Ab wann Erstausstattung und Harz 4

  • Moinsen,

    ich hoffe das ich zum 30.09 auf Reststrafe entlassen werde. Antrag ist raus und zumindest JVA hat ihn befürwortet. Ich habe zum 01.10 einen Job und seit dem 01.09 ne Wohnung, die ich gerade so mit Unterstützung bezahlen kann.

    Aber die Wohnung ist leer. Und eine wirklich sehr nette Dame vom Jobcenter prüft gerade, ab wann ich welche Leistungen bekomme. Logischerweise bringt es mir nichts, erst die Erstausstattung bezahlt zu bekommen, wenn ich entlassen werde. Wie war es bei euch bzw was wisst ihr. Und was für Leistungen werden noch Vlt im Vorfeld übernommen .

  • bei mir war es so ich musste es von mein Überbrückungsgeld bezahlen und wie es jetzt weiter geht weiß ich auch nicht genau, tut mir leid das ich dir nicht mehr helfen kann.

  • Ich habe 600 Euro ü-Geld... was soll ich davon denn kaufen ? Und von was dann noch leben?

  • Da du ja Arbeit hast ab dem 1. 1o stehen Dir keine Leistungen auf Hartz4 zu. Dazu ist ja das Überbrückungsgeld da.

    Gibt Ausnahmen dass das Amt eine gewisse Summe zur Erstausstattung genehmigt, da Du aus der Haft kommst. Genehmigt wird dann eine einfache Erstaustattung.

    Heisst...also eine komplette neue Wohnungseinrichtung ist nicht drin. Faustregel ....meines Wissens 1000 Euros.

    Ob es das Amt bei Dir genehmigt, musste warten bis Dein Bescheid da ist, voraussagen kann das hier keiner.

    Meine Vergangenheit ist Geschichte...meine Zukunft mein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk