Wann kann ich auf offenem vollzug hoffen?

  • Ich muss am Montag für 10 Monate ins Gefängnis. (Das erste mal. Grund: Handel mit Betäubungsmitteln) JVA FRANKFURT GUSTAV RADBRUCH HAUS


    Ab wann kann ich mir Hoffnungen auf offenen vollzug inkl freigang (möchte meine Arbeit behalten,was mein Arbeitgeber sicher nicht 10 Monate mitmachen kann, aber grundsätzlich bereit dazu ist) machen?

    Bei Haftantritt Wird bei der Untersuchung leider thc nachgewiesen werden. Ist es möglich nach kurzer Zeit schon (4-5 Wochen) die Chance auf offenem vollzug bzw freigang zum arbeiten zu erhalten?



    Danke schon mal vorab.

  • Puh, beim Antritt nicht sauber rein, ist für viele JVA`s ein Ausschlusskriterium für ne Verlegung in den OV.

    Meine Vergangenheit ist Geschichte...meine Zukunft mein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk

  • Hi, kommt 35er für dich in frage?

    Nach 4-5 Wochen jedenfalls kannste nicht mit OV rechnen..... im Vollzug ticken die Uhren meist recht langsam.

    osiac , du bist natürlich jetzt megaspät dran, wenn du am Montag schon rein musst..... da lässt sich jetzt auf die Schnelle kaum mehr was regeln.


    Wobei du vermutlich gute Chancen auf 35er hättest als Erstverbüßer und Konsument. Aber von drinnen dauert das alles seine Zeit - da biste vermutlich schneller regulär mit Endstrafe draußen...


    Meine Idee wäre z.B. daa Betreute Wohnheim in Bad Nauheim, das hat die 35er - Anerkennung und du könntest von dort aus weiterhin deiner Arbeit nachgehen.


    https://jj-ev.de/index.php/bet…nen-im-wetteraukreis#info


    Aber wie gesagt: In Anbetracht dessen, dass dir nur noch ein Tag bleibt, um iwas zu regeln, sieht das eher düster aus.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    [Abraham Lincoln]

  • Was heißt 35er? Sicher Entzugseinrichtung?

    Ja, ich bin spät dran, warum wäre ein sehr langer post.

    Gibt es sowas auch Richtung hanau/Fulda? Da ich zwischen hanau & Fulda wohne und arbeite.

  • Google mal "35er BtMG" oder klick dich hier im Forum per Suchfunktion durch.


    Landläufig auch unter dem Begriff "Therapie statt Strafe" bekannt.


    Aber dafür braucht es die Kostenzusage von der Rentenkasse (die hier der Kostenträger ist) sowie einen freien Platz in einer Einrichtung.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    [Abraham Lincoln]

  • Guten Morgen,


    ich selbst wohne in Bad Soden Salmünster. Du kannst mit Deiner Ladung zum Strafantritt Dich auch in Fulda stellen. Hier gibt es auch ein OV. Aufgrund Deiner Wohnortnähe hättest Du Möglichkeiten dort zu bleiben.

    Du kannst auch in Fulda anrufen und Ihnen mitteilen das Du Dich am Montag dort stellst.

    Sich positiv zu stellen ist natürlich eine schwierige Situation. Was vieles für Dich erstmal schwieriger machen wird.

  • Guten Morgen,


    ich selbst wohne in Bad Soden Salmünster. Du kannst mit Deiner Ladung zum Strafantritt Dich auch in Fulda stellen. Hier gibt es auch ein OV. Aufgrund Deiner Wohnortnähe hättest Du Möglichkeiten dort zu bleiben.

    Du kannst auch in Fulda anrufen und Ihnen mitteilen das Du Dich am Montag dort stellst.

    Sich positiv zu stellen ist natürlich eine schwierige Situation. Was vieles für Dich erstmal schwieriger machen wird.

    Puh...nur aufgrund er Wohnortnähe gleich mal vorn vorne weg den Landestsollstreckungsplan zu umgehen:planlos:. Er hat seine Einladung für Frankfurt erhalten und sollte sich da auch stellen. Wenn sich jeder seine Wunsch-JVA aussuchen könnte, wär kaum einer da,die der Vollstreckungsplan für ihn vorsieht.

    Zumal wie geschrieben, Positiv stellen ein Ausschlusskriterium(fürs erste) für den OV ist.

    Auch wenn er in Fulda anruft, werden die ihn an seine zuständige JVA verweisen oder bei einfach da aufschlagen, dorthin verbringen.

    Meine Vergangenheit ist Geschichte...meine Zukunft mein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk

  • Hallo osiac,

    Mein Sohn ist aus dem gleichen Grund auch für zehn Monate in Haft. Bzw es wird länger werden da noch ein paar Verfahren ausstehen. Er ist auch positiv rein,sowas von positiv,das er erstmal 14 Tage auf Krankenstation war. Jetzt sind es sechs Wochen das er drin ist und er ist immernoch im Aufnahmehaus. Sechs Mann Zelle,keine Arbeit,von Freigang oder irgendwelchen wenn auch nur minimalsten Vergünstigungen keine Rede. Ich denke das wird eher schwierig werden.ich wünsche dir aber viel Glück

  • Guten Morgen,


    ich selbst wohne in Bad Soden Salmünster. Du kannst mit Deiner Ladung zum Strafantritt Dich auch in Fulda stellen. Hier gibt es auch ein OV. Aufgrund Deiner Wohnortnähe hättest Du Möglichkeiten dort zu bleiben.

    Du kannst auch in Fulda anrufen und Ihnen mitteilen das Du Dich am Montag dort stellst.

    Sich positiv zu stellen ist natürlich eine schwierige Situation. Was vieles für Dich erstmal schwieriger machen wird.


    On Frankfurt oder Fulda ist vom Weg ja das selbe... und OV würde es ja im der jva gustav radbruch haus auch geben...