sollte eigentlich auch alles in seinem Vollzugsplan stehen, also ab wann bestimmte Lockerungen möglich sind und dann muss er das auch beantragen bzw. anmelden.

  • Werde in da Fragen und im einen Brief schreiben.

    Am Sonntag hatte er 6 std gehabt und er wollte jetzt am We zu uns kommen,nur hab ein wenig Angst da die Züge nicht so regelmäßig fahren zur Zeit...

  • Wenn er schon Ausgänge hat...ist es oft normal...dass es im OV dann keine besuche mehr gibt.

    Die Ausgänge werden dann ja gesteigert bis hin zum Wochenende die er zuhause verbringen kann.

    Meine Vergangenheit ist Geschichte...meine Zukunft mein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk

  • Ist halt alles neu für uns und er fehlt mir sehr momentan aber Danke dir maximus für deine Antwort...Darf er dann auch mal ein we nach Hause oder hängt das ab von der Haftstrafe auch...

  • Da er ja schon eine Ausgang hatte , und er sich auch bei den anstehenden zuverlässig zeigt...ist alles möglich.

    Meine Vergangenheit ist Geschichte...meine Zukunft mein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk

  • Wie schon gesagt, ab wann er ein Wochenende bzw. für eine Nacht nach Hause kann steht im Vollzugsplan.

    Vielleicht bringt er den ja beim nächsten mal mit, dann kannst du dir den kopieren.

    Aber wirklich wichtig ist, dass er immer pünktlich zurück ist.

  • Bei uns hat sich das gesteigert.. Erst ein Sozialtag, an dem er 10 Stunden raus durfte, dann Ausgang mit einer Übernachtung, damit er dann einen Ausgang mit zwei Übernachtungen machen kann... Mit Besuch hab ich gar nicht mehr gefragt, das mache ich, wenn ich wieder aus dem Urlaub wieder da bin.

  • Hallo Hawkgirl,


    die Ausführungen hier aus dem Forum sind alle korrekt. Im offenen Vollzug gibt es meist Besuchszeiten, solange noch kein Freigang erlaubt ist. Wenn er dann Freigänger ist, sind Besuche meist nicht mehr erlaubt, wobei es dabei Unterschiede zwischen den einzelnen Vollzugsanstalten gibt.

    Je länger sich an die Regeln der Ausgänge gehalten wird und je zuverlässiger diese befolgt werden (pünktlich erscheinen, an Absprachen halten usw.), desto mehr Freiheiten werden eingeräumt. Wie Hamburg2018 das korrekt wiedergab, ist dies dann auch mit Übernachtungen möglich.


    Liebe Grüße