Familienleben

  • Hallo ich bin auch neu hier mein Verlobter ist seitdem 29.8.18 in Bayreuth inhaftiert ich hätte dazu auch ein paar fragen. Ich hatte schon 4 besuche bei ihm eigentlich sind es nur 3 aber er hat den 4 beantragt und wurde schnell genehmigt und nächste Woche Samstag also den 29.9 haben wir ein paarseminar weiß jemand wie das so ist was man da macht? Und kann man mit dem inhaftierten telefonieren? Des sind fragen die ich immer vergesse meinen Verlobten zu fragen ich sag schon mal danke im Voraus

  • Hallo Familienleben,

    Irgendjemand hatte erst letztens ein Paarseminar...🤔

    War es vielleicht Mei und ging es dabei um den Langzeitbesuch ?

    Ich so :   OCH, BITTE !  

    Und mein Leben so : NÖ !

  • Hallo ich bin auch neu hier mein Verlobter ist seitdem 29.8.18 in Bayreuth inhaftiert ich hätte dazu auch ein paar fragen. Ich hatte schon 4 besuche bei ihm eigentlich sind es nur 3 aber er hat den 4 beantragt und wurde schnell genehmigt und nächste Woche Samstag also den 29.9 haben wir ein paarseminar weiß jemand wie das so ist was man da macht? Und kann man mit dem inhaftierten telefonieren? Des sind fragen die ich immer vergesse meinen Verlobten zu fragen ich sag schon mal danke im Voraus

    Hallo Familienleben,


    was man so beim Paarseminar macht kann ich Dir auch nicht sagen, lass Dich doch einfach überraschen :D - was ich so vom Paarseminar in Kaisheim gehört habe, ist auf jeden Fall positiv. Da geht das über den ganzen Tag und schließt gemeinsames Frühstück und Mittagessen ein.


    Telefonieren? Ist in Bayern leider nur in Ausnahmen nach Antrag möglich. Welche Ausnahme ein Telefonat benötigt liegt im Ermessen der JVA...


    LG

    Kadima

  • Hallo loona,

    ja das ist ein Langzeitbesuch so viel ich weiß sind es 5,1/2 std aber ich weiß nicht ob man die ganze Zeit für sich hat oder ob das wirklich wie ein Seminar ist :( ich hoffe das wir die Zeit zusammen verbringen dürfen denn beim Besuch hat man nur 45 min und die vergehen viel zu schnell.

    hallo Kadima,

    Danke für die Infos :)

    Ich habe bis jetzt nur positive Nachrichten erhalten er durfte nach einer Woche schon arbeiten und er macht im Oktober seinen Schweißerschein der 4 Besuch wurde uns auch der schnell genehmigt aber ich glaube das liegt daran das wir einen gemeinsamen Sohn haben der erst 7 Wochen alt ist. Aber mit den Briefen läuft es nicht so gut er hat mir gesagt das er meine Briefe alle erst am Montag bekommen hat obwohl ich jeden Tag einen schreibe ist das bei jemand noch so?

  • hallo Kadima,

    Danke für die Infos :)

    Ich habe bis jetzt nur positive Nachrichten erhalten er durfte nach einer Woche schon arbeiten und er macht im Oktober seinen Schweißerschein der 4 Besuch wurde uns auch der schnell genehmigt aber ich glaube das liegt daran das wir einen gemeinsamen Sohn haben der erst 7 Wochen alt ist. Aber mit den Briefen läuft es nicht so gut er hat mir gesagt das er meine Briefe alle erst am Montag bekommen hat obwohl ich jeden Tag einen schreibe ist das bei jemand noch so?

    Hallo Familienleben,


    das Briefe schon mal länger dauern hat hier, glaube ich, jeder schon mal erlebt. Das kann viele Gründe und "Schuldige" haben: trödelige Post, Urlaubszeit, Krankenstand, Faulheit.. Nur sich darüber einen Kopf zu machen bringt gar nichts. Dadurch hat er die Briefe nicht einen Moment schneller - so lange alles ankommt würde ich mir da auch keine großen Gedanken machen. Gerade am Anfang schauen die Beamten bei der Kontrolle vielleicht auch doppelt genau, das alles seine Richtigkeit hat.... Aber wie gesagt, alles reine Spekulation.


    Das Paarseminar in Kaisheim ist, was ich bislang darüber erfahren habe, kein LZB - auch wenn es den ganzen Tag dauert.

    Es ist eine Gruppenveranstaltung mit 10-12 Paaren, geleitet vom katholischen Seelsorger und einer Sozialarbeiterin. Geht über insgesamt 9 Monate, mit jeweils einem Termin/Monat.


    LZB, so wie man es oft aus anderen JVA hört oder auch im TV sieht - so allein mit dem Partner in einer Art "Appartement", diese Art LZB wird in Bayern nicht angeboten.


