Erneute DNA- Proben?

• Hallo ihr Lieben,

Da ich noch relativ neu bin, hoffe ich, dass das Thema hier reinpasst, falls nicht bitte um Schliessung oder Verschiebung.

Mein Freund hat mich eben angerufen und nebenbei erwähnt, dass er ein Schreiben erhalten hat, in welchem er darauf hingewiesen wurde, dass er jetzt in Haft erneute DNA-Proben abgeben müsse, da es ein neues Verfahren bzgl. Der Proben gäbe und Man nun anstatt 8-16(?) Bräuchte und die alten Proben aus seiner Haftzeit in Lübeck vor 5 Jahren veraltet wären? Laut meiner medizinischen Kenntnisse bleiben DNA Proben gleich.

Da ich heute einen schlechten Tag hab, hinterfrage ich das ganze und hab schon wieder Angst, dass es andere Gründe hat. Zumal dieses schreiben vom Haftrichter unterzeichnet war, welcher vor einem Jahr die uhaft angeordnet hat.

Mein Freund spricht sehr offen mit mir und es gäbe eigentlich keinen Grund, wieso er mor etwas verheimlichen sollte. Ich hingegen bin einfach traumatisiert und hab furchtbare Ängste.

Vielleicht mag mir jemand die Angst nehmen oder eben nicht und mir sagen, ob so eine Erneuerung bzw. Erweiterung der Proben normal ist

Liebe grüsse

• Hallo FrauFu,

ich habe von dieser Materie leider null Ahnung.....

Meine Vermutung ist, dass die Probe erneut durchs System gejagt werden muss, um mögliche Fehler/Ungenauigkeiten/Verwechslungen auszuschließen.

However - die Wege der Justiz sind unergründlich ;-)

Und es ist (leider) häufig gesünder für die eigenen Nerven, die Dinge so hinzunehmen, wie sie sind....

LG merksmal

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

[Abraham Lincoln]

• Hallo Frau Fu!

Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit geänderten wissenschaftlichen Standards zu tun hat. Das passiert ja öfter, die Wissenschaft entwickelt sich weiter und die Datenbanken werden dann auf den neuesten Stand gebracht. Oder es ist so, wie Merksmal schreibt.

Die Frage ist: Warum wollen die überhaupt eine Probe und muss er die wirklich abgeben?

Beispiel: Ich habe vor einiger Zeit einen Betreuten zur Kripo begleitet. Tatvorwurf: Sexuelle Belästigung. Er soll seiner Nachbarin anonym anzügliche Bilder in den Briefkasten geworfen haben. Es gab nicht den kleinsten Beweis, dass er das war. Trotzdem wollten die eine DNA-Probe. Auf meine Frage haben die direkt zugegeben, dass die nichts hatten womit sie die Probe vergleichen könnten sondern die DNA Probe einfach mal so nehmen würden. Wir haben dann abgelehnt, das Verfahren wurde eingestellt.

Was ich damit sagen möchte: Meines Erachtens werden diese Proben oft sehr leichtfertig verlangt auch wenn keine Verpflichtung besteht. Einmal abgegeben lagern die wer weiß wie lange in irgendwelchen Datenbanken.

LG Fego

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!