Bitte um Ideen

• Hallo ihr Lieben :)

Mein Schatz hat am Freitag Geburtstag und Freitags ist leider kein Besuchstag in der JVA. Das heiß er ist ganz alleine den ganzen Tag und es tut mir im Herzen weh, dass er an seinem Geburtstag niemanden sehen oder wirklich hören kann (Telefonate gibt es dort auch nicht) Jetzt habe ich mir überlegt Ich schicke ihm sowieso eine Karte mit Geld aber das ist zu wenig bzw. Ich will ihm richtig eine Freude machen.

Wäre er hier hätte ich ihm einen Kuchen gebacken und was schönes vorbereitet aber das ist nun mal nicht möglich, deshalb wollte ich fragen ob ihr irgendwelche Ideen habt ob ich vielleicht irgendwas basteln könnte oder sowas und was erlaubt ist in einem Brief zu schicken?

Pakete und Bücher oder sowas darf er soweit ich weiß im geschlossenen Vollzug nicht empfangen.

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus 8o:saint:

• Hallo Learoma,

bis Freitag dürfte mit einem Brief recht knapp werden.

Und auf garkeinen Fall Geld in den Umschlag machen !

Vielleicht rufst du einfach mal in der JVA an und fagst was du ihm auf die schnelle noch zukommen lassen kannst.

LG von Loona

Stell Dir vor die Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld

• Nein das mit dem Brief passt wenn ich heute einen verschicken würde, würde er ihn morgen Abend schon lesen können und Geld habe ich schon öfter geschickt, das kommt alles an. Aber wahrscheinlich werde ich es am Sonntag(Besuchstag) trotzdem lieber in der jva abgeben.

Trotzdem danke für deine Antwort :)

• Hallo Lea,

Mein Mann hat Donnerstag Geburtstag und dazu ist noch unser Hochzeitstag. Ich konnte ihm zb Geld überweisen als Paketersatz und habe Bilder von mir machen lassen mit seinem geliebten Motorrad zusammen.

Viel mehr ist ja leider nicht möglich.

LG

• Hallo Learoma,

Geld habe ich schon öfter geschickt, das kommt alles an. Aber wahrscheinlich werde ich es am Sonntag(Besuchstag) trotzdem lieber in der jva abgeben.

Häftlinge verfügen nicht über Bargeld. Alles was man ihnen zukommen lässt muss mit dem entsprechenden Verwendungszweck in ihr Haftkonto eingezahlt werden. Kannst du deine Aussage noch mal erklären? Gibt es die Möglichkeit in der JVA Ebrach Geld bar einzuzahlen bzw. es unter Angabe von Namen usw. per Post an die JVA zu schicken ?

Pakete und Bücher oder sowas darf er soweit ich weiß im geschlossenen Vollzug nicht empfangen.

Ja Pakete gibt es leider nicht mehr. Bücher dürfen empfangen werden, wenn der Erhalt zuvor beantragt wurde und sie direkt von Händler kommen, der autorisiert ist.

LG

"Es gibt keine guten - und keine schlechten Menschen. Es gibt gute - und schlechte Taten." (unbekannt)

• Google mal nach "Papiertorte basteln".

Ein solches "Tortenstück" (nur eins, keine ganze Torte) habe meinem Freund mal zum Geburtstag geschickt. Hab es komplett vorgebastelt (verziert, doppelseitiges Klebeband auf die Falzränder, etc), aber eben "platt" gelassen, damit es in einen Briefumschlag passt.

Fertig zusammenbastel durfte mein Freundseine Geburtstagstorte dann selber. Kam gut an.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

[Abraham Lincoln]

• Hallo Learoma,

da man in seinen Möglichkeiten ja doch stark eingeschränkt ist,

muss man schon ein bisschen kreativ sein.. :)

Merksmal Idee kannte ich auch noch nicht, hab es aber gerade angeschaut,

und finde es sehr süß und liebevoll. :)

Ich habe meinem Freund auch "Gutscheine" geschenkt.

Gutschein für "Zusatzeinkauf" oder eben für Bücher, DVDs oder was auch immer er sich wünscht und beantragen kann.

Das kann er dir ja nach Erhalt des Gutscheines mitteilen und du bestellst es für ihn.

Was ich auch noch gemacht habe und er ziemlich witzig und lustig fand:

Ich habe einen großen Briefumschlag, in welcher seine Geburtstagspost war, voll mit Konfetti gefüllt :)

Ich hoffe, du findest eine gute Lösung!

• Hallo Gaby, bei mir ist es so dass meine Mama meinem Freund immer wieder mal 10 bis 20 Euro in den Briwf mit reinlegt und das geht durch und wird glaube ich direkt als Verwendungszweck 1 abgestempelt. Ich persönlich tue es lieber in einem Umschlag von der JVA wo man den Verwendungszweck ankreuzen muss und den Betrag auf den Umschlag schreibt und alles

Google mal nach "Papiertorte basteln".

Ein solches "Tortenstück" (nur eins, keine ganze Torte) habe meinem Freund mal zum Geburtstag geschickt. Hab es komplett vorgebastelt (verziert, doppelseitiges Klebeband auf die Falzränder, etc), aber eben "platt" gelassen, damit es in einen Briefumschlag passt.

Fertig zusammenbastel durfte mein Freundseine Geburtstagstorte dann selber. Kam gut an.

Vielen Dank Merksmal, diese Idee klingt super😍😍