    LG

    Kadima

  • Danke für die guten Informationen jetzt bin ich schon etwas beruhigt und ich freue mich schon total auf Samstag da sehen wir uns wenigstens ein paar std leider darf da unser Sohn nicht mitkommen aber ich sehe es trotzdem positiv das wir das nach 4 Wochen schon mitmachen dürfen gibt es sonst noch was über die jva in Bayreuth zu wissen?

  • Bei uns läuft es in der JVA Bayreuth nicht gut "Familienleben" nach zwei Wochen Krankenstation kam er in Haus A muss nicht gut sein. Sechs Mann auf Zelle,viel Gewalt. Mir tut des so leid das er ausgerechnet da gelandet ist. Arbeit nix obwohl er dauernd fragt. Angeblich gibt es nicht Mal Frühstück. Hab auch nachgefüllt das stimmt aber die Schließer haben nur mit den Schultern gezuckt

    Sorry... Nachgefragt ob das so stimmt wollte ich schreiben

  • Bei uns läuft es in der JVA Bayreuth nicht gut "Familienleben" nach zwei Wochen Krankenstation kam er in Haus A muss nicht gut sein. Sechs Mann auf Zelle,viel Gewalt. Mir tut des so leid das er ausgerechnet da gelandet ist. Arbeit nix obwohl er dauernd fragt. Angeblich gibt es nicht Mal Frühstück. Hab auch nachgefüllt das stimmt aber die Schließer haben nur mit den Schultern gezuckt

    hallo Jule,,


    Ich kenn das nur von meinem Partner aus Kaisheim, aber da wird mit dem Abendessen auch das Brot für den morgen ausgeteilt. Marmelade wird ein ganzes Glas in regelmäßigen Abständen ausgeteilt. Da die meisten sich selber mit Wasserkocher Kaffee oder Tee brauen, wird wohl auch kein warmes Getränk am Morgen gereicht.... muss natürlich nicht überall so sein.


    Lg

    Kadima

  • Hallo Familienleben,

    Irgendjemand hatte erst letztens ein Paarseminar...🤔

    War es vielleicht Mei und ging es dabei um den Langzeitbesuch ?

    nein ich war das nicht 😬

    Wir hatten nur ein Gespräch mit dem Sozialdienst wegen dem lzb, das hat 30 min gedauert.



    Liebe Familienleben


    Geh hier mal auf Suchfunktion und gib Paarseminar ein da findest du Threads die schon mal auf so ein Paarseminar waren. Da findest du bestimmt ein paar antworten.


    Lg Mei

    Einmal editiert, zuletzt von Mei1977 () aus folgendem Grund: Falscher Name

  • Vielen Dank für die tollen Ratschläge und Infos soweit ich weiß is mein Freund auch in Haus a muss total dreckig sein dort er ist auch auf einer 6 Mann Zelle 😐

    Oh Gott was erzählt er denn davon? Am Ende sind unsere zwei noch zusammen und wir ahnen von nichts:planlos:

    Find es ja überhaupt verrückt mein Sohn ist auch am 29.8 eingerückt:huh: ach ja und das mit den Briefen funktioniert bei uns auch nicht. Zumindest seine an mich umgekehrt scheint es besser zu funktionieren:briefkasten:

    Kann aber auch daran liegen das mein Kind gern die Schliesser mit Ausdrücken betitelt:boese(:

  • Kann aber auch daran liegen das mein Kind gern die Schliesser mit Ausdrücken betitelt:boese(:

    Jule, auch die Bezeichnung "Schließer" ist nicht wirklich optimal.... Ebensowenig beliebt wie "Wärter".


    Mein Freund sagt "Beamte" und das habe auch ich so übernommen.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    [Abraham Lincoln]

  • Oh Gott was erzählt er denn davon? Am Ende sind unsere zwei noch zusammen und wir ahnen von nichts:planlos:

    naja das es dort mega dreckig und alt is und er ist mit Leuten zusammen die eine ganz andere Strafsache haben als er und das es dort richtig scheisse sein muss. Das wäre was wenn die zusammen wären da muss ich ihn mal fragen mit wem der alles in einer Zelle ist arbeitet dein Sohn schon?

    Ja mit den Briefen er bekommt meine auch immer in 1-2 Tagen und auf seine warte ich immer lange und dann kommen meistens 3-4 stk auf einmal dann werden die des bestimmt so machen und wir schreiben nix über die Beamten.

  • Ja so ist es bei mir auch,meine kriegt er gleich seine bekommen ich alle zwei Wochen und dann drei miteinander. Nein keine Arbeit gekriegt bisher. Leider. Muss furchtbar sein er sagt er ist 23 Stunden Zelle eine Stunde hofgang. Wer ist denn noch bei deinem Mann? Auch Russen und Albaner?

    Jule, auch die Bezeichnung "Schließer" ist nicht wirklich optimal.... Ebensowenig beliebt wie "Wärter".


    Mein Freund sagt "Beamte" und das habe auch ich so übernommen.

    Siehst du das wusste ich überhaupt nicht. Hab mir da gar nix dabei gedacht finde sogar beides Recht nett sowohl Schliesser als auch Wärter:lachfett2:aber bin ja lernfähig in Zukunft dann Beamte:gnade: